Wer hat oder baut grade einen Rev. 1.2b?

jop weiß ich aber nochnet ob ich mich da ran traue...dann leiber erst mal den AVIV und dann den..^^

"Ich habe kein Google!"

Danke hab die Anleitung bekommen, ich hab die mir durchgelesen, aber mir bleiben immernoch Fragen auf. Was ist Dacron und was ist Gaze? und wie genau sieht die Wage später aus? Aber ich denke wenn ich alles vor mir liegen habe sehe ich das eh. Achja die Gazestreifen, (oder Dacron?) Kommen die auch als Streifen? oder muss ich die noch zuschneinden? Und Die Endkappen sind das spezielle? Damit ich da den D-Ring durchschieben kann?

Mal mir ein Bild

:Sing: "Ohhh ich hab solche Sehnsucht! Ich will zurück nach Fanö Strand!"

Hey Spooner,
    all diese Fragen beantwortet das sehr nützliche Drachen-ABC...

Das mit den Endkappen plus D-Ring vergiss mal lieber, da gibt es mittlerweile bessere Lösungen (hatte ich vergessen zu erwähnen), etwa die Hardtopendkappen von FSD, da kann man die Waageschnur direkt anknoten (schau z.B. mal bei Me.......is im Shop unter Baumaterial/Endkappen nach...

Kurz zu deinen anderen konkreten Fragen:
    Gaze ist eine Art steifer Gardinenstoff, den du im Drachenshop in Streifenform kaufen kannst, Dacron gibt es auch in verschiedenen Breiten als Streifenware zur Verstärkung u. für Stabtaschen.

Genau, wo kauf ich das alles eigentlich? Vilen Dank für die freundlichen Tips

Mal mir ein Bild

Wieviel m² brauch ich denn an Stoff?? ich möcht nur eine Farbe machen. Kann ich dann das Segel aus einem Stück ausschneiden?

Mal mir ein Bild

Hi,
    mein 1.2b ist grad fertig geworden, und was soll ich sagen, es ist wirklich keine Hexerei und auch für Nähanfänger leicht zu machen.

Ich habe 1,5 lfm Icarex pc31 (ca. 1,4m breit) verbraucht, wenn man knapp schneidet reichen vermutlich auch 1,3 Meter.
    Das einfachste Segeldesign dürften zwei identische Teile, die du in der Mitte "gespiegelt" aneinandernähst, sein. So hab ichs auch gemacht. Vorsicht, viele Spinnacker-Sorten haben zwei verschiedene Seiten, auch das Icarex hat eine etwas glänzendere und eine etwas mattere.
    Baumaterial kriegst du bei jedem vernünftig sortierten Drachenladen (auch online:ryll, chill-out etc.). Einfach anhand der Materialliste stöbern.
    Als Endkappen hab ich Original Rev-Kappen genommen, die passen gut auf Skysharks und haben ein recht großes Loch, da geht dann Waage und Spanngummi gut durch...
    Ach ja, die im Bauplan vorgesehenen Ösen an den Vertical-Abspannungen hab ich weggelassen, ich befüchte, die scheuern an den Stäben. Mit dem Lötkolben reingeschmolzene Löcher durch zweimal Dacron und einmal Icarex sind schon ziemlich stabil, sollte reichen.
    Ansonsten hab ich mich genau an den Bauplan gehalten - dafür ein später Dank an den Master of Desaster, eine tolle Sache das Ganze.

daniel

Alles muss man selber machen lassen...

Danke Daniel,
    wenn dein Post nicht auch die letzten Zweifel an der Machbarkeit auslöscht, was dann... :H:
    Ich denke auch, das kaum ein Drachen so leicht zu nähen ist, wie der Rev und dann hinterher so viel Spaß macht - von daher: Glückwunsch zu deinem!

Muss man unbedingt 2 Teile Stoff zusammen nähen? Oder kann man ein großes stück Stoff ausschneiden? Ich werde mir dann die Sachen bestellen und so schnell wie möglich anfangen.
    DaWaRi hat geschriben 1,4 lfm. Sind die Stoffbahnen immer gleich breit?
    Vielen Dank für die schnellen Antworten

Mal mir ein Bild

Hey Spooner,
    bei Icarex ist die Breite ca. 137cm, bei Chikara sogar ca. 155cm.
    Welches Tuch du nimmst bleibt dir überlassen, aber ich rate dir zum zwar etwas teureren, aber leichteren und dehnungsärmeren Icarex. Dadurch braucht der Rev etwas weniger Wind und reagiert imo direkter/präziser.
    Bei den Stäben musst du mal im Rev-Board nachsehen, was da im Moment so an Stäben aktuell ist. Bei Ryll sind die alten Skyshark 7P gerade für 6,- im Angebot (unter Restposten) - die müssten gut für die obere LK geeignet sein (3x), bei den senkrechten reicht denke ich was leichteres...

Wenn du das Segel aus einem Stück machen willst:
    1. beachte den großen Verschnitt beim Stoff (bei 2 Teilen lassen diese sich nebeneinander platzsparend aus dem Stoff schneiden)
    2. der Winkel in der Mitte der LK muss dann als Bogen über die gesamte LK-Länge realisiert werden - da ist eine kleine Naht schneller gemacht...

Danke für die Blumen, Jens :)

Also ich würde auch für 2 Teile plädieren, die Mittelnaht ist wirklich kein Problem, ich hab da ne doppelte Kappnaht genäht, eventuell bringts auch etwas Stabilität in diese doch recht beanspruchte Stelle des Rev, der ja quasi in der Mitte hin und hergeklappt wird beim fliegen - die Mitte ist sozusagen das Gelenk. Ist aber mehr Gefühl als Wissenschaft ;)
    Bei nem einteiligen Segel und senkrechtem Verstärkungsfadenverlauf brauchst du mindestens 2,5 Meter Icarex, und das sind immerhin mindestens 10 Euro Mehrkosten...
    Kleiner Tip zum Nähen: vor langen Nähten immer nochmal sichergehen, dass noch genug Unterfaden auf der Spule ist - mir ist bei der Leitkantentasche ca. 20cm vor Schluss der Unterfaden ausgegangen :D ist zwar nicht schlimm, aber sieht halt auch nicht so hüsch aus...
    Was in der Bauanleitung nicht so gut beschrieben ist, ist das Säumen des Segels - wer mit Säumapparat und Saumband arbeitet lächelt hier nur müde. Ein zweifach umgeschlagener Saum, der hat den Vorteil, dass die Schnittkante "innen" in der Naht liegt, mit nur 1cm Zugabe ist schon etwas fummelig. Allerdings geht das mit Icarex trotzdem, weil es sehr dünn ist und sich ganz ordentlich falzen lässt.
    Übrigens gibt es z.T. als Restbestand auch noch "altes" Icarex, das hat imho nur 104cm Laufbreite (nicht hauen wenns nicht stimmt), da muss man die Teile dann sekrecht aufzeichenen, beim breiteren gehts waagerecht. Entsprechend braucht man dann etwas mehr Stoff. Ich hab meinen Stoff bei Ryll gekauft, der hat Icarex in 137cm, davon hab ich 1,5m genommen, das reicht komfortabel.

daniel

Mhh also der Saum ist doch nur unten und links und rechts oder? Da klappe ich denn stoff einfach einmal um und nähe ihn dann zusammen?

Mal mir ein Bild

Wie ich schon schrieb hab ich nen doppelten Saum gemacht. Ob man das muss will ich mal bezweifeln, da franst vermutlich trotzdem nix. Aber ich dachte wenn schon denn schon...
    Und ja, säumen musst du nur die Schleppkanten. Oben kommt ja die Gaze dran, dadurch wird ja sowieso einmal umgeschlagen, ist also quasi ein einfacher Saum.

daniel