Eine mit 0 Erfahrung sucht Hilfe bei Drachenwahl

Hallo zusammen,
    ich hoffe, ich kann hier ein paar Informationen bezüglich einer Lenkmatte von Ebay bekommen (bitte nicht gleich hauen *duck*)
    Ich habe mir da eine ausgeguckt in der Preisklasse von 35 Euro (Sofortkauf, Neuware)
    Kurz zur Erklärung...ich arbeite in einer Behinderteneinrichtung. Dieses Jahr wollen wir in Urlaub nach Dänemark und da dachte ich mir, wär doch nett, wenn man dort vielleicht mal Drachen steigen läßt. Da die 3 Leutchen mit denen wir dort hin fahren, mehrfach behindert sind, dachte ich mir, eine Lenkmatte wäre sicher nicht schlecht, denn wenn das Teil mal abstürzt, ist nicht gleich alles kaputt und es sollte auch nicht zu teuer sein.
    Ich wüßte gern, ob jemand hier Erfahrung mit diesen "Billigfliegern" hat. Kriegt man die in die Luft oder sollte man da gleich die Finger von lassen?
    Die Maße von dem ausgeguckten Objekt sind 250x80 cm. Nachdem ich hier schon ein bisschen im Forum gelesen habe, sollte das für die betreffenden Personen ok sein, wenn man dann noch so Handschlaufen (heißen die so?) dazu kauft.
    Freue mich auf Antwort :)

Gruß
    Dina

Gruß, Anja

Wer sich zum Lamm macht, den jagen die Wölfe

@ Dina

Zitat

Ich wüßte gern, ob jemand hier Erfahrung mit diesen "Billigfliegern" hat. Kriegt man die in die Luft oder sollte man da gleich die Finger von lassen? ....

Grundsätzlich .. auch mit Billigfliegern kannst du Spass haben ... ABER: eigentlich bin ich ein absoluter Verfechter von Billigheimern. Das hat folgenden Grund .. bisher .. fast alle Kites in dieser Preisklasse flogen, wenn sie geflogen sind nur unzureichend. Somit verliert man unheimlich schnell den Spass an der ganzen Sache .. nicht wirklich prikelnd. Ein Tip .. gib ein paar Euro mehr aus .. es muss nicht das "High-Endteil" an Kite sein .. ich denke du verstehst was ich meine. Es gibt auch sehr gute .. Gebrauchte kites .. surf doch mal ein wenig durchs Forum u.a. auch in der Drachenbörse .. evtl. findest du da ja was.

Eigentlich solltest du aber vorher wissen mit wieviel leinen du fliegen möchtest .. mit 2 .. oder mit 4. Du hast geschrieben von Handschlaufen .. somit sind es 2 Leinen. es gibt hier einige Leute die 2 Leiner fliegen .. und die mit Sicherheit gute Tips geben können. Wenn der Kite wirklich nur in einem Urlaub ausgepackt werden soll .. dann würde es eigentlich auch ein etwas günstigerer tun ... aber Vorsicht: Drachenfliegen macht süchtig!
    ... und mit günstig meinte ich nun nicht den 35 € Schinken aus ebay.

Es wirklich schon so oft genau nach diesen kites gefragt worden .. und viele haben sich solche "Billigheimer" schon gekauft .. und hinterher dann bereut .. weil sie eben nicht gut flogen .. und der Spass dahin war. Mein Tip: Lass die Finger weg!

Wenn du einen gut Fliegenden 2 Leiner möchtest .. für den Urlaub .. dann kauf dir einen von z.B. von HQ oder auch von Elliot mit ca. 2-3m². Da machst du im Prinzip nichts falsch .. Diese kites fliegen immer. Das Sahnestückchen wäre von Wings (JOJO) ..

Ohne nun Schleichwerbung zu machen .. aber schau mal dort Kitestore rein .. unter Zweileiner .. dann verstehst du was ich meine.

;)

Ich bin zwar kein "Mattenexperte" und mein Umgang mit behinderten Mitmenschen hält sich auch in Grenzen aber mir drängt sich hier die Frage nach dem Grad der Behinderung auf.Sind die Behinderungen denn mehr motorischer Art?
    Bitte jetzt nicht falsch verstehen. (...kann auch sein das ich mich verkehrt ausdrücke. :( )
    Matten können (je nach Größe) einen ganz enormen Zug entwickeln.Wenn es dazu auch noch Zweileiner Matten sind und man vorher noch nie einen Kite geflogen ist könnte das unter Umständen zu Problemen führen.Vieleicht wäre es zu überlegen einen "gutmütigen" Zweileiner Stabdrachen zu kaufen oder eine Vierleiner- Matte.
    Wie gesagt : ich bin in der Hinsicht kein Experte und das ist auch nur meine ganz eigene Meinung.

@ Udo, erstmal danke für die Tips

@ Mike, da liegst Du schon richtig mit der Behinderung motorischer Art, zumindest unter anderem.

Also das wird dann so aussehen, daß hauptsächlich wir Mitarbeiter die Matte festhalten. Deswegen auch der Gedanke mit den Handschlaufen, damit die Leute sozusagen unterstützend ein bisschen mit anfassen können. Aber für andere Ideen bin ich natürlich offen, wie gesagt, ich hab nicht grad die Ahnung auf diesem Gebiet. Und wenns garnicht zusammen funktioniert, dann können sie sich wenigstens an dem schönen Anblick erfreuen....naja ehrlich gesagt, wird das auch sicher eine nette Spielerei für uns Mitarbeiter
    Ich hatte mir die Lenkmatte in den Kopf gesetzt, weil ich das Teil bezahle und auch anschließend für mich behalten werde und hoffe, daß ich dafür ein geeignetes Plätzchen bei uns in der Marsch finde, wo ich es selber fliegen lassen kann
    Ich hab hier im Forum von einem Laden gelesen nähe Oldenburg (weiß nicht, ob ich den Namen hier schreiben darf) Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn ich da mal hin fahre und mich dort vor Ort beraten lasse?

Gruß, Anja

Dina
    Das ist doch prima wenn Du einen Laden "vor der Haustüre" hast.Da würde ich auf jeden Fall vorher einmal vorbeischauen und mich mal beraten lassen.Beim Auktionhaus kannst Du dann ja immer noch kaufen. (wenn man Dich im Laden nicht überzeugt hat.) ;)

In Rennesse haben wir gesehen, wie stabil die HQ Symphony ist... wir konnten ein Schauspiel beobachten wie jemand die Matte etliche Mal in den Sand gerammt hat... bei 6bft! Es ist keine Kammer geplatzt...

Ich denke das du damit auf jeden Fall besser bedient bist, als mit was von e**y und für den Anfang völlig okay.

Gruß, Maik

also soweit ich weiss, ist es nicht verboten den namen eines drachenladens hier zu erwähnen, nur direktlinks
    zu ebay auktionen werden nicht gerene gesehen.

also zu einem drachenladen zu fahren und sich beraten zu lassen ist sicher nicht verkehrt, noch besser wäre es
    wenn du den betreffenden drachen mal probefliegen würdest, sieh doch mal in der mitgliederkarte nach ob ein drachenbegeisterter in deiner nähe wohnt und sprich ihn an (mail).

von solchen namenlosen ebay matten halte ich absolut nichts, da sind selbst 35 euro zuviel.

du sagtest du willst eine matte, weil da keine stäbe brechen können und sie robuster ist.
    allerdings solltest du wissen, dass auch eine matte kaputt gehen kann wenn man sie mit den lufteintrittsöffnungen frontal auf den boden donnert, dann platzen nämlich die kammern wie eine
    pausenbrottüte. dies ist meistens nicht reparabel, bzw. die reparatur übersteigt den wert des drachen.

da ist ein kohefaserstab schneller ausgetauscht.

aber wenns wirklich unverwüstlich sein soll, dann nimm doch ne nasawing, die sind sehr günstig und haben keine stäbe die brechen können und keine zellen die platzen können. der drachen ist im prinzip nur ein stück stoff, das mit sehr vielen waageleinen "aufgespannt" wird.

das ist auch der nachteil des drachen, dass er sehr viele waageleinen hat, denn es kann passieren, wenn man ihn nicht sauber verpackt, dass man ein fürchterliches knäul bekommt. ich habe aber noch jeden knoten aufbekommen.

das einzige was du dem drachen nicht antun solltest, ist, ihn über die wiese zu schleifen oder an ihm ziehen,
    wenn er sich irgendwo verfangen hat, denn sonst könntest du löcher ins segel reissen, das ist aber eigentlich
    bei allen drachen so.

du darfst aber nicht vergessen, dass du auch noch leinen und handschlaufen, bzw. was mir besser gefällt, skyclaws, brauchst, und glaub mir, an den leinen zu sparen ist keine gute idee, auch nicht für einen anfänger.

es brauchen ja nicht gleich die teuersten sein, aber bute climax oder so sollten es schon sein.

für einen drachen in der von dir favorisierten grösse, brauchst du schätzungsweise eine leine zwischen 100 und 170 kg mit etwa 30 m, sowas kostet dich etwa nochmal min. 30 euro (leine plus handschlaufen/ skyclaws).

ich hoffe ich konnte dir helfen. ;)

Hi,Dina!
    Willkommen hier im Forum. :)
    Ich würde vielleicht auch eher einen gutmütigen Allroundstabdrachen holen.Kleine Matten brauchen oft ziemlich viel Wind und werden dann auch recht schnell.Vielleicht hätten eure Patienten mehr Spaß an einem Drachen(können auch Optisch schöner sein wenn die Sonne durchs Segel scheint),weil die nicht so nervös und schnell sind.Den einen oder anderen Absturz halten Allrounddrachen auch gut aus weil sie meistens ein weicheres und daher flexibleres Gestänge haben als hochwertige Trickdrachen(meistens haben die ein sehr steifes Gestänge).
    Laß dich auf jedenfall gut beraten.Egal was Du dir kaufst.Am besten immer Probefliegen ,wenn Du die möglichkeit hast(Drachenwiese in der Nähe?).
    Und wenn Du die Matte auch noch später für Dich nutzen möchtes,leg lieber noch ein paar Euros drauf.Wie hier auch schon gesagt wurde... muß ja kein HI-End Gerät sein,aber wer billig (zu) kauft,kauft oft zweimal. ;)
    Auf www.kite-tests.de wurden einige Allrounddrachen und kleine Matten getestet.Vielleicht ist da ja was dabei.

Gruß Mischa

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

solltest du doch interesse an einer hq symphony haben, könnte ich dir meine 2.2 in gutem zustand verkaufen.

Ich kann mich dem vorher gesagten nur anschliessen...

Schau mal bei HQ oder Elliot nach den 2-Leinigen Matten nach, größenordnung 1-2qm, mehr würde ich erstmal nicht nehmen... Die sind recht stabil und ihr Geld wert...

Zum Fliegen mit den Behinderten, ich hab mal so eine Art Fahrlehrer-Lösung gesehen, im Grunde waren in die Flugschnüre je Zwei Schlaufen eingehangen, an der vorderen war dann ein dickerer Tampen, der etwa 1-2m Lang war, der dann weiter nach hinten ging, und daran befand sichnoch ein Satz schlaufen... so kann man von hinten die Sache etwas steuern, ohne zu sehr einzugreifen....

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Heinz

Zitat

Zum Fliegen mit den Behinderten, ich hab mal so eine Art Fahrlehrer-Lösung gesehen, im Grunde waren in die Flugschnüre je Zwei Schlaufen eingehangen, an der vorderen war dann ein dickerer Tampen, der etwa 1-2m Lang war, der dann weiter nach hinten ging, und daran befand sichnoch ein Satz schlaufen... so kann man von hinten die Sache etwas steuern, ohne zu sehr einzugreifen....

...wenn du Zeit hast mach doch davon mal eine Skizze(wenn möglich mit Maßen) und setz sie hier rein....das ineteressierte mich auch mal zu sehen wie du das genau meinst.

Danke!

Nach der Beschreibung von Dina würde ich eher von einer Matte abraten - ein Stabdrachen ist absolut berechenbarer. Und wenn ich an einen Ying-Yang denke, so ist er für mich für so eine Aufgabe die erste Wahl. Da kanns auch mal Spatenlandungen hageln.

Wenn es Sicherheitsprobleme mit dem Zug geben sollte würde ich einfach ne 25kg Leine nehmen - die reisst, bevor der Pilot auf die Nase fällt....

Den Tipp habe ich übrigens hier aus dem Forum und bei einer Rollstuhlfahrerin erfolgreich angewendet.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Wenn es sich um das Oldenburg in Oldenburg (OL) handelt, wäre der Weg zur Knock in Emden nicht allzu weit, dort findet am 23 April von 12 bis 17 Uhr wieder eine Meeting statt, bei dem Matten ausprobiert werden können, evt dort mal vorbeischauen.

Noch ein paar Gedanken: das Problem bei den Matten ist, dass die großen zu stark ziehen für Anfänger (aauch die hier angebotene Symphony 2.2 ist da bei viel Wind schon viel zu heftig). Kleine Matten werden aber bei viel Wind (wie in Dänemark zu erwarten) ziemlich schnell, dementsprechend oft rammt man sie als Anfänger in den Boden...

Ich hab mit dem guten alten "Ace" bzw. "Acro Racer" (Rautendrachen) angefangen, der hat den Vorteil ein fast unzerstörbares Gestänge zu haben (Gfk, sehr flexibel), dazu ist er nicht besonders flink und gut kontrollierbar. Zieht auch nicht und hält auch starken Wind aus. Mit nem Schlauchschwanz dran kann man auch sehr schön am Himmel malen. Kostet ca 15-20 Euro...

daniel

Alles muss man selber machen lassen...

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten :)
    Der Urlaub ist noch ne Weile hin, da werd ich eh vorher noch üben hier. Der Wind hier ist nicht allzu stark. Wie gesagt, die Matte interessiert mich persönlich, werd mir aber noch in Ruhe weiter Gedanken darüber machen. Der Tip mit Emden ist auch nicht schlecht, aber doch ziemlich weit weg von hier. Ist vielleicht falsch rüber gekommen, ich wohne so 70 km von Oldenburg weg in entgegen gesetzter Richtung von Emden...Aber ich bin mir sicher, daß sich schon was für mich finden läßt :-O
    Jedenfalls ist es sehr nett und lehrreich hier im Forum, muß ich noch mal eben erwähnen.

Dina

Gruß, Anja

Hi,
    Elliot Sigma Sport 2,0. Nahezu unkapputtbar und ist m.E. eine super Fun-Matte.

Georg

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

@ Dina

Ich hab hier im Forum von einem Laden gelesen nähe Oldenburg (weiß nicht, ob ich den Namen hier schreiben darf) Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn ich da mal hin fahre und mich dort vor Ort beraten lasse?

Wie du siehst bekommst du viele verschiedene Meinungen und Empfehlungen. Es ist nicht so einfach sich da zu entscheiden. :(
    Ich kenne in Emden den Drachenladen "Flic-Flac". Den gibt es auch noch in Leer oder Aurich (glaube ich). Ich würde mich da beraten lassen. In Emden arbeitet der Jan, der dich wirklich gut beraten kann, da er selber Matten fliegt und nicht nur auf verkaufen aus ist.
    Da ich selber schon mit Behinderten gearbeitet habe und im Urlaub letztes Jahr eine Gruppe von der Lebenshilfe kennengelernt hab die auch Drachen dabei hatten, würde ich dir eine gutmütige Matte empfelen. Ich würde auch zu vier Leinen tendieren da sie meiner Meinung nach mehr Spaß machen da es ja deine Matte werden soll.
    Die von der Lebenshilfe hatten eine 3qm PKD Buster, ist n'en gutes Teil und nicht so super teuer.
    Ansonsten haben Behinderte auch Spaß an Einleiner- Drachen. Gruß, Tim

@ Jimbo
    In Leer gibt es seit Jahren keinen Flic-Flac mehr, leider.
    Aber in Oldenburg, dort gibts super Beratung ,die treffen in Emden werden vom Oldenburger FLic-Flac veranstaltet.

Auf alle Fälle bloss keinen billig kram kaufen. Bringt nur Frust.

gruss Holger