Hallo Trickfreunde,
heute wollte ich nochmal spontan das schöne Frühlingswetterchen auskosten. Auf der Wiese entpuppte sich das laue Lüftchen jedoch als ziemlich böiger 3-5 Bft Wind. Gottseidank hatte ich außer dem Endorphin beta comp noch den Defuse von Design Kites eingepackt. Bestückt hatte ich diesen mit einem 10gr. Messingstab genau zwischen Kielstabende und Mittelkreuz.
Als Leinen hatte ich 50daN Ockert Profiline drangeknüpft und die H-Bloc Waageverlängerung vom Endorphin. Ich wollte auch bewusst den Vergleich zu meinen Sea Devils haben. Tja, das fiel gleich mal ernüchternd aus. Der Defuse ist ja gegenüber den SD's das reinste Sparschnäppchen. Aber, was soll ich sagen, der Defuse ist mindestens genau so präzise, steckt Böen gut weg und wird nie zu schnell. Wind gab es bis zum Abwinken und die Flügelspitzen des Defuse meldeten langsam: STOP !
Meine Erkenntnisse: Der Defuse ist sein Geld absolut wert! Cascades macht er mit und ohne ohne Zwischen-Zupp, je nach Belieben. Half-Axels dito. Rotationen um die Querachse sind jedoch seine Spezialität. Das absolute Highlight für mich war jedoch mal wieder die Backspintauglichkeit. Im Ernst, wer den Backspin mit dem Defuse nicht hinbekommt, der schafft es nimmer und ich bin wahrlich kein Naturtalent. Wenn man den Rhytmus gefunden hat, gibt es kein Halten mehr. Das Teil dreht und dreht.....
Besonders gefällt mir, dass alles mit schön kurzen Lenkbefehlen aus dem Handgelenk heraus geflogen werden kann. Allerdings hatte ich den Defuse auch relativ steil eingestellt, damit er leicht stallt.
Was ich unbedingt empfehlen kann, ist die H-Bloc Waageverlängerung, welche eingentlich für den Endorphin gedacht ist. Diese Konstruktion verhindert unter anderem zuverlässig, dass sich die Leinen irgendwo verheddern. Das Recovern wird so zum Kinderspiel. Vor allem aber scheint es, dass mit dem H-Bloc Trickkombinationen wie die JL irgendwie leichter von der Hand gehen. Vielleicht kennt ihr das Phänomen, dass manche Tricks leichter gehen, wenn die Leinen ein paarmal verdrillt sind.
Eigentlich soll die H-Bloc Waage beim Einwicklen die Flugleinen beeinanderhalten, was auch tadellos funktioniert.
Tja, was soll ich sagen: Wenn man die Preise der Sea Devils mit dem des Defuse vergleicht, kommt man schon ins Grübeln.
Ohne Zweifel: Die Sea Devils sind absolut heiße Trickmaschinen, aber der freche Defuse kann das alles mindestens genau so gut und momentan liegt der mir sogar einen Tick besser...
Wo ich den Defuse ansiedeln würde: Nach wie vor irgendwie zwischen Gemini und Transfer.
So, dat isser:
Grüße
Rolf
- Editiert von geissi am 23.04.2006, 17:04 -
- Editiert von geissi am 23.04.2006, 17:04 -