Hallo Leute,
    hab in der Suchfunktion nicht das passende gefunden zm Thema Trapez!
    Was gibt es da eigentlich genau für varianten?
    hab da was mit nem Haken gefunden, eine Rolle hab ich aber auch schon gesehen...
    Was verwende ich wie und wann?
    Welchen möglichkeiten gibts?
    Bauteile?

Hallo Schabbel:

erstmal Grundlegendes zum Trapez:
    Es gibt verschiedene arten von Trapezen

einmal das Sitztrapez:

das ich (du bist anfänger?) dir an herz legen würde das das am einsteiger freundlichsten ist - und diese variante das Hüft Trapez:

wie gesagt die einfachere variante ist sicherlich für den einsteiger das sitztrapez da das besser zu hanhaben ist .)

zu den verschiedenen haken.

Die rolle die du da gesehen hast ist der sogenannte arminator.

den setzt man ein wenn man zb. zwischen den Handels einen Tampen gespannt hat den führt man dann da durch.
    oder zb. den Leash einer Bar.

Bei einem normalen Hacken benutzt man ein Umlenkset
    so etwas hier:

am ende macht man dann die beiden handels fest:

wobei die meisten Trapeze umrüstbar sind was den sogenannten Trapezbügel angeht - wo du halt diesen unterschied festgestellt hast.
    entweder du machst dann da den arminator dran oder lässt den standart mäßigen trapezhaken dran.
    wie du das für besser hältst

ich benutze den normalen hacke und ein umlenkset!

viel spass beim herrausfinden ^^

Danke, jetzt hab ich in etwa den überblick...
    wird auf jedenfall ein sitztrapetz werden
    ich denke die lösung mit haken und umlenkset gefällt mir ganz gut.
    Wie komme ich denn kostengünstig an eine solche ausrüstung?
    Dann hab ich öfter in der Beziehung das Wort Snappy gelesen, kann mir einer erklären, was das ist? hab ich im abc auch nicht gefunden...
    :peinlich:

Über Google gefunden.
    [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd250!8,3682581440,17030]Snappy[/URL]

Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst!

Also die umlenkrolle und der Panikhaken dürften dich so ca. 30€ kosten
    das ist nicht das teuerste

Wenn du dir ein Sitztrapez kaufen möchtest ist denke ich mal ein gutes das Maui Magic

da gibt es auch ein paar verschiedene versionen die sich im enddefekt zb. in der höhe des rückenpolsters unterscheiden.

Wenn ich mal von dem Ausgehe das ich habe - ich hab 120€ bezahlt.
    ich würd dir auch empfehlen nicht einfach eins bei ebay etc zu kaufen weil:
    das muss ja auch passen - und in den vernünftigen Shops wirst du das Probetragen können.

Bekommen tust du so ein Sitztrapez eigendlich in allen Shops die Surferklamotten anbieten und in allen Drachenläden.

Geh aufjedenfall anprobieren. Ein Trapez muss 1a sitzen.
    Die gängigen Marken (Maui, Pat Love, Pro Limit) haben eigentlich alle Shops da.

MfG
    David Litt?ermann

Hallo,

den original Snappy bekommst Du übrigens hier :
    Snappy
    Den Aufpreis ist er alleine wegen des Edelstahlhakens mit Griffkugel, dem größeren Block und der höheren Bruchlast allemal wert.

Greetz
    Fledermausland