Matte für 1-2 bft.

Hallo, ich suche eine Matte, die schon bei ca. 1-2 Windstärken ordentlich fliegt. Ich will damit eher Powerkiten als Buggy fahren, kleine Jumps etc. sollten dann aber schon drin sein. Welche Matte und Größe wäre da dann zu empfehlen? Bin kein Neuling, fliege schon ne Weile, bei mir hats aber eben oft nicht genug Wind wenn ich fliegen will. Habe bisher als Lieblingskite ne Ekko 2.2. Die geht aber erst ab 3-4 bft. wirklich gut. Warte auf eure Empfehlungen.

Bei 1-2 Windstärken jumpen? Aus dem Hochhaus vielleicht :D

Kann man IMHO ziemlich vergessen...außer vielleicht...alten Gleitschirm zum Kite umrüsten :-O

Hat hier nicht mal einer sowas angeboten :-o

zu paracat :O Habs leider nicht - is doch schon recht teuer wenn ich 4 oder 5 m² nehme - muss ja auch kein Hochleister sein, bis 300-350 Takken hatte ich so gedacht. Welche Größe wäre denn zu empfehlen?

zu wedgehead: jumpen muss auch ned, hauptsache mann kann einigermaßen gut fliegen

moin
    zum powerkiten,ohne jumps
    12er nasa(traktor pulling pur,wurde
    aber auch schon mit gejumpt
    bei mehr wind) :-O

1-2 Windstärken ? Powerkiten ? Kleine Jumps ?

Speedy 5.3 ? Ich lach mich tot :=( Vielleicht bei 30 kg Lebendgewicht !
    Speedy 8.5 schon eher. Besser Speedy 11.0 . Speedy hat aber keinen Lift.

Lege ein paar Euros zu und denke über die Vampir 8.0 besser 10,5 nach :H:
    Hat bei 1-2 Windstärken richtig gut Zug und gut Lift :)

Kitelehrling

Die Yak?, liftet die gut, bin am überlegen ob ich mir nicht ne 12 od 14er zulege, wenn ja ab wann (ca. bft)
    @ ulf

um 300-350 euro gibts schon einiges, CF fliegt schon recht früh eine 6.3er villeicht!?

der einzige vom südbahnhof der statt fusel glühwein soff
    Vampir 2.3
    Vampir Race Pro 3.3, 5.5, 8.8
    BladeIII 3qm
    Libre truck

Zitat

Original von Ulf
    bis 300-350 Takken hatte ich so gedacht.

zu wedgehead: jumpen muss auch ned, hauptsache mann kann einigermaßen gut fliegen

O.K.,
    10.0 ist vielleicht etwas groß.
    Aber mit der Vampir 8.0 liegt er doch gut. Auch preislich.
    Kostet so um die 360.- Kite only
    und an Handles und Leinen dürfte es doch wohl nicht scheitern ?

• Offizieller Beitrag

Sabibine: Na geht doch ;)
    MorbusDario: Lift ist relativ bei den Buggyhochleistern.Sie fliegen mehr linear weiter als dass sie "rausploppen".
    Bei schwachem Wind also halbwinds mitlaufen,Kite zurücklenken und man schwebt.(Wieder nach vorne lenken nicht vergessen)
    Die ganz großen Lappen würd ich aber an deiner Stelle erst mal antesten. Mir liegen die über 10er Tücher gar nicht so,find die 8,6er reicht völlig, (und sie ist auch etwas leichter in die Luft zu bringen wenn der Wind fast einschläft). 12er und 14er braucht man eigentlich nur wenn man ein Schwachwind-Race damit gewinnen will.

Ich bin die 14er Yak in Malmsheim bei praktisch keinem Wind geflogen. Mit dem ATB auf Aspahlt waren sogar kleine Sprünge drin und bei der Größe stimmte auch die Hangtime. Ich habe bis dato keinen besseren Schwachwindkite geflogen! Allerdings sind die großen Lappen nicht jedermanns Sache: Wendekreis wie ein Panzer.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

Was ist denn jetzt kaputt?

Kitelehrling: Ja, richtig, da zuckt meine Venom nicht mal. ??? Den Lappen hab ich doch mit keinem Wort erwähnt...

ULF: Erst sollten "kleine Jumps schon drin sein", dann doch wieder nicht... Schon etwas schwierig, ne Empfehlung zu geben, die auf deine Bedürfnisse passt, wenn diese noch nicht mal klar sind...nicht bös gemeint...

Noch zu Eigenbewegung: Vielleicht mal bei den Indoor-Kitern fragen, die sind doch die ausgewiesenen Spezialisten für gar kein Wind und trotzdem fliegen ;)

Zitat

Original von Ulf
    Hallo, ich suche eine Matte, die schon bei ca. 1-2 Windstärken ordentlich fliegt. Ich will damit eher Powerkiten als Buggy fahren, kleine Jumps etc. sollten dann aber schon drin sein. Welche Matte und Größe wäre da dann zu empfehlen? Bin kein Neuling, fliege schon ne Weile, bei mir hats aber eben oft nicht genug Wind wenn ich fliegen will. Habe bisher als Lieblingskite ne Ekko 2.2. Die geht aber erst ab 3-4 bft. wirklich gut. Warte auf eure Empfehlungen.

bei so wenig Wind .. das ist wirklich schwierig. Deine Anforderungen sind hoch! Ein Schirm mit über 10m² muss da her ... Ich bin am Wochenende bei ca. 1,5-2bft kurz geflogen mit 7,5m² ... und es war nicht mal ansatzweise ein Lupfer möglich ... die Grösse macht es da aus!

gruß gaga / Robert

Eine 2,5m² Butan geht auch super bei 1-2 bft, aber springen und ziehen lassen ist da nicht drin, aber ich fliege sie trotzdem gern bei wehnig wind.

also ich persönlich würde nicht über 6m² gehen, habe mir ne vampir 8m² geholt fürs binnenland und fand sie fürs aus dem standfliegen und mal nen bischen springen eigentlich nicht so doll. hätte da lieber eine um die 6m² gehabt, aber jetzt seid dem ich buggy fahre hat die vampir wieder verwendung, vorher lag sie nen halbes jahr in der ecke und ist verstaubt.

gruß gaga / Robert

@ Ulf was wiegst du denn? Ich würde vllt bei 1-2 eher die 7.7 CF empfehlen ... und wenn du willst kannst du sie von mir haben ... habe nu meine psycho :D