1.2b - Bin auch dabei!

Nach langer Planung, vielen Fehlern und Änderungen (es ist erst mein dritter Eigenbau, im Gegensatz zu Drachen, fallen Meister ja nicht vom Himmel :-O ) und langem Warten auf geeignetes Flugwetter, ist er gestern endlich zum Jungfernflug gestartet.

Bladerunner proudly presents:
    El Torro 8-)

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Material:
    Tuch: Icarex PC 31
    Gestänge: Skyshark P300

Ich bin zwar Rev Neuling und es war mein erster Flug, aber ich habe ihn geflogen. Er lebt noch!! :-O

Frohe Rest-Ostern und besseres Flugwetter
    Thomas

Schicker Stier :H:

@ Evolution, hier im Workshopboard findest du einen Workshop über diesen Drachen, mit Bauanleitung etc pp

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

AH..so die pdf datas habe ich jetzt nun auch...aber da komme ich net ganz durch....erstmal brauche ich ja Material..und die eine Liste ist mir bissel zu grob.
    Also wer Lust hat und sicher weiß was gut ist, der kann mir mal eine Materialliste herstellen wo alles drinesteht. DANKE!

"Ich habe kein Google!"

nene so meinte ich das nicht..ich bräuchte mal eine Liste wo ich das alles einfach untereiner habe. Also einfach so:

-CFK Stäbe..anzahl...etc.. und dann den nächsten! Und vill ein paar Tips dazu.. ^^
    oki? weil ich weiß nun net was ich mir unter Innenmuffe vorstellen darf...gut ich denke jetzt mal das sind metall litzen die in den Hohlstab kommen. Nein ich bräuchte jetzt mal ALLE Materialien...Von Nähmahrschine bis...^^ damit ich weiß das ich acuh ALLES habe!

THX!

EDIT: BZW auch welche Maße mache Sachen haben, wie z.b. Die Stäbe..
    - Editiert von TheEvolution am 18.04.2006, 18:30 -

"Ich habe kein Google!"

Ne, brauchst du nicht...

Les dir die Sachen durch, schau dann z.B. bei Ryll nach, was da die Teile kosten, da siehst du dann auch direkt, was Innenmuffen sind....

Meine Meinung: Wenn du diese Materialliste für zu schwer und unvollständig befindest, solltest du dir das mit dem Drachenbauen nochmal überlegen...

Es erfodert schon ein klein wenig Eigenbetätigung, was aber dazu führt, das man weiß, was man tut... Nicht umsonst soll man nen Bauplan vorher immer durchlesen, um zu sehen, ob man alles versteht...

Das soll jetzt nicht heissen, das man dir nicht helfen will, aber deine Hilferufe sind immer etwas arg unspezifisch, nach dem Motto, ich will mir nen Rev 1.2b bauen, wie geht das...

Wenn beim Bau oder bei der Bestellung Fragen aufkommen, wie z.B. welche Innenmuffen soll ich nehmen, 70mm oder 100mm, so was in der Art, das zeigt den Leuten hier, du hast dich selber schon mit dem Problem auseinander gesetzt, dann wird dir bestimmt geholfen...

Aber wenn du fragst, ich brauch ne Materialliste, angefangen vom Nähgarn über Nahtöffner bis zur Kaffeemaschine, am liebsten chronologisch nach einsatz im Bau geordnet, dann ist mir persönlich meine Zeit dafür zu schade, dir sowas zusammen zu tippen..

Bevor ich meine beiden Revs gebaut habe, habeich jeden Post im Workshop board gelesen, um mich zu informieren... Und mir Gedanken über den Bau gemacht...

Greetz

Wissen ist Nacht!

naja so sollte das nun auch net rüberkommen.. ;) Also ich komme mit der Liste schon klar, nur bei manchen Läden kommt man damit net weit...also da steht dann z.B. Innenmuffen. ja toll und jetzt?? woher soll ich denn wissen ob die überhaupt dafür passen?

Also soetwas meinte ich jetzt.. ;) Und es soll ja mein erster selbst gebauter Drachen sein. Und weil viele hier im Forum sagen, das der Rev. 1.2b ein guter Anfang ist. Also leicht zu bauen seinen soll. Viell kannst du mir ja mal ein paar Bilder von deinen schicken, oder vill sogar welche vom Bau wenn du welche hast..dafür wäre ich dri schonmal dankbar..
    Gruß
    EVO

"Ich habe kein Google!"

nun, wenn du den plan gelesen hast und weisst, welche stäbe die innenmuffen brauchen, dann weisst du auch, welche innenmuffen du brauchst ;)
    und wenn ein laden damit nicht klarkommt, dann is es definitiv der falsche laden ;)
    ciao
    Ralf

eigentlich heisse ich _smurf_ ...

"nothing left to lose" j. j. and k. k.

Kampfdrachen

naja was sagt dir die Info "Innenmuffe"?? Dar weiß ich nur das dies halt eine Innenmuffe ist. :-O Aber welche Maße die hat weiß ich bis jetzt noch nicht... :L
    Aber ich denke der Drachenshop Pegasus ist nicht schlecht... 8-)

"Ich habe kein Google!"

innenmuffe für die verwendeten Stäbe, eben für SkyShark P300/P400...

Greetz

Wissen ist Nacht!

JA leute das ist mir klar...aber diese "Innenmuffen" gibt es dort in mehreren Ausführungen und jedesmal steht da nur: "Innenmuffe"...woher soll ich den nun wissen das die auch passt?

"Ich habe kein Google!"

Skyshark 70 mm (cfk-hohl) € 1,20
    Skyshark 70 mm (cfk-voll) € 1,20
    Quelle Pegasus

da würd ich fragen, ob voll oder hohl, mehr nicht....

Aber wer lesen kann ;) :

Zitat

- 5 CFK-Stäbe SkyShark P300 oder P400 und dazu passend zwei Innenmuffen; der P400 ist ein wenig steifer, was wenn man bei normalen und etwas kräftigeren Winden fliegt, ein etwas besseres Flugverhalten bringt. Für gelegntlich mal und nicht exsessives Rev-fliegen tuts auch ein P300
    - die Innenverbinder für die Skysharks sollte aus Vollmaterial bestehen, das hat sich am besten bewährt.

Greetz

Wissen ist Nacht!

naja wenn der passt...aber ich bin der meinung ich fange lieber zuerst mal mit nem Speedwing an weil ich persönlich noch NIE einen Kite selbergebaut habe..und dar haben die mir empfohlen einen Speedwing zubauen..^^

"Ich habe kein Google!"

Falls ich als Ersteller dieses Fred mich hier auch mal zu Wort melden darf. Der Rev ist nicht ganz so schwer zu nähen.
    Ist mein drittes Projekt. Erstes war ein Rokkaku, zweites ein Wazo und halt Torro als drittes. Man muß sich halt nur die Bauanleitungen durchlesen im Board, von vorne bis hinten. Weiterhin noch TANTE Google befragen.
    Lesen bildet bekanntlich.
    DER BUNDESBILDUNGSMINISTER WARNT: LESEN GEFÄHRDET IHRE DUMMHEIT! ;) :-O
    Habe etwa 2 Monate gesucht und geforscht. Dann die verschiedenen Shops im internet aufgesucht, Material rausgesucht, Preise verglichen und bestellt.
    Bestellen kannst du eigentlich überall. Bei Ryll oder Metropolis kriegst du eigentlich alles und es ist sehr übersichtlich und verständlich. Nur halt nicht bei Obi! :-O
    Habe zwar einige Fehler gemacht, die werde ich aber nun nie wieder machen.
    Ich muß aber auch zugeben, im Nähen hatte ich eine sehr gute Lehrerin, nämlich meine Frau, die zwar kein Profi ist, jedoch sich mehrere Jahre mit Patchwork beschäftigt hat. Für die entsteht auch der nächste Rev. Zumindestens in Gedanken, bin noch beim Design.
    Sie ist Torro geflogen und will nun auch einen. Naja, bis Juli hab ich Zeit, da hat sie Geburtstag! :D Der wird alledings P400 und Schikarex als Materialien haben und etwas aufwendigeres Design. Dreifarbige Fläche und mehr Applikationen. Wenn ich soweit bin, werdet ihr ihn hier zu sehen gekommen.

Ach, hier ist übrigends mein Jamaica-Rokkaku. Die Idee entstand vor den letzten Bundestagswahlen. Ich weiß auch nicht wieso dieses Design. :-O

- Editiert von Bladerunner am 18.04.2006, 22:33 -

@ Thomas,

ich würde vom Schikarex abraten, ist nicht so wirklich das pralle Tuch... Icarexist da schon beste Wahl, finde ich...

Gestängemäßig wären für die LK evtl. auch noch die 7P ne Option, die gibt es grade bei Ryll noch sehr günstig.. :H:

Greetz

Wissen ist Nacht!

Zitat

Original von HeinzKetchup
    @ Thomas,

ich würde vom Schikarex abraten, ist nicht so wirklich das pralle Tuch... Icarexist da schon beste Wahl, finde ich...

Danke für den Tipp. Das mit dem 7P ist ne Idee. Wieso kein Schikarex? Hab noch ne ganze Ecke davon.

Habe so in Erinnerung, das es nicht wirklich UV-Beständig ist und sich gerne dehnt... Also evtl. besser für einleiner und Windspiele zu gebrauchen ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Ich zitiere meine Frau:"Das UV-Licht braucht vermutlich länger um den Drachen zu "himmeln" als ich!"
    Nach dem letzten Mordversuch meiner Frau an mir mit MEINEM C21 (sie hat ihn mir ins Genick "gesemmelt") kriegt sie jetzt einen eigenen. 8-)

Schikarex, zum Einsteigen, bis jetzt nur 4Leiner Matte....... (?)