Suche Waagemaße für Speed-Taifun

• Aloha,

habe mir ein Speed-Taifun-Segel gebastelt, nach Kopien aus dem Buch Leistungsstarke Lenkdrachen.... Nur leider habe ich damals vergessen, die Waagemaße mit zu kopieren....

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Wer kann mir da aushelfen?? Bin jetzt schon sehr dankbar ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Heinz, Markus hat mein Buch. Da sollten die Masse drinstehen....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Feine Sache das....

Hoffe du erkennst dein Tuch auch wieder ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

• Jepp.... ich glaub ich muß bald mal wieder da hin...lach....
    Aber ich denke zur Ikea-Kamen bringt Uwe auch alles vorbestellte mit.... :D

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• 19 gramm Stoff? :-O :-O :-O :-O

Bin mal gespannt auf den Vogel, habe ihn leicht modifiziert, die Lk etwas länger gemacht, die schleppkante etwas weiter gezogen, und die LK geringfügig profiliert..

Greetz

Wissen ist Nacht!

• Ich hab das Buch zwar auch, aber mit den Maßen komm ich nicht klar, vielleicht kannst Du was damit anfangen, Heinz:

2x Außenwaageleine: 1240 mm x 1,5mm
    2x Innenwaageleine: 625mm x 1,5mm

Irgendwie fehlen mir da zwei Waageleinen......oder sollten das 4 'Außenwaageleinen' gleicher Länge sein?

• Zitat

habe ihn leicht modifiziert

und:

Zitat

die Lk etwas länger gemacht, die schleppkante etwas weiter gezogen, und die LK geringfügig profiliert..

Ja, ok, was leicht ist weiß ich jetzt, aber was ist bei dir dann schwer???
    :D :D

• @ HeinzKetchup

DAS ist sicher kein 19gr-Stoff... :O ...DEN erkenne ich auch wieder !
    Lass' mal die Erfahrungen damit hören ! :H: Damit ich weiss, was ich aus unserem Stück basteln kann... 8-)

Falls Du das Buch von Peter Rieleit meinst, das habe ich hier vor mir liegen... ;)
    Sehe aber unter Speed Taifun auf den ersten Blick keine Darstellung mit Waagemassen... :-/
    Werde mich mal gemütlich mit der Lektüre in eine Ecke rollen und lesen... - bis gleich !

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

• Hhmm, gute Frage ;)

Ne, im Endeffekt habe ich es wirklich nur geringfügig modifiziert. Nach originalplan gezeichnet, dann die linie der Lk verlängert, ebenso den Bogen der Schleppkante, um da nicht nen Abstand von 4cm zu haben... habs halt soweit verlängert, das es nur noch 2cm sind, und ich ruhigen gewissens 6cm Dacron gefaltet für die LK-Taschen nehmen kann... Und dann auf 1/3 der Lk 1cm Profilierung gesetzt..

Greetz

Wissen ist Nacht!

• nee, nee... - des isch mir zu hoch... :D

Also, dann halt so :

"Der Abstand für die Markierungen auf dem Seitenwaageseil beträgt, vom Bug aus gemessen, 505mm. Wenn Sie auf die maximal erreichbare Geschwindigkeit nicht allzu grossen Wert legen und dafür den guten Lenkeigenschaften den Vorrang geben, ist eine etwas längere Waage, die den Drehpunkt mehr nach aussen verlagert, richtig. Ihre Abmessungen: Seitenwaageleine 1500mm, Innenwaageleine 850mm. Abstand der Markierung, vom Bug aus gemessen, 710mm."

Viel Spass damit... :D :D :D

Ansonsten steht nur noch in der Materialliste das, was Eifelfeuer schon geschrieben hat... :(

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

• aha... - Moment !
    Da war noch was... 8-)

"Waagebefestigung:
    Seitenwaageleine mit Schmelzperlen versehen und in der Mitte der Rutschsicherung der Spreizrohre mit Zuziehknoten festziehen. Die in der Materialliste angegebene Leinenabmessungen müssen genau eingehalten werden und gelten ohne Schmelzperle (die ca. 5mm beansprucht).
    Die Innenwaageleinen mit Schmelzperle versehen und auf dem unteren Verbindungsstück mit Zuziehknoten festziehen.
    Abstandsmarkierung auf der Seitenwaageleine mit Filzstift anbringen (vom Bug aus gemessen 610mm), knapp dahinter Aluminiumring mit doppeltem Lerchenkopf einknoten. Innenwaageleinen mit Zuziehknoten an den Aluminiumringen befestigen."

Wenn's nix bringt, dient's wenigstens der allgemeinen Erheiterung... :D

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

• Öhm, ja, öhm, nö, öhm, ich muss ins Bett :-O :-O

Ich glaub, das werde ich mir morgen mal zu Gemüte führen, heute raff ich des nimmer... Aber besten Dank schonmal an euch....

@ Petra,

ne, das ist nicht des 19gr Zeugs, richtig erkannt... ich Geb gerne laut, wenn ich ihn mal geflogen bin, er wird aber unter garantie ne Ecke Wind brauchen, das Zeugs ist starr wie Hulle, aber das kennst du ja*g*

Greetz

Wissen ist Nacht!

• Zitat

Original von HeinzKetchup
    ...das Zeugs ist starr wie Hulle, aber das kennst du ja*g*

Jo ! Eher zurecht dängeln als unter die Nähmaschine legen... :-O
    Aber ich vermute, wenn der Wind reicht, wird der Kleine damit gut beissen !

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

• Und wenn er das nicht tun sollte, kommt er als Deko in mein Zimmer, die Farben sind einfach nur geil :-O :-O

Wobei, Nähen ließ es sich recht gut, mit der Segelmachernaht, aber die Saumschnur, die ich zur Sicherheit eingezogen habe, das war ein Kampf ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

• Zitat

...die Farben sind einfach nur geil :-O :-O

Ja, das stimmt ! Da gab's ja auch noch andere Farben von... 8-)

Zitat

...Segelmachernaht...

WIE ??! :O Keine doppelte Kappnaht ? :L

Zitat

...Saumschnur...

DIE wird der Kleine glaub' ich nicht brauchen... - ist ja von Haus aus schon steif ohne Ende.

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

• Sicher ist sicher ;) Kam mir aber auch etwa albern dabei vor :-O :-O :-O

Andere Farben gabs auch? Ich glaub, ich muss da auch mal hin :O :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!

• Zitat

Andere Farben gabs auch?

Yepp ! Ausserdem noch neongelb, neonpink, blau... - das war's, glaub'ich !

Ich habe auch schwarz und neongrün, dann noch ein bisschen blau.

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

• Ui, Blau und Neongelb, habenmuss *sabbersmileywill*g*

Greetz

Wissen ist Nacht!

• Tja... - erst mal den Kleinen Speed-Taifun Probe fliegen ! ;)
    Mal schauen, wie sich das Material so bewährt...

Stephan wollte das Zeug schon in Streifen schneiden und in die Leitkanten verarbeiten... - konnte meinen Stoff gerade noch retten ! ;(
    Wenn ich mal sehen kann, wie sich das dicke Zeug in der Luft so anstellt, könnte ich mir schon auch überlegen, davon noch ein bisschen was zu besorgen...

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

• Juhu, da bin ich. Ich hab ne etwas längere Waage gebastelt und damit ist er ja zumindest geflogen. Werde mal die Maße ausmessen und Dir zukommen lassen.