Welche Matte für Buggyeinsteiger

So, das Unfassbare ist geschehen, ich habe mir einen Buggy gekauft (superfreu).
    Jetzt die Frage an die Fachleute: Mit welcher Matte (inkl. NPW) lernt man das Fahren am besten?
    Wind ist meistens eher bescheiden, böig, Binnenland 3 bis max.4 Bft.

Grüße
    Georg

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

Ich hab die JoJo ET's, die sind recht klappstabil und haben für meine Belange genug Druck ohne böse zu sein. Die Verarbeitungsqualität ist auch sehr gut.
    Das fahren habe ich mit den ET's gelernt und auch später nie nach ner "besseren" ausschau gehalten, da der Druck echt zünftig sein kann. Was für dich Interessant sein dürfte ist, dass die ET auch von Böen kaum zu beeinflussen ist und wie oben schon gesagt selten mal klappt. Aber selbst dann ist die Kraftentfaltung nicht Explosionsartig und immer gut kontrollierbar. Nicht uninteressant zum Anfang ist auch, dass sie im Zenith nicht überschießt und dir da noch beim nach oben fliegen z.B. für ne Wende Probleme macht.
    - Editiert von ET am 10.04.2006, 16:26 -

LG Timo
    Trick: Hugo F., Abraxas STD & Fanö Proof, Opium STD & UL, Outer Space, Wren
    Speed/Power: Fusion 170, Neon, Pure

Hi Timo,
    danke für den Tipp. Ne große ET ist aber schwer zu bekommen.
    Wie siehts mit ner Buster oder (ich trau fast nicht!!!) mit ner Nasa LK 300 aus?

Georg

Die ETs sind super für Anfänger. Wieso ist die schwer zu bekommen? Du meinst vielleicht gebraucht?
    Außerdem empfehlen kann ich noch Brooza, Speedy II, Oxigen oder Samurai, die fliegen alle sehr stabil. Nasas sind nicht so toll, weil die schlecht höhe ziehen.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

also ich habs hier im binnenland mit meiner 3er Buster gelernt...
    hat super geklappt... ab und an wars ein bisschen wenig wind dafür, da ist man dann ab und an mal stehengeblieben und nicht vorwärts gekommen (was mir aber lieber war als mit nem zu großen kite zu lernen)
    sie fliegt absolut gutmütig und ist nur schwer zum klappen zu bringen, scheint aber nicht soo gut höhe laufen zu können wie ne ET... dafür kostet sie auch nicht so viel...

bei der größe würde ichs von deinem eigengewicht abhängig machen... 3er ist vermutlich bisschen klein

cheers, Fabian --> Unterwegs mit: PKD Buster II 3.0, HQ Crossfire 5.0 , 7.7

Mein Tip für Einsteiger die Zoolu von Elliot ein fehlerverzeihender super leicht zu fliegender Kite fürs Buggyfahren damit lernst du super schnell zumal das Ding noch günstig ist. Ob mit oder ohne trapez die Zoolu geht völlig easy! war jetzt ne Woche auf Fanö und hatte einen Satz dabei 3Leute haben das fahren gelernt ohne Crash und Beulen!!!! hol dir die 2+3+4, 1,5 kannste weglassen!

ich kann reiseleiter nur zustimmen ....

absolut gutmütiger schirm wäre auch ne gebrauchte Joy von PKD ... damit hat ich gelernt board zu fahren ... allerdings wars ne 5.5 :D

mfg

Zitat

Original von mopped
    So, das Unfassbare ist geschehen, ich habe mir einen Buggy gekauft (superfreu).
    Jetzt die Frage an die Fachleute: Mit welcher Matte (inkl. NPW) lernt man das Fahren am besten?
    Wind ist meistens eher bescheiden, böig, Binnenland 3 bis max.4 Bft.

Grüße
    Georg

Ich habe das Fahren mit einer LD von Ozone gelernt .. auch absolut einfach zu Fliegen und Fehler verzeihend ... den Schirm gibt es ja nicht mehr .. aber der Nachfolger Fury .. nicht zu vergessen Riot .. Die Schirme sind jedoch relativ teuer .. eben Ozone! Zum Erlernen tut 's auch Buster - gar keine Frage!

Zitat

Original v. Flyingfunk: "Mein Tip für Einsteiger die Zoolu von Elliot ein fehlerverzeihender super leicht zu fliegender Kite fürs Buggyfahren damit lernst du super schnell zumal das Ding noch günstig ist. Ob mit oder ohne trapez die Zoolu geht völlig easy! war jetzt ne Woche auf Fanö und hatte einen Satz dabei 3Leute haben das fahren gelernt ohne Crash und Beulen!!!! hol dir die 2+3+4, 1,5 kannste weglassen!"

...Eil dich jedoch da ich gehört habe das die Zoolu Serie aus dem Programm genommen werden soll...ansonsten kann ich Flyingfunk nur zustimmen...ich fliege die Dinger zwar "noch" nicht im Buggy habe aber alle Größen und bin mit den Matten sehr zufrieden...leicht zu händeln, klappstabil und das Preis- Leistungsverhältnis stimmt auch...:H: :H: :H:

...die 1,5er kannste wirklich weglassen die macht erst ab 7 Bft. wirklich Sinn oder benutzt sie bei wenig Wind zum üben für die "Kleinen" ;)

...ach hier noch die Peise...allerdings Achtung die sind noch aus 2005 !!!
    Zoolu 1.5 komplett, mit Vierleinergriffen, Winderset, Rucksack 205 x 75 cm Bft 2-7 130 / 70 daN 129,00
    Zoolu 2.0 komplett, mit Vierleinergriffen, Winderset, Rucksack 235 x 90 cm Bft 1,5-6 130 / 70 daN 149,00
    Zoolu 3.0 komplett, mit Vierleinergriffen, Winderset, Rucksack 285 x 110 cm Bft 1,5-6 130 / 70 daN 179,95
    Zoolu 4.0 komplett, mit Vierleinergriffen, Winderset, Rucksack 330 x 125 cm Bft 1,5-5 180 / 95 daN 199,95

...kleine Preissteigerung ist mit Sicherheit zu berücksichtigen !!! ;)
    - Editiert von Zoolu am 11.04.2006, 11:08 -

ich habe meine ersten buggy fahrversuche mit ner jojo rm+ und ner ozone razor gemacht und bin super mit den beiden matten zurechtgekommen. sonnst kann ich noch die Oxigen und die Vampir empfehlen.

gruß gaga / Robert

Also ich hatte die "neue?!?" oxi 3qm am we bei bockigem wind, mit 3 bft +- unterschied in den boen, inner hand und fand sie (fliege sonst meine joy oder die CF 7.7 und ne FS Psycho 15.5) als doch etwas zickig!

mag aber auch daran liegen, das ich zum ersten mal bei ca. 6-7 bft son kleines und feines teil inner hand hatte :D

Zitat

Original von gaga
    ich habe meine ersten buggy fahrversuche mit ner jojo rm+ und ner ozone razor gemacht und bin super mit den beiden matten zurechtgekommen. sonnst kann ich noch die Oxigen und die Vampir empfehlen.

Klar kannst du auch mit einem Hochleister deine ersten Versuche machen .. keine Frage. Ich habe meine ersten Versuche auch mit einer sehr zickigen C2 Competition erfahren. Ales ist möglich .. aber ein Einsteiger Kite erleichtert die Sache schon ungemein!

Zitat

aber ein Einsteiger Kite erleichtert die Sache schon ungemein!

schon, aber das können und die technik spielt da auch eine große rolle finde ich. wenn ich nicht schon seid jahren fliegen würde, hätte ich mich garantiert nicht als erstes mit ner rm+ in nen buggy gesetzt.

gruß gaga / Robert

Zitat

Original von gaga

schon, aber das können und die technik spielt da auch eine große rolle finde ich. wenn ich nicht schon seid jahren fliegen würde, hätte ich mich garantiert nicht als erstes mit ner rm+ in nen buggy gesetzt.

Is für DICH ja dann sicher auch ok so aber....wenn einer schreibt, dass er nu nen Buggy hat und keine Erfahrung, dann ist ne RM nicht unbedingt erste Wahl.
    Zumal er die bei böigem Wind einsetzten will und das macht ne RM meiner Meinung nach zur Waffe aufgrund ihrer Leistungsentfaltung, denn da is dann auch schnell Schluß mit lustig...

LG Timo

Vielen Dank für die vielen Tipps!! Was haltet Ihr bei wenig Wind von einer JoJo ET 7,0 ?

Georg

Also die 7er ET würd ich denn auch nicht nehmen, da die echt träge ist. Allerdings sind die großen allesamt halt etwas behäbiger, darum geh ich bei so wenig Wind lieber Zappeldrachen fliegen. :D
    Bei richtig wenig Wind würd ich denn nu doch zu nem Hochleister greifen, die sind da einfach deutlich agiler.
    - Editiert von ET am 11.04.2006, 18:13 -

LG Timo

OK, überzeugt. Aber ich gebe nicht auf. Was ist mit der Helium ? So 5-6 qm sollte sie haben, meine Wiese geht nämlich je nach Windrichtung auch bergauf. Bin da mit der 4,5 Mosquito schier verzweifelt.
    Wenn Ostern gutes Wetter ist, spann ich ne Pure XXL davor, koste es Stangen soviel es will. :D

Grüße
    Georg

Warum probierste es nicht mit nem Pepper(von 2.5 bis 6.5 zu kriegen) von Peter Lynn oder von gleichnamigem Fabrikant den Rebble(von 2.0 bis 8.0 zu kriegen)? Sind ideale kites zum starten und arschstabiel auch in boeigem wind(und sind nicht super teuer).Habe selber unteranderem nen Pepper 4.5 und wiege rund 80 kilo und komm doch gut voran in meinem Buggy.

Gruesse und guten Wind ChefProject

also ich denke mal, am leichtesten lernst das fahren selbst mit nem NPW, ich sage das mal, weil du dich dabei aufs fahren konzentrieren kannst und nicht so viel auf den kite achten musst. wenn der abschmiert, isses echt wurscht, kann ja "fast" nicht kaputt gehen.

klar wird dir das bald nicht mehr reichen, deshalb wäre wohl buster oder pepper eher zu empfehlen, aber auch da kanns sein, das du bald nach mehr durstest ;)

ist halt ne schwere entscheidung und meiner meinung nach, hat es stark damit zu tun, wie gut/schnell man das fahren bzw fliegen lernt.

meine empfehlung ist daher buster 4 oder 5.5 oder pepper 4.5 bzw 5.5
    die kosten sind niedrig und wenn du z.b. in richtung hochleister oder so aufrüsten/umsteigen willst, bekommst die auch noch wieder verkauft.
    das mit der größe würd ich dann davon abhängig machen, was für ein buggy, also was er wiegt und wie schwer du bist.