SpeedAntiSleep

Selbst schuld, wenn du da eigen bist :L

Drehkreuz haben bis auf meinen PLM alle, 6er Excel auch fast alle, bis auf meinen Tuchfehler-SAS...

Und für mich ist das PLM einfach auch das hochschieben der LK-Verbinder incl. verlängern der UQS... Also das was du als erster gemacht hast :H:

Aber an meinem PLM muss ich glaub ich noch 10mm UQS abschneiden, oder er fliegt nur ab 5 aufwärts :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

*ggg* ich muss ihn nochmal rumtestenderweise fliegen, evtl. lag das auch nur am ruppigem Wind gestern, und am unpassenden Gelände, das er keine Strömung annehmen wollte

Greetz

Wissen ist Nacht!

Schick schick...

berichte vor allem mal vom UL, was der so sagt ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Ich hoffe mal, dass ich am WE dazu komme. Bin auch mal gespannt. Das Gewichtsverhältnis zwischen dem blauen und dem schwulen liegt übrigens bei 183 g : 123 g.

Gruß
    Volker

Ich hatte noch kein gelbes Dacron in der Hand und da es auf deinem Bild so durchscheinend ist, war ich in den Glauben, dass es was dünneres ist. Ich suche noch so ein wenig nach einer Alternative zu den 170gr/m² des Dacrons... aber habe mich jetzt eigentlich doch schon dazu entschlossen diese jetzt doch aus Dacron zu bauen.
    Segellattentasche und Kielstabtasche mache ich beim meinem UL aus Klebedacron... mal schauen ob es hält.

Gruß, Maik

PS: Haben wir uns eigentlich in Renesse gesprochen... war mir dessen dann aber nicht bewusst...

Ich hab grad mal gefühlsmäßig kontrolliert. Aber ich glaube, das ist vom Gewicht her wie das schwarze. Außer Heinz Mayo weiß was genaueres drüber. Das ist das Dacron von der Drachenwerkstatt in Essen.

In Renesse haben wir nicht miteinander gesprochen, wir konnten leider aus schulischen Gründen nicht kommen. Vielleicht wirds im Frühjahr mal wieder was.

Gruß
    Volker

Müßte gewichtstechnisch schon vergleichbar sein :)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Hallo Gemeinde,
    hier sind echt schicke Teile :H: :H: :H:

Habe mich auch entschieden einen SAS zu Bauen. :-O
    Jetzt habe ich eine kleine Frage zum Bau.
    Die Position der OQS, UQS und Segellatte ist an der Leitkante angegeben. :(:(:(
    Sind die Maße
    A: am ausgelegten Segel entlang der "gebogenen" Leitkante abzutragen,oder
    B: an der graden Linie (so wie die Maßkette) von Nase zu Schleppkante abzutragen???

Heinz: Ich hatte Dir vor 2 Tagen dies bezüglich schon eine Mail mit PDF geschickt.

Grüße aus dem Bergischen,
    Pit

Hallo Pit
    Ich messe sie immer der Leitkante entlang, dann passt es.
    mfg Bernd

@ Pit,

die E-Mail habe ich bekommen, und auch beantwortet... Ist sie nicht bei dir eingetrudelt???

Greetz

Wissen ist Nacht!

komisch, hab keine nachricht bekommen, das die e-mail nicht angekommen ist....

Is ja auch wurscht, meine Antwort deckt sich mit der von Bernd, der Wortlaut war gerpngfügig anders, aber das macht ja nichts :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!

Ich muss mal wieder einen auf voll dicke Hose machen... aber ich gebe vorab schon zu, dass ich mal bei Wikipedia.de gekiekt habe ;) 8-)

Wenn du den Unterschied zwischen der Bogenlänge und der Geraden... der Sehne berechnen möchtest, dann gibt es folgende Formel (b=Bogenmass, h= Höhe des Nogens und S=Sehne(Gerade)):

b=(pi * arctan (2h/s) * (4h²+s²)) / (360*h)

Das ganze in den Taschenrechner gehackt eine Gerade von 82,5cm angenommen, ergibt zwischen Bogenmass und Geraden bei einer Bogenhöhe von 2,5cm einen Unterschied von 2mm... 82,7cm.

Ich glaube dann ist es wirklich egal, ob man die Abstände an der imaginären Geraden entlang misst, oder sich die Mühe gibt, am Bogen entlang zu messen... an der Geraden entlang das dürfte leichter sein

Gruß, Maik

Hihi, cool!!!!
    OK: der "moderne Drachenbauer" arbeitet ja mit CAD ;-), und ich habe je nachdem wie
    ich den Ansatzpunkt der OQS, UQS und Segellatte an der Leitkante annehme eine Differenz von:
    OQU 1,6cm, UQS 1,4cm und Segellatte 2,1cm ...
    Denke das ist schon erheblich :-O :-O :-O

Aber ich werde entlang der Leitkante des unbestabten Segels messen.

Thanx an alle!!!! :H: :H: :H: :H:

Pit

Und ich zeichne noch von Hand... bin halt ein wenig von gestern... ;)

Gut... ich habe eins vielleicht vergessen zu erwähnen: Wenn du an der geraden Hilfsline die entsprechenden Maße eingetragen hast, musst du rechtwinklick zu der Hilfslinie einen Strich richtung Leitkante ziehen und wo sich dieser Strich mit der gebogenen Leitkante schneidet, ist der Punkt von dem ich gesprochen habe. Und der weicht rein rechnerisch kleiner 2mm von dem Punkt ab, der sich ergeben wird wenn du die Bogenlinie entlang misst... also wirklich vernachlässigbar. Und wie das ganze im Ursprungsplan gemeint war, kann uns wohl nur Herausgeber des Plans sagen...

Viel Spaß beim Bauen... ich bin jetzt auch fertig mit der Haarspalterei... :)

Gruß, Maik

Ich kann doch nicht rechnen..., ich benutze CAD :-O :-O :-O
    Wir verstehen uns !!! :H: :H: :H:

Pit