Hallo zusammen,
Bei meinen letzten beiden Drachennasen, habe ich mich völlig auf dem Kielstab konzentriert, aber die durchschlagenden Wirkung der Leitkantenstäbe absolut ignoriert...
So kam es, dass ich heute meinen Speed Antisleep nach Renesse eine neue Drachennase verpassen musste.
Da es bis jetzt hier noch keinen Workshop zu einer Drachennase aus Kevlar und Condura gibt, habe ich mich gefragt ob dazu ein kleine Beschreibung nicht sinnvoll wäre...
Jetzt bin ich nicht der alte Hase im Bauen... habe erst drei Dachen genäht und daher lasse ich mir gerne erklären was man noch besser machen könnte.
Meine "Falttechnik" ist meine eigene Erfindung... ich möchte damit das "Heißabschneiden" der Drachennasenseiten umgehen, weil ich diese nicht ganz so schön finde... Ansonsten wurde ich durch das 4Speed-Projekt von Bertram inspiriert... Ich fange mal einfach mit der Beschreibung an.
[hr]
Als Material benutze ich 7cm breites Cordura und ein 4cm breites Kevlarband. Beides habe ich bis jetzt nur im Onlineshop von Chill-Out gefunden, aber vielleicht gibt es auch noch andere Bezugsquellen.
Der Kielstab muss durch einen Dacron-Tunnel in die Nase geführt werden. Dadurch wird verhindert, dass der Kielstab beim späteren Einstecken gegen die Kevlar-Kante stößt.
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Das Kevlar wird der Länge nach 2cmbreit gefalzt und mit Nittotape auf die Drachenspitze geklebt. Die Ränder müssen dann vorsichtig bündig mit der Leitkantentasche abgeschnitten werden. Ein heißes Abtrennen von Kevlarband ist nicht möglich.
Anschließend wird das Cordura auch mittig gefalzt und auf der Rückenseite des Drachen bereits auch mit Nittotape angeklebt. Auf der Vorderseite des Drachens wird das Cordura nach abgebildeten Schema gefaltet. Dadurch kann man sich die Stellen markieren, die vom Cordura heiß abgetrennt werden müssen.
Nachdem die Nase wieder auseinandergefaltet wurde, wird sie wie folgt auf beiden Seite heiß abgeschnitten.
Danach wird sie wieder nach gleichen Schema gefaltet und kommt unter die Nähmaschine. Eine Cordura/Kevlar-Nase lässt sich wesentlich einfacher nähen als eine herkömmliche Nase aus Gurtband. Meine Nähmaschine hat es heute ohne Handzusatzantrieb geschafft...
Fertig genäht sieht sie wie folgt aus, ich habe mit roten Strichen die Nährichtung markiert. Kann man es erkennen??
Bestabt ergibt sich dann folgendes Bild, ich finde eigentlich sehr schick. Mal schauen wie lange sie hält... was natürlich auch mit meiner flugtechnik zusammen hängt. Aber die speed des kleinen ist auch nicht ganz zu verachten
Also... mal an die Tasten!! Ich lasse mich gerne korrigieren, wenn ich etwas verkehrt gemacht habe. Vielleicht gibt es auch alternative Vorschläge. Ich hatte schon mal einen ähnlichen Thread, aber meinen "Nasenvorschlag" habe ich leicht modifiziert.
Erik(datenland) hat damals auch eine Nase vorgestellt, vielleicht kann er es hier noch einmal eintragen und es wird ein keiner Artikel daraus entstehen...
Gruß, Maik
- Editiert von Maich am 14.01.2007, 13:49 -