Monitor für Videokontrolle

Hallo,

bei den ganzen vielen tollen Bildern, die hier aus KAPper-Kreisen immer gepostet werden, haben ich mir nun überlegt, auch mit Video-Kontrolle zu arbeiten. Da ich ja noch analog fotografiere, werde ich mir wohl eine kleine Kamera mit Funk zulegen (ist sozusagen über einen Bekannten schon bestellt). Ich benötige aber noch den Monitor/das Display/den kleinen Fernseher... mit dem ich dann auf dem Boden die Bilder anschauen kann. Welche Vorschläge/Lösungen existieren denn schon hier? Wie ist die Stromversorgung des Recievers und des Monitors gelöst?

Danke schon mal für die Tipps und Anregungen.

Hi Thomas !

Frisch zurück aus Berck sur Mer wo ich erstmals verschiedene Monitore vergleichen konnte bin ich am meisten begeistert von einer Monitorlösung die aus einer alten Videokamera stammt und welche ich von einem Holländer bekommen habe. Auch bei Sonnenlicht sieht man damit einfach alles schön. Vielleicht etwas umständlicher als die TFT Monitore oder die Casiofernseher und auch nur in s/w. Das Teil funktioniert mit 4,8 V.

Grüße Gerhard :)

Hi Thomas,
    das Thema Bodenstationen ist genauso Umfangreich wie das Thema Rig. Und es gibt auch nix, was nicht schon gebaut wurde.
    Eine schöne Bezugsquelle für kleine und gute TFT-Monitore ist TechDiscounter
    Die haben gerade einen Modellwechsel bei dem kleinen 2,5" gehabt, den neuen kenne ich noch nicht. Das Vorgängermodell hat sich auch Gerhard gehohlt. Neben den kleinen habe ich auch noch größere TFT im Einsatz.
    Vom Elektronokramschladen habe ich mal 2 TFT gezogen, die sind beide schon defekt. Haben wenig gekostet, haben aber auch wenig getaugt.
    Häufig läuft alles auf 12 Volt, wenn nicht, hab ich nen Spannungswandler drin. Und ich kann Umschalten vom internen Akku auf eine externe Anschlussbuchse. 12 Volt bietet ja auch das Auto, Starthilfebox, mein dicker Bleiacku oder was man noch so hat..
    MfG
    Ralf

Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

Hallo,

den Tipp mit einem Sucher einer alten Videokamera haben wir letztes Jahr in Cervia von zwei Italienern bekommen und danach auch gleich verwirklicht.
    Eine tolle Sache, wir können aber nur Farbsucher empfehlen, da bei s/w Suchern die Kontraste verschwimmen und man manchmal das Ziel aus den Augen verliert.

Viele Grüße Andreas

Son Teil hab ich auch noch rumfliegen.. wie wird denn die Ansteuerung bewerkstelligt???

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Hallo tekaro,

habe mich in Punkto Monitore mal umgeschaut und neben nem Gameboy- Advanced als Av- Signal- Ausgabegerät diesen schnieken LCD 2,5 Zoll TFT Monitor gefunden.
    http://www.provitek.de/lshop,showdetail,17095,d,1161207173-17174,19.21,3534,,Tshowrub--19.21,.htm
    Finde auch den Preis sehr fair...

Gruss Marc

Hello everyone,

cool Kappen und trotzdem kein Sportevent verpassen, dass ist ja super!
    Oder beim Kappen nebenbei Musik hören :) Aber in erster Linie interessiert natürlich
    die Bildqualität!

Gruss Marc

Hallo, Gerhard!
    Habe Deinen Post noch mal hochgeholt. Habe auch noch `ne "alte Videoknipse" im Keller liegen. Hast Du einfach den Monitor dort abgebaut?
    Wie wird er dann von oben vom Rig aus angesteuert das man/n überhaupt was sehen kann?
    Wenn, hast Du irgendeine "Detailzeichnung" wie man/n so etwas praktizieren kann?
    Mit meinem Rig haut es jetzt so langsam hin, fehlt bloß noch die Kontrolle, sprich was wird gerade fotografiert.
    Gruß aus Nordhorn
    Jürgen
    http://www.nordhorn-kite-fliers.de

Jürgen[quote]
    Der Optimist sagt: Das Glas ist halbvoll!
    Der Pessimist sagt: Das Glas ist halbleer!
    Unsere Kids sagen: Ey, das Glas ist voll leer!
    (Harald Schmidt)

Hallo Jürgen !

Habe den Monitor nicht abgebaut..in dem von Dir zitiertem Beitrag habe ich es geschrieben.. ;) hab das Ding fix und fertig bekommen, kann deshalb leider zu einem Umbau nichts sagen. Ich glaube Andreas N. hat das schon selbst gemacht, ich hoffe er liest das. Angesteuert wird das Ganze dann mittels Videosender am Rig (verbunden mit dem Videoausgang Deiner Kamera) bzw. Videoempfänger an der Bodenstation wo dann der Monitor angeschlossen wird...diese Videosender/empfängersets gibts zum selberlöten(nix für mich) oder fertig z.b. im Kapshop oder sehr hochwertige, aber auch hochpreisige Geräte z.b. bei Kern Electronics.

Grüße Gerhard :)