Projekt Red Baron 6.0

Wie einige schon gelesen haben(hoffe ich doch ;) ),baue ich meine racematten selbst.Das neue Projekt,eine 6 m2 Racematte.
    Entworfen ist die Matte mit SurfPlan von David Aberdeen aus Australien.

Sieht schon mal nicht schlecht aus ,gelle?

Und das ist dann die 2D Ansicht

Die Frontansicht in 3D

Seitenansicht

Untersegel

Obersegel mit schlussendlich eingenaehtem Tribal

Die Mallen sind Ausgedruckt,werden in den volgenden Tagen ausgeschnitten und geklebt,weitere fotos vom Bauverlauf werden noch folgen

Viele gruesse und guten Wind ChefProject

finde ich klasse, dass du dich traust eine matte selber zu bauen!! :H: :H: :H:

mal ne frage, was kostet es denn sich so ne matte selber zu bauen und wie lange dauert so was?

Nun, man rechnet fuer ne matte ca. 3 x die Oberflaeche,also in diesem Fall 6m2 x 3=18m2 ; d.h. 12 laufende meter Chicara in meinem Fall an 8,40 per meter plus ca. 4-5 Rollen Naehgarn Polyester 50er an 2,90/500 meter plus die waageschnuere ungefaehr 120 meter/70 kg an 25 cent/meter und 80 meter/125 kg an 45 cent/meter, dann noch ca. 1 meter Mylar fuer die Nasenverstaerkung und fuer die lufteinlaesse an 16,70/meter
    Ich habe fuer ne 2,3 m2 ca 60 Stunden gebraucht,vom ausdrucken der plaene bis zum jungfernflug

AUFPASSEN SUCHTGEFAHR ;)

Einmal ne matte gemacht,kriebelts fuer die naechste und ach ja viel spass beim ausrechnen...

Viele Gruesse und guten Wind ChefProject

P.S. Hatte noch was vergessen, ca.500 A4 seiten Druckerpapier,tinte ,ein paar Rollen Tesa,2 mal Pritt PowerGel um die Teile zu fixieren vor dem Naehen und ne gute Naehmaschiene,am besten ne Pfaff met IDT
    :)
    - Editiert von Chef am 12.04.2006, 02:11 -

Hallo Chef

Dein Teil Sieht toll aus.
    Wie kriegst du den die schönen runden Flügel spitzen hin das hab ich noch nicht hinbekommen?
    Bin gerade auch an einer matte ähnliche gösse die Schablonen sind zum teil schon aus geschnitten.

Gruss Leo

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Kannst du bei size and shape einstellen wieviel prozent der gesamtlanege die tips darstellen.aber mach mal nicht zu klein,weil sonst die tips zu schnell einklappen.(siehe Nitro)bei mir sinds 10 %

Gruesse und guten wind ChefProject

Danke Chef

Habe es nun gefunden es klappt einwandfrei.

Kannst du das Design auch beim ausdrucke mit auf die Schablonen Ausdrucken andeuten oder die umrisse einzeichnen lasen wen ja wie kriegst du das hin.

Hätte da noch eine Anregung mach doch die Zeichnung unten dann hast du beim fliegen auch was vom Design und kannst dich daran erfreuen.

Einige Design Jeden für meine matte hab ich mahl auf meiner Hp gestellt unter Eigen bau / neues Proieckt / Design Beispiele kannst du sie dir anschauen habe mich da noch nicht entscheiden welches es sein wird grins sind zum teil ganz schön gewagt.

gruss Leo

Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Das ding ist die tribals und so kannste nur mit ausdrucken wenn du die volle version von Surfplan hast und die kostet pro jahr ca 6000 Australische dollars.Also nicht in unsrem Bereich.....Grins
    Das heisst,musste alles danach von hand auf die panels zeichnen.Darum auch nur aufem oberdeck,weil anders wird das zu schwierig um das obere und untere Tribal auf der gleichen hoehe zu haben und darum auch ein weisses unterdeck,weil dann scheint das tribal bei sonne doch durch lol

Viele gruesse und guten wind ChefProject

Nun,es ist wieder ne weile her und viel ist passiert...
    Hier schon mal ein paar weitere fotos vom Bauverlauf des Roten Barons

Schablonen Oberdeck

Schablonen Unterdeck

Schablonen Profiele

Schablonen D-Ribs

Waageschnuere Polyester ummanteltes Dyneema Links 2x 72 kg und rechts 135 kg alles in Paragliderqualitaet

Mylar-Folie zur Verstaerkung der Profielnasen und der Lufteinlaesse

Und schlussendlich Chicara 41 g/m2 in Rot Weiss und Gold

So, das wars erstmal wieder....weitere fotos folgen ChefProject

Nachdem meine alte Naehmaschine nun endlich ;) den Geist aufgegeben hat,war es zeit fuer was neues,und dann natuerlich gleich mit losgelegt....
    Hier also ein paar weitere fotos vom Bauverlauf...

Erste Zelle(Tip) mit Dirt-out

Zellen 1,2,3 an der LE zusammengenaeht

Meine Naehkuenste lol

Ok das wars erstmal wieder ...
    Viele Gruesse und guten Wind Michel

Wenn das Teil fliegt kann man das eventuell runter Skalieren auf 3 Meter???? Den Plan bietest du ja an, und in 3 Meter hätte ich intresse. Und danke dir für den Tipp mit der Tribal die wird glaube ich mal mein erstes Projekt werden wenn die Nähmaschine da ist, und ich meine Kentnisse im nähen bekomme.

Ciaoi und deine Matte sieht schon sehr vielversprechend aus.

Speedyboy,ich habe die skalierungen schon durchgefuehrt habe 1.7/2.0/3.0/4.0/5.0/6.0/8.0/10.0/12.0/13.0 und ne 14.0 ,also wie du siehst ne ganze serie ,die plaene kann ich dir gerne mal mit MSN rueberschicken.

Hmm das währe mal cool. Wenn du nichts dagegen hast. Würde mich gerne mal dann an der ein oder anderen Probieren

Hallo Michel

Das sied schon ganz schön aus mit deiner neuen du schreibst du hast deine schon runter skaliert hast du da eine spezielle Methode wie du das machst mit surfplan. Würde mich auch interessieren.

Muss meine Neue auch ein bisschen kleiner haben. War heute ca. 4 Stunden damit am Fliegen und habe dabei blasen an den Händen und Muskel Kater Bekommen. Es Hatte ca 0.3 bis 25 km/h Wind
    Ab 20 km/h fängt sie an mich mit meinen 120 kg zu liften ohne Rennerei mit beschleunigen und leichtem bremse ziehen. Die um Trimmerei hat viel gebracht.
    Die matte Hat nun einen Namen bekommen und heisst Aleon 1. Gestern konnte ich sie vergleichen es war nur wenig wind die Kollegen flogen alle Hochleister schirme mit leichtem Tuch die Aleon konnte Trotz schwerem Tuch gut mithalten und ich konnte sie sogar oft noch ein bisschen länger oben halten wenn der wind zusammen brach. Das hat natürlich viel Freude gemacht.

Bin schon gespannt wie deine neue wird und fliegt.

Gruss Leo

Nun ja ,ein bisschen Muskelkater kann ja nicht schaden lol und an den haenden ein bisschen hornhaut entwickeln ,he....
    Das Runterskalieren ist nicht ganz so einfach ,weil man dabei beachten muss,dass die dicke des profiels an die groesse der matte angepasst wird.Das heisst bei >3m2 ca 18 % profieldicke bei ner 5er zwischen 16 und 18 % und darueber wird auch noch angepasst.Aber auch bei den grossen Lappen (14 m2) sollte man nicht unter 15% Profieldicke gehen anders ist der interne druck der Matte nicht gross genug, und sie wuerde einfach nicht gut fliegen....und die Anzahl Zellen variiert auch noch von der Groesse abhaengig die kleinste Matte hat 26 Zellen und die groesste Matte 42.......
    Welches Profiel hast du denn benutzt fuer deine Matte,weil davon ist es auch abhaengig ,wieviel vertikalen Lift der Kite produziert,nicht alleine von der Groesse.Und dann natuerlich noch von vielen anderen Dingen ....

Ok,was heisst den schweres Tuch und leichtes Tuch ...Auch Hochleister sind meistens aus 40er Porcher Marine Skytex-tuch gemacht,manche auch mit 35er....ich arbeite mit 41 g/m2 Chicara,also so gross ist der unterschied nicht,da musste schon ein echt guter Buggy-Pilot sein und alles aus so nem kite rausholen koennen ,um den Unterschied zu merken....
    Aber ja, hier noch ein paar neue Bilder vom Bauverlauf....

Erste Zelle mit D-Rib

Zellen 1-5

unterseite

Oberseite mit dem Anfang des Tribals

So, das wars dann erstmal wieder

- Editiert von Chef am 05.06.2006, 01:44 -
    - Editiert von Chef am 05.06.2006, 01:49 -

Hallo Michel

Das sied ja schon ganz schön aus. Anscheinend bist du ach Schokoladen liebhalber wie ich Grins.

Zitat

Welches Profiel hast du denn benutzt fuer deine Matte,weil davon ist es auch abhaengig ,wieviel vertikalen Lift der Kite produziert,nicht alleine von der Groesse.Und dann natuerlich noch von vielen anderen Dingen ....

Das profil siehst du ja in meiner zugesandten Datei die du vor einiger zeit bekommen hast habe ein leichtes S profil das macht Lift. Mit dem trimmen kann man sehr viel verändern am Flug verhalten. Bin erstaunt was nur schon über die Trimmung an der wage der matte am Flug fernhalten verändert werden kann ob die Nase runtergeholt wird oder ein flügelnde etwas mehr Anstellwinkel bekommt jede Massname verändert das Flugverhalten. Im Moment geniesse ich die Aleon1 beim fliegen. Werde aber noch einige zeit verschiedene Trimm Einstellungen aus probieren je nach Lust und Laune um noch mehr zu optimieren.

Zitat

Ok,was heisst den schweres Tuch und leichtes Tuch

Habe für die Aleon1 Gleitschirm Stoff verwendet der normalerweise für schul schirme genommen wird ist bedeutend schwerer dafür auch robust als die leicht wind Stoffe der hochleister Kites.

Komme nochmals auf meine frage zurück unter welchem Menupunkt kann ich die matte am einfachsten runder skalieren deine Typs mit denn profildicke sind sehr hilfreich Kammern zahl hätte ich so oder so angepasst.

Etwas werde ich wahrscheinlich an meiner Aleon 1 noch ändern müssen die wage befestigungs- punkte zusätzlich mit festerem material verstärken um die last besser zu verteilen und die unschönen leicht nach aussen tretende wagebefestigungspunkte zu verschönern.
    Dazu muss ich im nachhinein die Endkanten öffnen um diese Verstärkungen noch ein zu nähen. Das ginge vorher besser! Vielleicht machst Du solche Verstärkungen schon? Sonst kann dieser Typ auch anderen noch Dienen.

Mit freundlichen Grüßen
    Leo

Hallo @Chef,wenn man die ganzen Einzelteile sieht,erinnert mich das an einen großen Puzzelspiel.Könnte mich zwar auch reizen eine Matte zu nähen aber ich glaube der Aufwand wäre mir zu groß. ;)

Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

@ Leo
    Fuers runterskalieren gehst Du in das Edit-menue und bei Size and shape kannste einfach die Groesse veraendern indem du die Masse aenderst.Immer gut auf den Aspect Ratio acht geben,je hoeher, desto schneller und unstabieler wird der Kite....als Vergleich: ein Anfaengerschirm hat meistens einen Flat AR von 3.2 - 3.8 , die Intermediateschirme gehen in die 4 -4,5 und racematten liegen meistens ueber 5 je nachdem bis zu 6 dadurch werden sie auch unstabieler am Windfensterrand und bei boeigem Wind und klappen schneller ein.Was du auf jeden fall aendern solltest bei deinem Entwurf ist die Canopy.Kannste ruhig ein bisschen runder machen,gibt der Matte mehr Stabilitaet.Dann noch zu den Waagepunkten, ich persoenlich naehe immer erst die Unterseite des kites und die ueberstehenden Waagebaender naehe ich dann in V-form an das Profiel in Richtung der belasteten Stellen am Profiel ,die auf den Schablonen mit angegeben sind.

@ MystiqueRev Nun ja, wenn man ein einfacheres Design nimmt,z.Bsp. Zweifarbig(oberdeck/Unterdeck) wird's wesentlich einfacher.Die meiste Arbeitszeit steckt in den Schablonen und im Ubertragen auf den Stoff.Das Schneiden geht danach eigentlich ziemlich schnell,am besten mit nem Heissmesser(kann man unter anderem bei Michael Ryll kaufen).Und dann ran an die Naehmaschine......

Scheint in Mode zu kommen seine Matten selber zu Nähane. :)

Nach meiner 3qm Ekko-Alpha habe ich mich auch an Surfplan gesetzt und eine eigene Kreation entworfen die ich dann vor zwei Monaten endlich testfliegen konnte.

Wenn man einmal erst einen Haufen Stoff in etwas verwandelt hat, dass einen über den Strand zieht, dann kommt man nicht mehr leicht davon weg.

Wird das Tribal eine 'echte' Applikation (also mit wegschneiden einer Stofflage) oder wird das nur draufgenäht?

Hallo Michel

Mit der Unterseite beginnen kann ich dir nur zustimmen habe ich auch gemerkt geht viel einfacher und schneller Das mit der V Vernähung scheint eine gute Möglichkeit zu sein habe die lenzte zeit einige Hochleister angeschaut und fest gestellt das die so ca 20 cm breit im Wagebericht mit Millar ähnlichem material verstärkt sind.

Auf deinen Fotos sied man dass Du die schräg Profieile erst beim zusammen nähen oben ein nähst ich habe sehr gute Erfahrung gemacht zuerst die Schrägprofile an der Oberkante der Profile mit UHU Kraftkleber zu befestigen dann geht das zusammen nähen später viel einfacher auch die Nasen Verstärkungen klebe ich so die Nasen Verstärkungen werden allerdings noch abgenäht vor dem zusammen bau.

chaos
    Chaos beschreib mahl was du gebaut hast und wie die fliegt.

@ MystiqueRev
    Ja das matten bauen macht spass allerdings ist eine Rev an einem Wochenende gebaut und bei einer matte werden einige tage nur schon zum Schablonen herstellen gebraucht grins um so mehr freunde hat man nach dem herstellen am Ergebnis. Nur mut.

Gruss Leo

@ Chaos keine applikation alle tribal-Teile werden eingenaeht nicht draufgenaeht,d.h. auf den panels vom oberdeck wird das Tribal aufgezeichnet und dan alle teile schneiden und dan die saumzugabe mit an die schablonen kleben und schneiden.So haste also von einem Panel z.Bsp. 3 stuecke, die dann erst wieder zusammengenaeht werden um ein komplettes panel zurueck zu kriegen.Aufwendig, ich weiss, aber gibt das schoenste Ergebnis.

@ Leo ich tue das normalerweise auch so,habe das so getan fuers foto lol ich gebrauche Pritt Powergel um die teile zu fixieren ,geht auch gut.... Normalerweise haste im Waagebereich keine verstaerkungen mehr noetig,wenn du die Waageanknuepfbaender aufs Profil naehst.....
    Und der 2 punkt,bei ner kleinen Matte spielt das noch nicht so ne rolle,wie schwer sie ist(na ja keine 100 kg natuerlich,grins),aber bei ner 14 m2 ist jedes gramm wichtig weil die bei sehr wenig wind geflogen werden und darum moeglichst leicht sein muessen.Ich werde auch als naechstes ne 14er machen wenn die 6er gut fliegt,aber werde probieren an Skytex stoff ran zu kommen 35 g/m2 und auch noch wasserabstossend dann(ist das gleiche Tuch,dass sie auch fuer die Ozone-schirme gebrauchen)