SpeedAntiSleep

Hallo alle SASler
    Ich habe 2 SAS
    einen mit 5er LK und 5,5er QS und als Segellatte 2mm, den anderen kpl. mit 6er und als Segellatte 3 mm. Die QS beim 6er habe ixh etwas länger gemacht, er startet dann zwar schwieriger aber er macht mehr Speed. Ich habe zum abspannen der Segellatten ein 15 mm breite Gummiband genommen. Das geht gut.
    Beim sturm in den letzten Tagen flog ich den SAS mit 6er Gestänge und er riss mir meine 100 kp Leine ab. Beim fiegen hörte ich nur einn leises Sirren.
    mfg Kietrefriend

Hallo AntiSleep Speeder ;-),

meinen SAS hat mir Kiterfriend komplett mit 6mm gebaut (Latten 3mm + Klettbandverschluss). Bis jetzt bin ich ihn ab 2,5 bis 7 geflogen und an 20, 25, 30, 50m Leinen. Ab 3 geht er schon ganz gut und ist im Vergleich zum Positron beim Starten "unzickig" und dann auch um einiges schneller. Bei wenig Wind muss er immer gut am Wind gehalten werden, da er ja keine Standoff hat/braucht. Sobald es mehr Wind wird - macht er mehr Spaß ;-). Ich nehme ihn gern bei Kachelwind an die Leinen wenn ansonsten einpacken angesagt ist und fliege ihn bis die Konzentration nach läßt.
    Was ich damit sagen will - baut ihn lieber mit 6mm und ihr habt einen Drachen der (die richtige Leine vorrausgesetzt) bis an "Euer Windlimit" geflogen werden kann. Und mal ehrlich unter 3 bft macht doch Speedkiten nicht wirklich Spaß.
    Die 50m Leine bei ungefähr 5bft war auch mal ein interessantes Erlebnis - es ist einfach erstaunlich wie schnell der SAS die ungefähr 50m durchflogen hat ;)

Cio Frank

Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

Der SAS verpackt das 6er Gestänge wirklich ohne Probleme...

Meiner ist mit 2mm CFK- Segellatten ausgerüstet, damit geht auch auch bei 2-3 Bft schon, will aber "sanft" geflogen werden...

Und das Windlimit ist durch den Piloten vorgegeben, nicht durch den Drachen...

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

So, nachdem ich einen Tuchfehler festgestellt hatte im SAS, den ich für den Zauberer Nähen wollte, mußte ich ihn irgendwie retten ;) Und für den Zauberer einen neuen nähen...

Der neue ist in Mache, ohne Loch, und hier meine Rettungsaktion:

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Greetz

Wissen ist Nacht!

Cool... - das sieht ja echt gewollt aus ! :H: :D

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

Ne, besser nicht, die Aktion hat doch jetzt einiges an Zeit gefressen,.. Und ohen Tuchfehler sollte der Geier auch schneller sein...

Btw, Markus, deiner hat kein Tuchfehler, an den muss ich auch nur noch die LK-Taschen und Nase dranndübeln...

Greetz

Wissen ist Nacht!

... mein Speed-Antisleep ist fast fertig genäht - nun habe ich nur noch eine Frage:

Ich habe meinem SA keine komplett durchgehende Kielstab-Verstärkung angebaut. Nun überlege ich, ob es nicht zu gefährlich ist, den Kiel mit Schnur abzuspannen. Sollte ich einen Klettverschluss verwenden, damit im Notfall das Segel nicht reisst? Eigentlich hätte mir die Schnurabspannung besser gefallen...

Viele Grüße
    Michael

Jo, so würde ich das tun :H: Oder zwei Schlaufen, links und rechts neben dem "stabaustritt"

Greetz

Wissen ist Nacht!

... nochmal eine Frage zur Bestabung - hat schon mal jemand 5mm probiert? Ich denke über 5mm mit durchgehender Querspreize nach. Für's Binnenland dürfte das doch allemal reichen und ich habe öfter mal die Chance, den Drachen zu fliegen. Was meint ihr?

Viele Grüße
    Michael

Ich hab heute meinen mit der 5er Bestabung geflogen, bei Seuchenwind... Er geht früher als die 6mm Variante, ganz klar, aber richtig Spass macht er erst ab oberen Drei Brötchen, drunter ist es eher ein Gewürge, ihn in der Luft zu halten... Das kann die Posi besser, bei wenig Wind...

Aber bis 6 sollte auch die 5er Variante gehen, evtl. würde ich auf ne 6er UQS setzen, bei rest 5er Gestänge...

Was nimmst du für die Segellatten??? Bei wenig Wind funktionieren auch 2mm GFK gewickelt, ich würde aber zu 2mm CFK raten, 3mm halte ich fast für zuviel...

Greetz

Wissen ist Nacht!

Was magst du sonst noch hören? :L

Greetz

Wissen ist Nacht!

Na ja, ich hätte ne andere bevorzugt :L

Zeisch ma 8-)

Greetz

Wissen ist Nacht!

na, der wird nachher eh so schnell, das man nüx mehr vom Design sieht ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!