Mein Steiff: Nochmal probegeflogen!

    Hallo!


    So, bin zurück aus dem Osterurlaub, und habe meinen Steiff mal auf Römö in die Luft gelassen, am Freitag bei kräftigem Wind, und am Sonntag bei eher wenig Wind.


    Ergebnis: Er fliegt bei leichtem Wind wunderbar, braucht deutlich weniger Wind, als ich dachte, steht stabil auf 100m Höhe und macht netten Zug! Bei mehr Wind wandert meiner immer weiter nach Rechts weg, und ich hätte Angst ihn so eingestellt bei Kachelwind zu starten. Der Drachen wurde wahrscheinlich bei wenig Wind eingeflogen, und da ist es nur natürlich, das sich bei starken Wind noch so "kleine Macken" zeigen! Ich würde ihn aber auf alle Fälle als sauber eingeflogen bezeichnen!


    Zweite Beobachtung: In der Längsachse hat sich das Ding ganzschön gedehnt, jetzt könnte der Längsholm fast 3cm länger sein, und würde noch immer gut passen!


    Fragen an die Steiff-Profis:


    a) Würdet ihr den Rechtstrend mit der Waage ausgleichen, oder mit den Knöpfen? Wenn mit der Waage: Nur mit den unteren Leinen? Oder nur mit den oberen? Oder beides?


    b) Würdet Ihr einen längeren Längsholm einsetzen?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)


    PS: Bild von meinem Steiff folgt noch!

    Hiho!


    Zitat

    Auch die Knöpfe sind leider nur zur Deko an der Replika!


    Echt? Hab sie noch nicht ausprobiert, sahen aber doch recht funktional aus? Woran liegts?


    Tiggr (aka Marcus)


    Daran, dass zwar Knopflöcher aufgenäht, diese jedoch nicht aufgeschnitten worden sind. Gesehen an zwei 150-2 dieses WE in Travemünde :R:


    gR

    Zitat

    Original von Tiggr
    a) Würdet ihr den Rechtstrend mit der Waage ausgleichen, oder mit den Knöpfen? Wenn mit der Waage: Nur mit den unteren Leinen? Oder nur mit den oberen? Oder beides?


    mit der Spannschnur zum oberen Kielstab hin. Die Seite *zart* verkürzen, nach der er zieht.


    Zitat


    b) Würdet Ihr einen längeren Längsholm einsetzen?


    kommt auf die Erscheinung Deines Drachens an. Ein ordentlicher Kielstab hat straff zu sitzen, der Kiel insgesamt eine Wölbung aufzuweisen. Ist dies nicht der Fall, neuer Stab rein (und da Steiff sich bei den Stäben nicht am historischen Original orientiert hat, kann man hier auch keinen Stilbruch begehen).


    gR

    Wenn die Knopflöcher aufgeschnitten sind, und bei meinem Drachen waren sie es, funktioniert die Sache und ist nicht Deko!


    Gruß


    Charles

    Hallo Charles,


    ohne dir zu nahe treten zu wollen ne Frage - Bist du bei Firma Steiff beschäftigt ?


    - du fliegst nr. 500
    - hast gesehen wie Herr Schlosser alle Drachen eingeflogen hat
    - die Knopflöcher waren bei dir aufgeschnitten.


    wenn ja dann sag mal bitte
    wer hat nr. 001 ? und - wo sind nr. 501 bis 1000 ?

    Zitat

    Wenn die Knopflöcher aufgeschnitten sind, und bei meinem Drachen waren sie es, funktioniert die Sache und ist nicht Deko!


    Da haste ja Glück! Bei Dir sind wirklich Löcher durch das Segel?
    Bei mir sind nur Zwei von drei möglichen Löcher gemacht worden und
    da passt kein Knopf durch. Desweiteren wurden die Löcher nur im Verstärkungsmaterial
    geschnitten aber nicht durchs Segel. Wo soll da der Knopf hin????

    Hiho!


    Muß mal nachsehen, ich denke, bei mir sind die Löcher geschnitten, nur durchs Verstärkungsmaterial, glaub ich aber! Ich dachte das ginge auch so! Gab ja auch schon einen Bericht von einem Probeflug hier im Forum, wo die Knöpfe benutzt wurden!


    Ralph, danke für den Tipp, werd ich beim nächsten Flug probieren! Stab werde ich wohl etwas verlängern.


    Auch wenn die Historiker hier schreien, ich bin mit meinen Steiff glücklich: Fliegt gut, sieht gut aus, hält gut! :)


    Tiggr (aka Marcus)

    1. Ich bin kein Steiff Angestellter und auch kein Angestellter von Elliot.
    2. Bezüglich des Einfliegens verweise ich auf meinen Kommentar in dem Kapitel von Herrn Rilling.
    3. Ich habe zum Beispiel von einem Harrods/Steiff Bären die Nummer 2, Steiff die Nummer 1. Von Teddy Hermann habe ich bei einer 800er Serie rein zufällig die Nummer 800 und hier habe ich über E-bay die Nummer 500 erhalten.
    4. Wo die Nummern 531 - 1000 sind? In der Fertigung!


    Gruß
    Charles

    Hi,


    bei mir funzt es wunderbar mit den Knöpfen! Die Löcher sind natürlich nur in der kleinen Lasche, die aufs Segel aufgenäht ist. Das Segel soll ja gerafft werden. Allerdings sind die Löcher recht knapp und beim ersten mal bedarf es schon ein klein wenig Gewalt beim Knöpfen, (entjungfern :D ) aber es geht. Das Non plus Ultra ist es allerdings nicht, das Segel einseitig zu raffen! Der Drachen fliegt zwar etwas richtungsstabieler, wird aber insgesamt unruhiger!
    Hab meinen Steiff Roloplan jetzt schon häufiger geflogen, bei verschiedenen Windstärken. Das Flugverhalten ist ähnlich wie bei Marcus Drachen: Bei wenig Wind (bis 3,5 Bft.) steht er recht gut, bei stärkeren Wind (4+ Bft) zieht er leicht nach rechts. Mein Kielstab ist auch ´n bisschen zu kurz. Hab mal nen längeren reingemacht, da kam der Drachen allerdings ziemlich krumm wieder runter! Ich hab den Eindruck, als seien bei meinem Drachen die oberen Spannschnüre etwas zu kurz, denn zwischen oberen Segel und Kielstabspitze "kräuselt " sich der Stabtunnel.
    Ansonsten kann ich Marcus nur beipflichten: Er sieht gut aus, fliegt ... naja ... eigentlich ganz gut und macht Spass.
    Wenn´s interessiert, kann ich das mit der Lasche und den Knöpfen gern mal fotografieren.


    Gruss
    Carlo