Smoth-Flyer vergleichbar mit Swallow/Erfahrungen???

    Hi,
    ich habe letztens beim rumstöbern den Testbericht über den Swallow 150 gelesen und bin eigentlich hellauf begeistert nur von dem Bericht!! Doch vielleicht kann mir der eine oder andere diesbezüglich noch eine Empfehlung geben bevor ich mich darauf einlasse mir den Drachen zuzulegen.
    Auch wenn er schon fast mein Herz nur von der Optik und dem Bericht erobert hat....ihr wisst schon wenn einem so der Virus anfängt zu packen.....und nicht mehr loslassen will
    Ganz früher hat mich wie der eine oder andere weiß der Titan UL begeistert von seinem unglaublichen Flugverhalten was ja total smoth war, sprich ruhig (langsam hört sich nicht allzu passend an ;) )
    und elegant. Später folgte der Tsunami der dem fast entspach.............
    Dann mußte ich leider aus unserem Hobby aussteigen, doch das ist eine andere Geschichte.... 8-)
    Nun wie ist denn jetzt die eine oder andere Meinung zu Kites die diesem Flugverhalten entsprechen!???
    Wie gesagt der Tsunami kam seinerseits sehr nah an den Titan heran von diesem besagtem smoth fliegen, nachvollziehbare Tricks und elegantes Fliegen.....doch wie gesagt nicht ganz. imho
    Da ich nicht ganz up to date bin diesbezüglich wäre ich über Empfehlungen sehr glücklich oder eine absolute Kaufempfehlung bezüglich des Swallows 150. :-O
    Danke im voraus!!
    Frohes Osterfest Euch auf diesem Wege noch und eine schönes WE mit gutem Wind und wenig Regen wenn es glingt!???


    Grüße
    Jens

    Hallo Jens,


    wahrscheinlich bin ich einer der wenigen, die sowohl den Titan UL (obwohl ich einen "Ultra" habe) und den Swallow 150 geflogen sind. Dabei habe ich den Swallow viel zu kurz geflogen (wenn es hoch kommt eine halbe Stunde) um eine "richtige" Bewertung geben zu können, aber nach dem kurzen Flug kann ich glaube ich schon sagen, dass der Swallow kein Titan UL-vergleichbarer Kite ist. Das Flugverhalten vom Titan UL ist in Eleganz und Geschwindigkeit wirklich aussergewöhnlich und das ist IMO wenn, dann vielleicht mit dem TT UL noch zu vergleichen.
    Der Swallow ist IMO viel "moderner" und moderne Drachen müssen wickeln und backspinnen können. Das braucht man beim Titan gar nicht erst probieren.
    Daher paßt der Swallow IMO eher in die Reihe der Franzosen Nirvana, Styx 2.3, Transfer, X-Masque usw., die Präzision und Trickflug sehr gut vereinigen. Ein echter Smoth-Flyer ist das zumindestens in der STD-Version IMO aber nicht.

    Hi Ralph,
    danke erstmal für das Resumee von Dir!
    einen Nirvana hatte ich damals auch und war in der Richtung schon hellauf begeistert. Das der Swallow gar nicht in die Nähe eines damaligen Titan kommt ist mir schon klar, denn der war wie sein Erbauer einmalig.....
    Doch wenn man auf der Suche nach einem Drachen ist der zwar ganz klar ein "moderner" sein soll, aber dennoch vielleicht auch in die Richtung Smoth... das wäre klasse.


    Grüße
    Jens

    ... petitrouge... schon mal an den großen Transfer gedacht? ;)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Wobei man jetzt aber wirklich die von Dir erwähnten Drachen

    Zitat

    Nirvana, Styx 2.3, Transfer, X-Masque


    gegeneinander differenzieren muss. Ich traue mich auch kaum, zur Swallow was zu sagen, der Wind war hier seit Wochen etwas gemein zu uns, entweder gar nichts oder über 20 km/h, ein Bereich in dem sich die Schwalbe nicht mehr wohl fühlt. Ich habe sie übrigens von Kenzo zum testen auf der Hamburger Wiese bekommen, waren bisher aber nur zwei Leute dran. Bekomme langsam schon ein schlechtes Gewissen, verwandelt sich langsam von Gastaufenthalt in Geiselhaft... Das Wetter macht einfach nicht mit. Sobald ich noch ein, zwei Flugstunden auf die Uhr bekomme wiederbelebe ich ihren Thread. Titan kenne ich gar nicht, das war vor meiner Zeit.
    Jedenfalls ist mir bisher aufgefallen das sich die Swallow sehr weich, gemessen an der Einschränkung, die Du oben gemacht hast um alle drei Achsen bewegen lässt. Mit den härteren Lenkkommandos, die ein Transfer braucht hat das auch wieder nichts zu tun. Typisches Transfer-Verhalten wäre z.B. das deutliche "Einrasten" in den unterschiedlichen Fluglagen Fade oder Backflip, die Bewegungen dort hinein sind regelrecht "Klappbewegungen". Die Swallow bewegt sich wesentlich weicher und runder in diese Lagen hinein und hält sie dann auch nicht so stabil. Vergleich zum Nirvana ist auch schwierig, je nach Tuning und Waage kann man mit dem ja alles machen. Allgemein fliegt sich der aber klopperiger, finde ich.
    Mir käme als erstes eigentlich die Mantis in den Sinn, wenn es um Vergleiche ginge.
    Allerdings steht dies alles auf dünnen Eis, bin eben noch Anfänger. Wobei man als ebensolcher womöglich ja eine recht hohe Sensibilität für Eigenheiten uns Spezialitäten der einzelnen Drachen hat; die eigenen Fähigkeiten sind gering, die Gewöhnung an bestimmte Drachen spielt eine große Rolle. So hat man Probleme, die jemand mit größerer Erfahrung innerhalb kürzester Zeit einfach als "Eigenheit" wegsteckt und entsprechend nicht weiter erwähnenswert findet.
    Wenn als jemand mit einer besonderen Liebe zu weich fliegenden "Old School" Drachen auf was "moderneres" umsteigen möchte und mit dem Nirvana auch gut klarkommt, ist die Schwalbe bestimmt keine schlechte Idee.


    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Hi Schmendrick und Erik,
    sorry den Transfer kenne ich nicht vom fliegen her und wie gesagt ich suche etwas das der Beschreibung hier vom Erik schon sehr ähnelt oder nahe kommt, denn so ähnlich ist der Titan damals zu fliegen gewesen:
    Lenkbefehle wurden nicht atok gegeben a la einrasten sondern hineingeführt.
    Grüße
    Jens


    PS: Freue mich von Dir bald etwas zu hören Erik!! :-O

    Zitat

    Original von Ralph
    Daher paßt der Swallow IMO eher in die Reihe der Franzosen Nirvana, Styx 2.3, Transfer, X-Masque usw., die Präzision und Trickflug sehr gut vereinigen. Ein echter Smoth-Flyer ist das zumindestens in der STD-Version IMO aber nicht.


    Ich finde, dass sich "moderner" Trickflug und echtes Smooth Flying nicht vereinen lassen. Jeder Drachen, der damals schön schwebte, stößt bei den neueren Tricks an seine Grenze. Und umgekehrt.


    Deswegen finde ich, dass der Swallow der Drachen ist, der am ehesten Smooth Fyling und neue Trickfähigkeiten vereint. Wobei natürlich mit deutlichen Abstrichen zum reinen Smooth Flying.


    Wenn man obige Reihe nach der Radikalität sortieren würde, beginnend mit dem Schwebeeigenschaften, so rangierte auf meiner Liste der Swallow an erster Stelle.


    Wobei das oben eine hervorragende Liste ist. (musste alles mal durch meine Tasche wandern) :) Aber vorsicht, auch wenn es alles Franzosen sind, so sind die Unterschiede erheblich. ;)


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    wenn ich smoth-flyer höre, muss ich sofort an den tricktail denken


    ps: hab auch zwei, einen tt std und einen tt 200

    Exakt, geht mir auch so!
    Allerdings ist davon jeder Drachen, also auch der Swallow, meilenweit entfernt, sobald sie "moderne" Tricks können. Aber der Swallow ist da noch der Beste.


    Auch der neue TT113 hat etwas vom Smooth Flying lassen müssen.


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Zitat

    Aber der Swallow ist da noch der Beste.


    Das bestärkt mich ja jetzt. Finde ich ja auch, aber man misstraut ja seinem Urteil als Anfänger... Ist doch gut, wenn ein Profi zum gleichen Urteil kommt, man ist eben doch in der Lage sich auf gemeinsame Parameter zu verständigen.


    Noch was leicht OT: Malte, als ich damals Deinen XTR bekommen habe, war ich anschliessend auf der Wiese ja schwer entsetzt, völlig überfordert, kein Axel ohne Tipwrap. Wanderte dann für einige Zeit in die Tasche. Jetzt, nach monatelangem Fliegen mit den XTS, kommt der "kleine" jedesmal an die Luft wenn mir für den XTS zuviel Wind ist. So 22-25 km/h aufwärts. Wapdowaps haben jetzt eine ganz gute Trefferquote, nur die Bauchdrehungen machem mich noch fertig. Ich finde diese Transferkollektion einfach zu klasse, egal was Ron G. sagt :-O Neulich kam ja noch der 00 dazu, fügt sich nahtlos in die Familie. Leicht genug für 360 und trickst wie ein Großer.
    Atelier :H: Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    jens komm einfach nach bad Kreuznach auf's drachenfest und flieg den swallow probe.


    o4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Zitat

    und flieg den swallow probe.


    Besser als jeder gelesene Testbericht. ;)

    Frank


    Ich lass einen fliegen...

    Hi, damals war Bad Kreuznach nicht allzuweit entfernt, doch jetzt bin ich am westlichen Asuläufer des Bodensees in der Nähe von Singen und CH- Schaffhausen und dann habe ich an dem besagtem Datum Besuch von Außerhalb.....
    Aber wie dem auch sei ich denke das mir das geschriebene sehr entgegenkommen wird zu meinem Flugstil
    und ich vielleicht im Mai einen neuen Drachen besitze....
    Schaun wir mal.
    Wie dem auch sei wäre ein Flugbericht noch vom Erik ne feine Sache und sollte ich mal in Deine Nähe kommen o4u dann melde ich mich vorher bei Dir an.


    Grüße
    Jens

    tja jens... wie überzeuge ich dich jetzt davon, das der swallow der richtige drachen für dich ist?
    ich sach mal so: den titan habsch sehr gern geflogen denn tt auch und der swallow past da auch ins bild. und da du, und so geht's mir auch, vom desing des swallow begeistert bist, ja nimm ihn.
    wenn ich dich richtig verstehe magst du drachen die einenem beim fliegen eher zum chillen verleiten den zum wilden tricksen, ja macht er.
    aber chillen ist auch nicht alles .... kein problem, gewichte drann und der swallow wird zum wickelaffen.....
    o4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Hi,
    ich denke schon das er das wird im Mai...... denn die wilden Trickser (nicht die ganz dollen)
    kommen nicht so ganz in meine Richtung sondern eher ein Deep Sea oder Nirvana etc....
    Grüße
    Jens

    Hallo Jens,


    hatte im Schlamm von Welzheim ein kurzes Date mit der Schwalbe. Ein aussergewöhnlicher Drachen, dem man das harte und das sanfte fliegen abgewinnen kann. Meines Erachtens bietet der Swallow die Anlagen für beide Stile. Hat dabei das Potential alle modernen Tricks zu fliegen und je nach Einstellung andererseits auch die Anlagen über sanftes Ansteuern Dich smooth in andere Hemisphären zu fliegen.
    Ich hatte ein Standardschwalbe in der Hand - ich bin überzeugt ein UL Swallow würde dem was Du Dir vorstellst sehr nahe kommen. Ich kann mich noch gut an das Titan ul feeling erinnern, das Du mir ermöglicht hattest ;)


    Gruss Frank

    Hallo zusammen, aus aktuellem Anlass krame ich diesen Thread mal wieder hervor.
    Ich konnte den Std. Swallow längere Zeit probefliegen und bin von der ersten Minute an super mit ihm klar gekommen. Wie das mit der Sucht dann immer so ist, wollte ich natürlich nen eigenen haben. Untersuchung meiner Drachentasche ergab allerdings, dass ich zu allererst mal dringend einen UL-Kite brauchte. Mein Geldbeutel fand das zwar gar nicht toll, aber das Ergebnis steckt seit kurzem in meiner Drachentasche:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Da bisher meist zu viel Wind war kam die Schwalbe erst gestern einmal kurz an die Luft (und da war meist zu wenig Wind). Vom ersten Eindruck bin ich voll und ganz begeistert. Im Laufe der nächsten Wochen folgt ein ausführlicher Flugbericht....


    Grüße,
    Andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"