LeKarma Reparaturfrage

• Mein Kumpel hatte eine übelste Spatenlandung hingelegt, und nun wollte ich mal fragen, wie ich das Reparieren kann. Ich habe ein riss im Segel, oben an der Nase direckt in der mitte. Es scheint mir das es an der Naht zu Nasendacronverstärkung gerissen ist. So wie ich das Sehe macht nämlich Christian erst Dacron und dann das Gurtband. Und direckt in der Mitte am Dacron ist es gerissen. Was kann ich da machen??? Weil so den Kite wegzuwerfen finde ich schwachsinn. Reicht das wenn ich da von hinten als verstärkung Kevlarklebeband hinmache???

Ciaoi Speedboy

• Ja, ein Foto wäre gasnz hilfreich.

Mein Tipp in solchen Fällen: entstaben, Nähte soweit auftrennen wie nötig, Nummerntuch aufkleben und alles neu vernähen, auch das Nummertuch.

Wer hat denn den Drachen genäht?

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Hier nun das Bild, aber ists chwer zu sehen. Der Riss ist direckt am Dacron wo die Naht da ist.
    rechts von der kleinen Falte von dem Dacron.

Ciaoi Speedy

• ... ach so - das ist kein größeres Problem. Nase abtrennen und auch ein Stück von den Dacrontaschen. Dann kannst du irgendwas zur Verstärkung aufkleben, am besten beidseitig und dann die abgetrennten Teile wieder draufnähen. Deshalb muss man das Segel wirklich nicht wegwerfen!

Viele Grüße
    Michael

• Und wenn man nicht nähen kann, wie ich. Weil keine Maschine zu hand. Reicht das das KevlarBand???

Ciaoi Speedy

• wo ist denn das Bild hin? Heute morgen wars doch noch da.
    Der Karma scheint echt empfindlich auf Spatenlandungen zu sein, ich hatte mir ja eine UQS bei einer nicht alzu heftigen Spatenlandung geschrottet. Heute habe ich meinen Thornback ein paar mal kräftig mit der Nase in die Wiese gezimmert, aber der hat nichtmal mit der Wimper gezuckt, obwohl es sich um das gleiche MAterial handelt.
    Kann das mit der leicht gebogenen UQS des Karma zusammenhängen, weil sie ja quasi eine Spannung entgegen der Nase aufbaut und den Kielstab bei einer Spatenlandung am federn hindert, indem sie den Stoss nicht abfedert, sondern sperrt?

• Also ich habe mal nachgeschaut und ich könnte dir recht geben Ball, der Stab sitzt wirklich fest wie als würde man ihn ein Betonieren. Und habe es auch mal Probiert ihn mit der Nase voran auf den Boden gedotzt. Und das Liegt daran der Stab hat absolut keinen Weg frei um ein bischen zu federn. Dann habe ich gesehen das das Segel direckt an der Naht gerissen ist. Also an der Naht, wo das Dacron auf das Tuch genäht wird. Und habe auch die Vermutung gehabt, das der Stab zu feste Sitzt der sich kaum bewegen kann, und dann die Spannung die Auftritt die Nase zum zerreißen bringt. Und mein Kielstab sitzt bombenfest. Und das liegt mit sicherheit daran. Der Kite ist nämlich wie bei Easys Speed Video genauso auf den Boden geknallt.

Ciaoi Speedboy

• Zitat

....wo ist denn das Bild hin? Heute morgen wars doch noch da....

Ich hätte da eine Vermutung. Die armen Menschen, die die Bildergalerie administrieren müssen, stehen vor dem großen Problem, das die Bilder oftmals wüst irgendwohin eingestellt werden.
    Und an manchen Tagen haben sie einfach die Schnauze gestrichen voll vom vielen Umändern und Verschieben der Fotos, da kann es schonmal zu einer spontanen Reflexhandlung kommen.

In welcher Kategorie ist das Bild in der Bildergalerie eingestellt worden?

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Zitat

Original von Achim X
    [quote]...spontanen Reflexhandlung kommen...

... ich habe nix gemacht - aber so wirklich deutlich war das Bild auch nicht.

Viele Grüße
    Michael

• Zitat

Original von StegMich

... ich habe nix gemacht - aber so wirklich deutlich war das Bild auch nicht.

Oops, Mensch Micha, ich wollte nur etwas Verständnis erzeugen, falls dieser Fall eingetreten wäre.

ich hatte das Bild gesucht, und nicht gefunden in der Bildergalerie. btw. gibt es eigentlich eine Möglichkeit ein Bild anhand der ID zu suchen?

Gruß
    Achim

• Zitat

Original von Speedboy1807
    Also ich habs in Lenkdrachen,Zweileiner rein Kopiert.

... pack's bitte nochmal in Temporäre Dateien - bei den Zweileinern sollten nur Drachen zu sehen sein. Beschädigungen muss man ja nicht dauerhaft archivieren.

Viele Grüße
    Michael

• Zurück zum Thema:

Wo ist denn jetzt das Foto?
    Wenn es tatsächlich jemand rausgeschmissen hat, kannst du es doch einfach in der passenden Kategorie nochmal einstellen.

Gruß
    Achim

• ... viel besser - also ich bleibe bei meinem Tipp. Nur kleben würde ich in diesem Fall nicht. Da oben an der Nase hält kein Klebeband lange. Auftrennen und neu nähen ist angesagt. Wer hat denn das Segel genäht? Vielleicht kannst du denjenigen um eine Reparatur bitten? Ein Segel alleine verschicken ist ja nicht so aufwändig.

Viele Grüße
    Michael

• StegMich das ist von Christian selber und das nach Frankreich wieder schicken????
    Nur um das Loch zu flicken, da kann er mir auch gleich ein neues machen **g**
    Nee mal im ernst gibts echt keine andere lösung?? Meine Nachbarin hat nur eine nähmaschine aus dem jahre 1950 oder so so wie die aussieht. Und sonnst habe ich hier keinen der Nähen kann. Weil wir im klinsch liegen mit der Nachbarschaft wegen D2 Antenne am Dach.

Ciaoi Speedy