Crossfire 2.4 oder Crossfire 3.2 vs. Beamer 3.6?

    hello,


    bin neu hier und muss erstma sagen dass dieses forum echt weiterhilft. vielen dank.


    a b e r ! ! !


    ich kann mich trotzdem nicht entscheiden welche matte ich nehmen soll.
    also:


    wiege so ca. 68 k und bin 1.79 m groß / anfänger mit 2leiner möchte aber auf 4leiner umsteigen
    möchte gerne an der ostsee fliegen und aber auch im binnenland (mv).


    ist die crossfire 3.2 zu groß für die ostsee und für mich?
    reicht vielleicht auch eine 2.4?


    vielen dank erstmal...
    - Editiert von Fujisound am 11.04.2006, 18:05 -

    Hallo Fujisound :)
    was möchtest du denn mit der Matte machen .Möchtest du nur "fliegen" mit der Matte oder auch kleine Jumps machen und dich über den Strand ziehen lassen.Also falls du nur die Matte "fliegen" willst und nicht "Powerkiten" möchtest dann ist fast schon die 2.4 zu groß.Willst du allerdings auch kleine Jumps machen dann ist die 3.2 oder noch größer zu empfehlen.

    hello kiteuser,


    also n paar kleine jumps sollten schon drinn sein... wie gesagt aber nich so fülle weil ja noch anfänger...
    aber da ich noch ein bisschen weiter im forum gelesen habe, überlege ich gerade ob ich mir nicht lieber erstma die beamer 3.6 holen sollte, weil die ja angeblich pflegeleichter ist...


    und wegen fliegen oder powerkiten...
    na wenn ich im binnenland bin heisst es wohl eher fliegen und wenn ich am darß bin eher powerkiten?
    kann ich das mit der beamer beides?

    Hallo Fujisound,


    ich fliege mit meiner Pepper 4.5 auch im Binnenland. Und kleine Sprünge sind da schon sehr oft drin.
    Da ich bisher leider noch nie ne Crossfire oder Beamer geflogen bin kann ich nicht sagen wie das bei denen is, wobei die CF wahrscheinlich kräftiger zieht als meine, da das ja ein Intermediate Kite is. Aber beim Beamer kann ich mir die Kräfteentfaltung ganz ähnlich vorstellen wie bei der Pepper, da ja beides Anfängerpowerkites sein sollen. Die Größe is für dich daher vielleicht gar nicht schlecht, da ich auch nur um die 60 Kilo wiege. Genaues kann ich allerdings zu der CF und dem Beamer nicht sagen, da ich sie wie gesagt noch nie geflogen bin.


    Vielleicht hilft dir ja was von dem was ich hier geschrieben habe.

    Zitat

    also n paar kleine jumps sollten schon drinn sein


    Dann würde ich auf jeden Fall die Crossfire empfehlen. ;)
    Aber am besten ist sowieso wenn du die Kites mal Probe fliegst.


    Hi,


    grundsätzlich .. es kommt immer auf den Wind an .. wenn's bläst wie die Sau .. ja dann kann auch eine kleine Matte zu gross sein ... ich denke du verstehst was ich meine. Dort wo du fliegst .. was herscht da für ein Wind? Ich meine die Windstärke? Klar ist der wind nicht immer gleich .. aber wenn man ein Mittelmaß nimmt .. dann kannst du doch bestimmt sagen mit wieviel bft. es bei dir windet. Das nimmst du als Maß ... und dementsprechend kaufst du dir einen kite. Du bist Anfänger ... ich würde trotz allem gleich zu einem 4 Leiner raten. Das Fliegen mit 4 Leinen ist nicht so schwer wie man denkt. Ich habe mit einer 2,5m² Matte angefangen .. und die fliege ich auch heute noch .. auch wenn es nicht so viel Wind hat. 4Leiner haben einfach Vorteile .. das Starten und Landen, Lenken geht viel einfacher ...


    Es muss nicht immer der "absolut grosse Schirm sein" Ich pers. würde die 3,2m² Matte wählen .. diesen Schirm kannst du nach gewisser Zeit auch locker noch bei 4 bft. fliegen. Am Anfang gehst du halt nur bei 2 bft. raus .... und tastest dich so langsam an die grösseren Winde heran. Ja klar .. bei 2bft. da bewegt sich nicht viel mit 3m² .. aber taste dich langsam ran .. und irgendwann fliegst du dann auch bei 4 oder 5 bft. Dann kaufst du dir evtl. auch grössere Schirme .. ;)

    Hi, also ich hab die 3,6er Beamer II und bin rundweg zufrieden!
    Fliegt früh los( fast Windstille ), lässt sich einfach handeln und macht ab 4 BFT auch schon genug Druck für nen Anfänger, ab 5 wird dann gejumpt. Dafür hab ich die ja auch gekauft: Zum Anfangen!
    Fliegt schön präzise und klappt nicht ein, außer Du fliegst Sie bei irre böigem Wind. Dann klappt die auch zusammen ( ach was....)
    Nur solltest Du mal nach längeren Handles Ausschau halten, wenn Du sie Dir kaufst. Die Originalen aus?m Ruckack sind mir etwas zu kurz...gehn aber zuerst mal locker auch!
    Kauf am Anfang nicht zu groß: Ich hatte mir gleich ne 7er Beamer angelacht und die gleich wieder verkauft. Entweder war nicht genug Wind oder zu viel, um nicht geschreddert zu werden. Sind eben Buggyschirme.
    Auf jeden Fall sind Vierleiner-Matten ein tolles Hobby!
    Gruß,
    derheinz

    Habs genau so gemacht wie der Heinz ne 7er Beamer gekauft, zu groß zum "nicht buggy fahren" und hab jetzt auch die Beamer II 3.6 und kann dir nur weiterempfehlen , macht echt sehr viel Spaß zieht ziemlich ordentlich( Bin vorher nur 1.8 zweileinermatte geflogen) und bei genug Wind sollte bei denem Gewicht der ein oder andere Jump auf jeden Fall drin sein. Wie stark das Teil bei ca. 3-4 bft(leider nicht konstant) zieht kann ich dir anhand eines kleinen Videos gerne zeigen( ist ganz klein, würde es dann bei Intresse per mail schicken)


    Gruß


    Sven

    hello,


    vielen dank für die guten tipps, cool :)


    habe jetzt die beamer 3.6 bestellt... ich denke ihr habt recht... und es ist ja auch ne preisfrage...



    Flying Dutch: kannst mir das video schicken? hast du meine mail adr.?


    Heinz: was bedeutet "( Unterwasser-Kite der ersten Generation )"?




    vielen dank leute!!!

    [ot] Unterwasserkite= Beamer II ins Wasser gefallen und festgestellt, das die Relaunch-Fähigleiten des Beamers nur rudimentär ausgebildet sind.... ;)
    Hatte ich mal im Traction-Bereich gepostet und musste dann feststellen, daß es das WIRKLICH gibt!!!
    Also Unterwasser-Kiting!
    Musst Du mal :SEARCH: im Tractionkite-Bereich, da findest Du auch links!
    Gruß und viel Spaß mit der 3,6er Beamer!

    Flying Dutch


    vielen dank!
    manoman, geiles video... :O
    da bekomm ich ja regelrecht nen bisschen schiss...
    wieviel wind war denn vor ort?


    muss ich mir gleich so ein arschleder zulegen? kann man sich dabei nich die beine brechen...?
    bin ein bisschen hypochondermäßig unterwegs ;)

    Freut mich das es dir gefällt also ich hatte kein Arschleder in benutzung bei dem Viedeo, der Rasen war aber auch nass von daher hielt sich die reibung in Grenzen. Wind war ca. 3-4bft schäzungsweise ist aber schwer zu sagen da es teilweise böig war. Wichtig ist das du dich nicht auf den Bauch ziehen lässt da dann erstens Bodenwellen etwas unangenehmer sind und dir auch die Hose flöten gehen kann :-). Ja und Beine brechen jaein, wenn du mit dem Ding springs dann kann es doch schon mal sein das sie dich höher oder weiter trägt also du willst oder erwartetst ,da musst du schon aufpassen weil sie dich i.d.r nicht so ganz sanft absetzt dafür ist sie zu klein/zu wenig lift. Also immer ganz klein anfangen und möglichst nicht bei böigem Wind machen da sie dich dann doch schon mal auf´n Boden hauen kann, ansonsten sind die kitekiller ja auch noch dabei.
    Meld dich doch einfach mal wenn du das Teil hast oder noch besser schick mir mal nen Video von deinen Flugkünsten


    Gruß


    Sven

    Kitekiller sind so laschen die du dir um die Handgelenke machst und die du dann unten mit den bremsleinen verbindest, so das du in Gefahrensituationen die Handles loslassen kannst und automatisch die Bremen gezogen werden und der Kite ohne besondern zug nach unten gehen soll (Landen)

    Habe auch vor eine MAtte zu kaufen (siehe Tropic.^^ ganz oben noch...hehe) ALso könntest du mir das Video auch mal schicken? das wäre echt supi! DANKE

    "Ich habe kein Google!"

    also leute...



    die beamer ist gestern angekommen...
    habe sie mal in der wohnung ausgepackt um mal testmäßig alle schnüre miteinander zu verbinden, damit ich weiss was ich zu tun habe...


    als erstes muss ich sagen, dass ich gleich mal richtig baff von der größe der beamer war!!! :(


    geil aber der rucksack und das zubehör :H:


    kann ihn aber wahscheinlich erts am we testen... wegen job! scheiße :(



    also ich werde mich wieder hier melden wenn ich "geflogen" bin...

    @ silver: Ich bin ja auch noch nicht so lange dabei wie Du und deswegen fand ich persönlich die Handles von der 7er Beamer an der 3,6er irgendwie besser. Waren definitiv nur länger, was es dann wohl gewesen ist, was den Unterschied ausgemacht hat.
    Aber fliegen tut die 3,6er auf jeden Fall auch ganz gut so wie sie ausgeliefert wird!
    Außerdem mag ich die leiden und seh sie einfach gern am Himmel fliegen....kleiner Träumer ich ;)