Zwei Witwen sind besser als eine ???

Hallo Flieger

habe nun schon fast das ganze Forum durchforstet, bin aber noch nicht fündig geworden, vielleicht habe ich auch falsch gesucht :(

hat einer von euch schon mal versucht, zwei BadWidow im Gespann zu fliegen? Die Idee ist mir vor zwei Tagen auf der Wiese gekommen, bin mir nun aber nicht sicher, ob das nicht doch bißchen zu viel des Guten ist...

Grüße und hoffentlich gutes Wetter an Ostern,
    Patrick

PSX - ja habe zwei Widows gehabt und auch als Gespann geflogen. Ich habe lange mit der Länge der Verbinder experimentiert, aber grundsätzlich war der hintere schneller und zog das Gespann aus dem Windfenster. Fliegen ist möglich, macht aber nicht so wirklich Spaß. Das Gespann wird deutlich langsamer als der Solodrachen, Zugkraft nimmt zwar zu, aber nicht so das es nicht mehr beherschbar währe....

Ich würde eher progressive Drachen wählen...

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Merkutio - übrigens: Alles gute zum Geburtstag!!- auch das habe ich mit den Witwen zur genüge probiert... ne - es gibt weitaus bessere gespanne. Widow und M-Energy?? kann ich mir auch nicht vorstellen, da der M-Energy eine andere Streckung hat....

Besser die Pure mit der Pure Xl, S-kite o.9 mit 1.2, oder von HQ den Beast mit dem Force.

Kleiner Edit - HQ-Gespann korrigiert....
    - Editiert von Schmendrick am 13.04.2006, 22:42 -

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

vielen dank!!:H: :H: ;)

ich hab ja nicht gesagt, dass es dann funktioniert, ich habe nur im buch von herrn wolsing gelesen, dass er das
    so macht, sprich den hinteren drachen langsamer machen, und dachte mir, das könnte auch hier funktionieren.

die mirage soll sich ja gut zum gespannflug eignen, hab ich gehört.

das einzige gespann das ich besitze ist ein flexifoil gespann, und das hat noch nicht mal seinen jungfernflug absolviert. naja vielleicht, ich hoffe sehr, dass das klappt, kann ich das kommenden samstag nachhohlen.

...also das mit den Mirage geht sogar sehr gut...schau mal im Mirage Fetisch Stammtisch Maich fliegt das so als progressives Dreiergespann aus MirageS (Eigenbau), Mirage und Mirage XL....sieht wirklich gut aus 8-) ;)

...meinereiner fliegt progressiv ein Jet-Speed-, Jet-Stream- und Jet-Strong-Gespann...fliegt sehr präzise und macht wirklich Spaß und ziemlichen Druck...wobei das subjektiv zu sehen ist, mich würde ja wahrscheinlich auch ein Posi-Gespann abschleppen.... ;)

Das mit den Witwen kann ich mir auch nur sehr schlecht vorstellen....außer man ist in der Lage wie Maich so ein Teil runter zu skalieren und selber zu fertigen....ich hab mir die Kleine-Mirage in Renesse angesehen...dafür das das sein erster Eigenbau war Hut ab :H:
    - Editiert von Zoolu am 14.04.2006, 00:05 -

Hallo...
    nachdem Frank mich gefragt hat, ob er hier mein Bild reinsetzen darf... die Frage war völlig übeflüssig ;-)... werde ich auch meinen Senf zu dem Thema abgeben... 8-) ...
    Und Frank... danke für die Blumen! ;) Aber es ist mein zweiter Eigenbau, als erstes habe ich den Orange nachgebaut. Der liegt jetzt aber ohne "Greten" in der Ecke... hat mir einfach nicht zugesagt...

Ich denke, dass ein Gespann zu fliegen immer ein Kompromiss ist, ein einzelner Drachen wird meiner Meinung nach immer besser fliegen. Zum Beispiel wird es kein Gespann geben, welches im engen Spin stabil fliegt, weil der hintere Drachen die Verwirbelungen von der Runde davor einfängt (salopp erklärt)...
    Aber es macht auch Spaß ein Gespann... keine Frage! Und ein Eyecatcher ist es auf jeden Fall!

Kann sich jemand erklären, warum ein Gespann aus zwei Widows nicht vernünftig fliegt??? Und zu der ursprünglichen Frage: Warum sollte man sich zwei gleiche Drachen in die Tasche packen?? Nur um ab und zu mal Gespann zu fliegen?
    Es kommen hier immer wieder Fragen zu Gespannen auf, eigentlich wäre mal ein Gespann-Workshop sinnvoll, wo jeder seine Erfahrungen einträgt...

Die Erfahrung mit meinen Mirage-Gespann: Eigentlich sollte ein progressives Gespann so aufgebaut sein, dass der vordere Drachen stabil aufgebaut ist... einen höheren Windbereich hat und weiter nach hinten die Drachen bessere Leichtwindeigenschaften haben. So ist es gegeben, dass das Gespann relativ früh flugfähig ist und der vordere ist stabil genug um die Kräfte des gesammten Gespanns aufzunehmen. Das ist bei meiner Mirage S und der normalen Mirage auch gegeben, nur die XL ist eigentlich für Gespannflug zu stabil aufgebaut mit ihrer komplett 10mm Bestabung. So habe ich bei knappen 3bft noch immer Startschwierigkeiten, die XL steht in "Startstellung" auch voll im Windschatten und muss erst einmal Strömung aufbauen. Doch wenn es dann fliegt, dann sehr gut und es schleppt mich ab 3bft von dannen...
    Aber die XL nur für den Gespannflug umrüsten ist es mir nicht wert, da werde ich mich auf andere Bauprojekte konzentrieren :) Alleine kann man sie auch ohne weiteres bis 6bft aus der Tasche holen... wenn man sich traut... ;)

Gruß, Maik

Guten Morgen !

erst mal dickes Danke für alle Antworten. Die Frage, warum ich zwei Witwen zuhause habe, ist leicht erklärt: die erste habe ich vor Jahr und Tag bei eBay ersteigert, die zweite war ein Geschenk. Natürlich hätte ich zwischenzeitlich längst eine der beiden verkaufen können, um z.B. um mir eine Mirage in die Tasche zu packen...

Die Idee mit dem Workshop zum Thema "Gespanne" find ich übrigens klasse...

Grüße an alle, die heute auf der Wiese sind und nicht wie ich im Büro sitzen, eine Runde Mitleid bitte...

...zumal die Fahnen vor meiner Nase recht froh im Wind flattern...

Patrick :(