Defuse, Flugbericht Nr. 2

Hallo Trickfreunde,

heute wollte ich nochmal spontan das schöne Frühlingswetterchen auskosten. Auf der Wiese entpuppte sich das laue Lüftchen jedoch als ziemlich böiger 3-5 Bft Wind. Gottseidank hatte ich außer dem Endorphin beta comp noch den Defuse von Design Kites eingepackt. Bestückt hatte ich diesen mit einem 10gr. Messingstab genau zwischen Kielstabende und Mittelkreuz.
    Als Leinen hatte ich 50daN Ockert Profiline drangeknüpft und die H-Bloc Waageverlängerung vom Endorphin. Ich wollte auch bewusst den Vergleich zu meinen Sea Devils haben. Tja, das fiel gleich mal ernüchternd aus. Der Defuse ist ja gegenüber den SD's das reinste Sparschnäppchen. Aber, was soll ich sagen, der Defuse ist mindestens genau so präzise, steckt Böen gut weg und wird nie zu schnell. Wind gab es bis zum Abwinken und die Flügelspitzen des Defuse meldeten langsam: STOP !

Meine Erkenntnisse: Der Defuse ist sein Geld absolut wert! Cascades macht er mit und ohne ohne Zwischen-Zupp, je nach Belieben. Half-Axels dito. Rotationen um die Querachse sind jedoch seine Spezialität. Das absolute Highlight für mich war jedoch mal wieder die Backspintauglichkeit. Im Ernst, wer den Backspin mit dem Defuse nicht hinbekommt, der schafft es nimmer und ich bin wahrlich kein Naturtalent. Wenn man den Rhytmus gefunden hat, gibt es kein Halten mehr. Das Teil dreht und dreht.....
    Besonders gefällt mir, dass alles mit schön kurzen Lenkbefehlen aus dem Handgelenk heraus geflogen werden kann. Allerdings hatte ich den Defuse auch relativ steil eingestellt, damit er leicht stallt.
    Was ich unbedingt empfehlen kann, ist die H-Bloc Waageverlängerung, welche eingentlich für den Endorphin gedacht ist. Diese Konstruktion verhindert unter anderem zuverlässig, dass sich die Leinen irgendwo verheddern. Das Recovern wird so zum Kinderspiel. Vor allem aber scheint es, dass mit dem H-Bloc Trickkombinationen wie die JL irgendwie leichter von der Hand gehen. Vielleicht kennt ihr das Phänomen, dass manche Tricks leichter gehen, wenn die Leinen ein paarmal verdrillt sind.
    Eigentlich soll die H-Bloc Waage beim Einwicklen die Flugleinen beeinanderhalten, was auch tadellos funktioniert.

Tja, was soll ich sagen: Wenn man die Preise der Sea Devils mit dem des Defuse vergleicht, kommt man schon ins Grübeln.
    Ohne Zweifel: Die Sea Devils sind absolut heiße Trickmaschinen, aber der freche Defuse kann das alles mindestens genau so gut und momentan liegt der mir sogar einen Tick besser...
    Wo ich den Defuse ansiedeln würde: Nach wie vor irgendwie zwischen Gemini und Transfer.

So, dat isser:

Grüße
    Rolf
    - Editiert von geissi am 23.04.2006, 17:04 -
    - Editiert von geissi am 23.04.2006, 17:04 -

Klasse Flugbericht, ich hab ihn gestern schon gelesen, hatte aber bisher keine Zeit dazu etwas zu schreiben. Der Defuse sieht scheinbar nicht nur gut aus, sondern scheint ja ein schönes Schätzchen zu sein, es wundert mich, dass die SeaDevil-Fangemeinde dich noch nicht auseinandergenommen hat ;)
    Als leichtwindgeschädigter Binnenflieger muss ich noch die obligatorische Frage stellen: Ab wann geht der Defuse und ab wieviel Bft macht er wirklich Spass?

Schöner Bericht, danke dafür. Suche gerade nach einem günstigen Trickser, da kam das gerade recht ;)

Zitat

Original von BallaFarma
    Der Defuse sieht scheinbar nicht nur gut aus

Das in meinen Augen abartig hässliche Design hat mich bisher immer abgeschreckt, jetzt muss ich ihn mir wohl doch noch mal näher ansehen...

Hallo Freunde,

danke für das Lob.
    Einen kleinen aber gewichtigen Teil der SD-Gemeinde kenne ich relativ gut (soviele sind das glaube ich in Summe gar nicht). Ich hab ja selber welche, und ich denke, ich kann damit leben, wenn das andere etwas differenzierter sehen :-O

Ansonsten ist der Defuse kein Leichwindflieger, zumal er "nur" 220cm Spannweite anstatt der angegebenen 230cm hat.
    Vom Segelschnitt her ist es zu den SD's prinzipiell auch nicht weit. Da ich meinem Defuse noch 10gr Gewicht zusätzlich verpasst habe, sollten es schon mindestens 2 Bft sein, damit man als Nicht-Profi damit was anfangen kann. Gestern hatten wir in Böen bestimmt 5 Bft. Man merkte es zwar an den Flügelspitzen, dass er langsam aufgab, aber er war noch gut kontrollierbar. Die Zugkraft stieg dann auch deutlich an relativ gesehen für einen Trickdrachen), die Geschwindigkeit blieb aber im Rahmen.

Das Design polarisiert natürlich, aber ich finde es nach wie vor eines der schönsten Designs überhaupt. Am Himmel sieht das einfach nur Klasse aus. Und mal ehrlich: Für den Preis stellt man eigentlich keine Fragen mehr, oder?

Grüße
    Rolf

Zufällig konnte ich mich noch an den Thread erinnern

Defuse von Designskites

Ich find das Design schön, aber da er ohne ne Mütze voll Wind nicht fliegt, ist er nix für mich.

Jens
    über Geschmack lässt sich bekanntermaßen Streiten, aber wenn ich Deine Sig. mit dem Zappa-Zitat sehe, sind wir uns ja schon wieder einig

........Jazz is not dead, it just smells funny ;)

Rolf, ein dickes Danke auch von mir für den Bericht! Ich lese Deine postings immer gerne, da sehr informativ. :H:

(Und das als bekennender Sea-Devil-fan). ;)

Gruß,
    Daniel

Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

@geissi
    Klar, der Preis relativiert einiges... Ist ja auch wirklich total subjektiv.
    Aber wegen des Windbereichs ist er wohl auch für mich eher nichts. Trotzdem ein guter Bericht. :H:

BallaFarma
    Tja Christoph, immer dran denken: Don't eat yellow snow!

Und was das Defuse-Design angeht: wäre doch langweilig, wenn immer nur alle die gleichen Designs toll fänden.

Einheitsbrei schmeckt fade...

Rolf,

Klasse-Erfahrungsbericht! Schön, daß dir der Defuse gefällt. Es gibt IMO im Drachensektor nix Nervigeres als wenn du die Kohle für einen Drachen aufbringst, ihn fliegst und denkst "oh Mann, das war ein Griff ins Klo."
    Und dann fliegst du nochmal und nochmal, vielleicht wächst man ja zusammen. Und so nimmt er den anderen guten Drachen Flugzeit weg...

Zitat

es wundert mich, dass die SeaDevil-Fangemeinde dich noch nicht auseinandergenommen hat

Ich bin bekennender Sea Devil-Fan. Warum sollte ich nicht respektieren, daß andere Leute andere Drachen gut finden? Jedem wie er mag. Es gibt keinen "besten Drachen".

Gruß
    Norbert

@geissi

Na toll! Wochenlang überlege ich mir den Defuse zu kaufen... Dann kaufe ich mir lieber den DeepSpace.
    Dann dein Bericht, und jetzt will ich den Defuse auch noch kaufen ;-).

Danke für den Bericht. Eventuell könnte man solche Berichte doch in die DraDaBa übernehmen oder?

Grüße
    Daniel (der mit dem DS sehr zufrieden ist)

Zitat

Original von nobbl2k

Ich bin bekennender Sea Devil-Fan. Warum sollte ich nicht respektieren, daß andere Leute andere Drachen gut finden? Jedem wie er mag. Es gibt keinen "besten Drachen".

Oft genug gibt es bei sowas Schelte, wenn man einen "billigen" Drachen mit einem Highend Drachen vergleicht, umso schöner, dass Du anders denkst :)
    Mein Spruch mit der "SeadDevil Fangemeinde" war aber auch eher ironischer Natur 8-)

Hallo,

ohne Zweifel: Die Sea Devils beispielsweise sind auf handwerklich allerhöchstem Niveau gefertigt.
    Da gibt es nix. Für den Preis erwarte ich das aber auch.

Aber: Der Defuse ist im Direktvergleich bestimmt nicht schlechter gemacht. Er hat zwar nicht die
    absolut edel gefertigte Filigrannase eines SD's, aber sie ist funktional, sauber genäht und ohne Überstand.
    Bemerkenswert finde ich z.B. auch, dass die Waage des Defuse komplett vernäht ist. :H: :H:

"Billig" kann also beim Defuse sicherlich mit "preisgünstig" übersetzt werden.

Interessant wäre mal ein Vergleich Deep Space mit dem Defuse.

Wie siehts aus, Daniel...... ;)

Grüße
    Rolf