Kaufentscheidung Crossfire oder Vampir

• hallo

lese schon ne weile mit und habe nun doch ne frage die mir die suchfunktion nicht beantworten kann.

ich möchte mir ne neue matte kaufen und möchte sie zum Powerkiten und zum springen nutzen(kleine hüpfer).atb fahren soll später damit auch möglich sein. Ich habe mir da schon mal 2 matten rausgesucht die eine wäre eine crossfire 5.0 oder die vampir 5.2 .
    wie ist es mit dem lift der matten und der eignung zum ATB Boardfahren aus.

gruss floh

• Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum,

am besten, du schreibst immer dazu, wie schwer du ca. bist so kann man sich etwas leichter ein Bild machen ob und ab wann das mit dem Springen bei den Matten klappt :-O

Lift haben beide Matten, aber ich kann dir leider nicht direkt sagen, welche besser ist, da ich bisher nur die CF 7.7 geflogen bin ... die hatte meiner Meinung nach, aber schon ganz ordentlich saft nach oben ...

mfg
    - Editiert von Schlafbaer am 10.04.2006, 15:27 -

• danke erst mal für das wilkommen und den schnellen post.

ich bin leider 100kg schwer, hatte ich vergessen

gruss floh

• Ich würde Dir wie immer die Crossfire empfehlen, weil sie nicht so zickig ist wie die Vampir. Wie sind denn Deine Erfahrungen mit Matten?

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

• hallo reiseleiter

ich fliege schon seit jahren matten und lenkdrachen.
    würde mich als fortgeschritten bezeichnen.
    fliege immo ne 2.5 Beamer die aber zu wenig power hat für mein geschmack.

gruss floh

• Gut, dann hast Du auch sicher auch schon die Erfahrung gemacht, dass Kites bei viel Wind gewaltige Kräfte entwickeln und hast den nötigen Respekt. Wenn ja würde ich Dir bei 100 Kg lieber zu einer Nummer Größer raten. Da würde ich Dir dann die 6.3 oder 7.7 Crossfire empfehlen und raten Deine ersten Sprungversuche bei wenig Wind 3< Bft zu testen. Größere Matten gleiten besser nach unten, setzen Dich also sanfter auf den Boden ab.

[hr]

• hi reiseleiter

den nötigen respekt sollte man haben , und nie verlieren !

danke für die schnelle antwort.

du fliegst ja ne CF 7.7 bist du mit ihr zufrieden was die verarbeitung angeht .
    wie würdes du das flugverhalten bezeichnen träge flott instabil oder eher stabil ?
    hat die CF ein hang zun einklapen oder ist das mit ihr kein thema ?

gruss floh

• Ich besitze eine Vampir 10.5qm und keine CFs. Die CFs habe ich aber in allen Gößen schon oft geflogen, auch auf dem ATB. Generell gilt, je Größer ein Kite desto träger sind sie und da machen die CFs natürlich keine Ausnahme. Wenn Du noch nie so Große Kites geflogen hast, kommet sie Dir am Anfang sehr träge vor. Die CFs zählt generell aber zu den agileren Kites. Da die CF weit an den Windfensterrand fliegt, was wiederum gute Kreuzeigenschaften hervorruft, kann sie Dir am Windfensterrand klappen. Daher sollte man die CF mit leicht angezogener Bremse fliegen um die nötige Stablilität da rein zu bringen. Nach ein paar Flugstunden hast Du das raus und Du glaubst nie was anderes geflogen zu haben.

[hr]

• Danke reiseleiter

wird dann wohl ne CF 5.0 oder 6.3 das ist noch bissel offen.

obwohl sie samu2 klingt auch nett und sieht besser aus.

aber mein favorit ist immo die cf 6.3

grus floh
    - Editiert von Outdoorfloh am 11.04.2006, 13:13 -

• Hallo,
    Kürzlich stand ich auch vor der Entscheidung, ob CF oder Vampir, rein fürs MTB. Und ob jeweils 5.0 oder 6.3 bzw. 6.5.
    Hab mich dann für eine CF 6.3 entschieden und find sie BRUTAL gut! Hatte in letzter Zeit viel Wind, immer so 4 Bft aufwärts und ich trau mich dann nicht mehr recht aufs Board damit. Nur im Stand geflogen kann ich echt HOHE Sprünge damit machen bei dem Wind. Wiege 73 Kg und mach auch sonst viel Sport... Werd mir jetzt ne CF 4.0 zulegen für stärkeren Wind, so dass ich auch da Mit dem Board zurecht komme. Also mit CF kannste nix falsch machen (außer vielleicht bei zu viel Wind :D ).
    Gruß Matt