Helm oder nicht Helm , das ist hier die Frage?

    moin moin! habe mir nun endlich den speedy 2 8.5 leisten koennen! und gleich ausprobiert! bei 4 bft. stand in der anleitung das geht noch!:( aber es war ein bisschen ungewohnt , weil ich vorher nur 2.5 hatte ;) naja zu anfang "schoene" jumps gemacht aber dann kamen die probleme: beim fliegen gedreht und den boden mit den ruecken geschrubbt...... danach das feld vom nachbarsbauern mit meinen kopf nochmal ordentlich gepfluegt....aua! so nun dachte ich das reicht erstmal fuer heute! ICH BRAUCH NEN HELM! aber welchen?????? ich hab mir erstmal fuer nen zwani nen skateboardhelm geholt! reicht der ? welchen helm wuerdet ihr mir empfehlen?? und eine weitere frage?: ich will mir gerne mal ein ATB holen! aber welches waere gut und guenstig zum einstieg? habe wiese sand und strasse(eher weniger) zur auswahl! ps: wo kann mann sich tipps zum fahren mit dem ATB einholen? HANDLES oder lieber "DEPOWERBAR??" taugt son lern video??


    ok das reicht erstmal! ;)
    danke im voraus mfg broelo 2.5+8.5=11--->WOW! ;)

    Hi Bärsärkär,


    ein Skatehelm ist besser als nix; den hatte ich zu Anfang auch.
    Aber was bringt der, wenn dir DAS hier passiert... :-O


    Viele Grüße


    Stefan

    Ich fahre (ATB) zur Zeit auch noch mit einem Skatehelm rum. Ich werde mit aber einen Intergralhelm holen. Gut weil leicht und wenig Sichteinschränkung sind die aus dem Gleitschirmbereich, es geht auch Downhillhelme aus dem MTBbereich oder Motocross. Normale Motoradhelme schützen aber natürlich genauso gut. Zu achten ist allgemein auf großen Sichtbereich, gute Belüftung, Leichtigkeit und ganz wichtig das Teil muss passen.
    Beim ATB würde ich Dir bei kleinem Geldbeutel zu Scrub oder Next raten. Wobei ich jedem ChannelTruck Achsen empfehlen würde.
    Die LernDVD von Invento fand ich nicht so toll, obwohl man schon was lernt. Die Beste ATB-DVD bekommst Du zur Zeit hier: http://www.treborsnave.com/ Ist aber englisch.


    Ah noch was, Dein Betreff ist falsch! Helm sollte man immer tragen beim Powerkiten.

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    Zitat

    und gleich ausprobiert! bei 4 bft. stand in der anleitung das geht noch!


    ich gehe mal stark davon aus das diese angabe auf das buggy fahren mit der matte bezogen ist, so aus dem stand wird die bei 4bft schon ganz schön heftig wie du ja selbst gemerkt hast.


    auf jeden fall bei solchen aktionen einen helm tragen! ein skate helm reicht fürs erste vollkommen aus.

    gruß gaga / Robert

    Reiseleiter


    Das große Gesichtsfeld bei den Gleitschirmintegralhelmen, was für die Rundumsicht wichtig ist, ist auch gleichzeitig der Nachteil dieser Helme. Wenn sich der Kinnbügel in der Wiese, im Sand oder im Schnee eingräbt oder einfach nur verfängt, wird zwar das Kinn geschützt, der Rest vom Gesicht wird aber mit Wucht auf den Boden geschleudert. Ich hab mir damit schon mal meine Brille verbogen, das war nicht schön, mit mehr Schwung hätte ich jetzt wohl eine krumme Nase. Weder mit dem Skatehelm, noch mit dem Jethelm bin ich bei diversen Abflügen mit dem Gesicht aufgekommen. Solange es nicht gerade vorraus mit Affenzahn in eine Wand bzw. einen Hang geht, sind diese Helme nicht unbedingt optimal. Wenn schon Kinnschutz, dann richtig, also einen Downhill- oder Motorcrosshelm.


    Wenn ich bei Stürzen mit dem Kopf/Helm aufgekommen bin, dann normalerweise seitlich oder auf den Hinterkopf. Deswegen sollte man auch keinen Fahrrad"helm" (der sowieso nicht stabil genug ist) oder sonst einen Helm mit "Brüzel" benutzen, damit der Kopf nicht unnatürlich herumgehebelt wird, das könnte, wenn man Pech hat, aufs Genick gehen. Eine glatte Oberfläche ist auch von Vorteil, damit sich nichts verhaken kann. Am besten keine Löcher, die kleinen Löcher in den Skatehelmen sollten auch wenig ausmachen, die Furchen im Fahrradhelm verfangen sich wahrscheinlich genau so, wie man es nicht gebrauchen kann.


    Denkt auch daran, dass sich unter Helmen, vor allem unter Kinnbügeln die Leinen von anderen Piloten verfangen und Schnittverletzungen hervorrufen können. (Ok, ohne Helm sind in so einem Fall die Ohren ab, aber aufpassen sollte man auf jeden Fall.)


    Daniela

    Ich habe mir diesen Helm gekauft.



    Er ist sogut belüftet, dass ich jetzt in den Osterferien beim Fahren ein Stirnband darunter angezogen habe.


    Gruß


    Anja

    Daniela: Sorry habe Dein Post erst jetzt gelesen. Ich gebe Dir sicher Recht, dass Downhillhleme wohl den besten Schutz bieten, kann aber Deine Erklärung, wieso Gleitschirmhelme gefährlich sein können nicht ganz nachvollziehen. Meinst Du weil der Kinnbügel weiter absteht, entsteht eine größere Hebelwirkung, der beim "schliddern" auf dem Bauch Probleme macht?

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    Hallo Bär,


    Helm ist auf jeden Fall Pflicht !


    Daniela : Ich möchte Dir widersprechen. Ich verwende einen Helm den ich noch vom Drachenfliegen habe und der hat folgende Vorteile : Er ist für Bauchlandung konstruiert um dabei noch den Unterkiefer und Nase zu schützen. Deshalb steht der Kinnbügel weit ab. Ausserdem ist er sehr leicht und hat ein grosses Gesichtsfeld.
    Bei einem Integralhelm besteht immer die Gefahr das der Kinnbügel irgendwo hängenbleibt, ich kenne einen Fall vom Drachenfliegen wo bei einer Baumlandung durch einen Aststummel das Genick des Piloten gebrochen wurde, aber diese Gefahr ist so immens klein und kommt beim Powerkiting erst recht nicht vor.


    Normale Strassen-Motorradhelme sind zu schwer und haben ein zu kleines Gesichtsfeld.



    Grüße Bernd

    Hallo Buggy-X,


    den Helm hatte ich vor ca. 15 Jahren zum Drachenfliegen gekauft. Ist von Uvex. Der Lieferant für diese Helme für Uvex ist eine kleine Schmiede in der Nähe von Schwäbisch Hall gewesen. Wiegt so 400 gr. schätze ich.


    Ich denke dass die aktuellen Gleitschirmhelme so ähnlich sind.


    Grüße Bernd


    Bernd


    Ich habe aus eigener Erfahrung gesprochen, mir hat es halt schon mal die Brille verbogen. Der Helm war da noch recht neu, und trotzdem ist er auch noch etwas verrutscht, von Schutz für die Nase war da nichts mehr zu spüren. Es kann sein, dass das bei anderen anders ist, bei mir war es so und es hat mir nicht wirklich gefallen...


    Interessant finde ich den neuen Helm von Levior, der extra zum Kiten gebaut wurde, breiterer Kinnbügel als bei den Flughelmen, Sonnenblende und das Gesichtsfeld ist immer noch recht groß. Leider habe ich dazu bisher auf deren Webseite nichts gefunden, sondern nur die Anzeige gesehen. Ich werde die wohl mal anmailen, wo ich deren Helme bekomme und vor allem anprobieren kann, auch wenn ich im Moment eher nach einem neuen Flughelm ausschau halte.


    Daniela

    Reiseleiter


    Möglich. Die anderen anprobierten Helme haben gar nicht gepasst. Mittlerweile ist er jedenfalls viel zu locker, nicht nur deswegen will ich einen neuen, aber einen passenden zu finden ist gar nicht so einfach..


    Daniela

    Wen sachste datt?! Ich such auch nen ordentlichen Helm für große Köppe und hab sogar im Suche-Board gepostet. Mal sehen, was das wird? Bei 63cm Kopfumfang schon ne Herausforderung ;)

    Es ist normal dass bei einer Bauchlandung mit Hinterhergezogen werden, also wenn man mit seinem Kopf den Zug des Kites abbremst, der Helm verrutscht. Es ist möglich dass dabei die Brille kaputtgeht. Aber Kopf und Unterkiefer sind mir wichtiger.


    Grüße Bernd

    Bernd
    Das war beim Fliegen, bzw. bei der Landung, da hat mich nur mein eigener Schwung gezogen, als der Kinnbügel aufkam, hatte ich keine Vorwärtsfahrt mehr. Das war nur der Restschwung vom Kopf, der sonst wohl nicht auf den Boden gekommen wäre. Bei ähnlichen Landungen (mittlerweile habe ich das raus, das war noch in der Schulung) mit Jethelm ist mir das nie passiert.


    Daniela