Hallo zusammen!
Nachdem mein erstes Flugerlebnis mit dem genannten Drachen nicht von Erfolg gekrönt war (s. hier), wagte ich nach der Reparatur heute nach dem Mittagessen den zweiten Anlauf. Wind ab 5bft aufwärts, blauer Himmel mit einigen Wolken, beste Verhältnisse also.
Waage war (noch) steil eingestellt (unterster Knoten), Schnüre 100er Cyclone brei 35m Länge. Helfer schmiss den Drachen in die Luft, doch auch wie schon bei meinem ersten Versuch brach der Drachen sofort nach einer Seite aus, durch Gegenlenken gelang es mir zwar hin herum zu holen, doch dann taumelte er wie ein Blatt im Wind zu Boden.
Der zweite, dritte und vierte Startversuch gestalteten sich genau so, ich stellte daraufhin die Waage auf "neutral" (zweiter Knoten von unten). Danach gelang zwar der erste Startversuch und ich bekam ihn auch fast gestartet, doch plötzlich und trotz gleichbleibendem Wind ging der Druck aus dem Segel und er stürzte wieder ab.
Das Ergebnis dieser Abstürze war eine untere gesplitterte Spreize, aber da ich vorgesorgt hatte, entnahm ich eine Ersatzspreize aus der Tasche und weiter gings.
Da sich alle weiteren Startversuche mit dieser Waageeinstellung ebenfalls gestalteten, stellte ich die Waage auf steil und zu meiner Verwunderung gab es plötzlich Druck im Segel und er flog. :-o
Als er dann endlich oben und vor allem steuerbar war, ging es auch recht nett und zugkräftig zur Sache, teilweise wurde ich sogar auf den vier Buchstaben sitzend über den Feldweg gezerrt (und das ohne Arschleder :L).
Allerdings musste ich feststellen, dass er sehr leicht zum Überdrehen neigt, sein Windfester recht schmal ist und er "gerne" vor allem an seinem Windfenster recht schnell den Druck aus dem Segel verliert.
Aber gut, er zog mich recht nett wie schon beschrieben über den Feldweg, einmal schaffte er es sogar, mich auf dem Hosenboden sitzen auf den Bauch zu drehen und nach vorne zu schliefen. Bei rund 95kg Kampfgewicht recht nett. :H:
Nachdem ich eine Weile geflogen war, kam meine Frau mit unserem zweiten Wagen aufs Fluggelände und schaute mir zu. Als ich dann wieder auf dem Popo sitzend mit dem S-Kite kämpfte, riss plötzlich eine Seite der Schnur und er trudelte unkontrolliert dem Erdboden entgegen. Dummerweise war seine Trudelrichtung genau auf unseren Wagen. :O
Lange Rede, kurzer Sinn: Einschlag auf dem Wagendach, zwei kleine Beulen im selbigen und div. (kleinere) Lackabschürfungen. Am Drachen selbst die zweite untere Spreize sowie die obere Spreize gebrochen. Ich war bedient! :T
Da wir am Nachmittag (kurz) verabredet waren, packte ich alles zusammen und reparierte zu Hause erstmal (wieder) den Drachen, Ersatzstangen hatte ich zum Glück noch. Die meisten Kratzer auf dem Wagendach ließen sich mit Hilfe von Polierpaste einigermaßen entfernen, an zwei Stellen jedoch... :R:
Am frühen Abend ging es dann nochmal raus aufs Feld, den reparierten S-Kite selbstverständlich im Gepäck. Mein großer Sohn flog den SAS, welcher wunderprächtig ab ging und mit dem ich dann auch noch einige Runden drehte, bevor ich erst den Antigrav flog (zog auch klasse! :H: ) und es später nochmal mit dem S-Kite versuchen wollte.
Bei einem Versuch blieb es dann auch, denn es gelang mir nicht mehr, trotz immer noch 5bft und derselber Waageeinstellung wie am Nachmittag den Drachen erneut in die Luft zu bekommen. Kurz nach dem Start taumelt und drehte er sich wieder völlig unkontrollierbar, blieb das eine Mal sogar mit einer Leitkante im Acker stecken, bis eine Windböe kam und (mal wieder) eine Leitkante brechen ließ.
Da zudem, wie sich später noch herausstellte, ein Spreizverbinder der unteren Spreize durchstochen war, dieser jedoch auf der noch heilen Leitkante sitzt, die Stopper jedoch mit einem Tropfen Sekundenkleber geklebt sind, wird mir beim Wechsel wohl auch diese kaputt gehen und ich darf (wieder) zwei Leitkanten reparieren. :-/ Wobei: Das Reparieren ist das geringste Übel, viel schlimmer ist ein fehlender Drachenladen in der Nähe, so dass immer nur der Bestellweg möglich ist.
Ich bin gaaaanz kurz davor, den Drachen in die Tonne zu kloppen, aber vielleicht könnte mir ja jemand vorher nochmal die Waagemaße schicken, damit ich diese kontrollieren kann. Vielleicht repariere ich das Teil dann noch mal, werde es aber dann sehr wahrscheinlich veräußern.
Ich konnte heute (für mich) feststellen, dass sowohl der SAS als auch insbesondere der Antigrav mir sehr viel Freude bereitet hatten. Und gerade beim Antigrav kann ich mich beim besten Willen nicht entsinnen, wann ich bei dem das letzte Mal wg. Bruchs irgendwelches Gestänge ersetzen musste. Und sogar der M-GTX und der Bebop, die mein kleiner Sohn flog, waren gerade bei diesem Wind schön flott unterwegs. :H:
Gruß, Marcus