S-Kite 0.9 flog, aber...

    Hallo zusammen!


    Nachdem mein erstes Flugerlebnis mit dem genannten Drachen nicht von Erfolg gekrönt war (s. hier), wagte ich nach der Reparatur heute nach dem Mittagessen den zweiten Anlauf. Wind ab 5bft aufwärts, blauer Himmel mit einigen Wolken, beste Verhältnisse also.
    Waage war (noch) steil eingestellt (unterster Knoten), Schnüre 100er Cyclone brei 35m Länge. Helfer schmiss den Drachen in die Luft, doch auch wie schon bei meinem ersten Versuch brach der Drachen sofort nach einer Seite aus, durch Gegenlenken gelang es mir zwar hin herum zu holen, doch dann taumelte er wie ein Blatt im Wind zu Boden. :(
    Der zweite, dritte und vierte Startversuch gestalteten sich genau so, ich stellte daraufhin die Waage auf "neutral" (zweiter Knoten von unten). Danach gelang zwar der erste Startversuch und ich bekam ihn auch fast gestartet, doch plötzlich und trotz gleichbleibendem Wind ging der Druck aus dem Segel und er stürzte wieder ab.
    Das Ergebnis dieser Abstürze war eine untere gesplitterte Spreize, aber da ich vorgesorgt hatte, entnahm ich eine Ersatzspreize aus der Tasche und weiter gings.
    Da sich alle weiteren Startversuche mit dieser Waageeinstellung ebenfalls gestalteten, stellte ich die Waage auf steil und zu meiner Verwunderung gab es plötzlich Druck im Segel und er flog. :-o
    Als er dann endlich oben und vor allem steuerbar war, ging es auch recht nett und zugkräftig zur Sache, teilweise wurde ich sogar auf den vier Buchstaben sitzend über den Feldweg gezerrt (und das ohne Arschleder :L).
    Allerdings musste ich feststellen, dass er sehr leicht zum Überdrehen neigt, sein Windfester recht schmal ist und er "gerne" vor allem an seinem Windfenster recht schnell den Druck aus dem Segel verliert.
    Aber gut, er zog mich recht nett wie schon beschrieben über den Feldweg, einmal schaffte er es sogar, mich auf dem Hosenboden sitzen auf den Bauch zu drehen und nach vorne zu schliefen. Bei rund 95kg Kampfgewicht recht nett. :H:
    Nachdem ich eine Weile geflogen war, kam meine Frau mit unserem zweiten Wagen aufs Fluggelände und schaute mir zu. Als ich dann wieder auf dem Popo sitzend mit dem S-Kite kämpfte, riss plötzlich eine Seite der Schnur und er trudelte unkontrolliert dem Erdboden entgegen. Dummerweise war seine Trudelrichtung genau auf unseren Wagen. :O
    Lange Rede, kurzer Sinn: Einschlag auf dem Wagendach, zwei kleine Beulen im selbigen und div. (kleinere) Lackabschürfungen. Am Drachen selbst die zweite untere Spreize sowie die obere Spreize gebrochen. Ich war bedient! :T


    Da wir am Nachmittag (kurz) verabredet waren, packte ich alles zusammen und reparierte zu Hause erstmal (wieder) den Drachen, Ersatzstangen hatte ich zum Glück noch. Die meisten Kratzer auf dem Wagendach ließen sich mit Hilfe von Polierpaste einigermaßen entfernen, an zwei Stellen jedoch... :R:


    Am frühen Abend ging es dann nochmal raus aufs Feld, den reparierten S-Kite selbstverständlich im Gepäck. Mein großer Sohn flog den SAS, welcher wunderprächtig ab ging und mit dem ich dann auch noch einige Runden drehte, bevor ich erst den Antigrav flog (zog auch klasse! :H: ) und es später nochmal mit dem S-Kite versuchen wollte.
    Bei einem Versuch blieb es dann auch, denn es gelang mir nicht mehr, trotz immer noch 5bft und derselber Waageeinstellung wie am Nachmittag den Drachen erneut in die Luft zu bekommen. Kurz nach dem Start taumelt und drehte er sich wieder völlig unkontrollierbar, blieb das eine Mal sogar mit einer Leitkante im Acker stecken, bis eine Windböe kam und (mal wieder) eine Leitkante brechen ließ. :(
    Da zudem, wie sich später noch herausstellte, ein Spreizverbinder der unteren Spreize durchstochen war, dieser jedoch auf der noch heilen Leitkante sitzt, die Stopper jedoch mit einem Tropfen Sekundenkleber geklebt sind, wird mir beim Wechsel wohl auch diese kaputt gehen und ich darf (wieder) zwei Leitkanten reparieren. :-/ Wobei: Das Reparieren ist das geringste Übel, viel schlimmer ist ein fehlender Drachenladen in der Nähe, so dass immer nur der Bestellweg möglich ist.
    Ich bin gaaaanz kurz davor, den Drachen in die Tonne zu kloppen, aber vielleicht könnte mir ja jemand vorher nochmal die Waagemaße schicken, damit ich diese kontrollieren kann. Vielleicht repariere ich das Teil dann noch mal, werde es aber dann sehr wahrscheinlich veräußern.
    Ich konnte heute (für mich) feststellen, dass sowohl der SAS als auch insbesondere der Antigrav mir sehr viel Freude bereitet hatten. Und gerade beim Antigrav kann ich mich beim besten Willen nicht entsinnen, wann ich bei dem das letzte Mal wg. Bruchs irgendwelches Gestänge ersetzen musste. Und sogar der M-GTX und der Bebop, die mein kleiner Sohn flog, waren gerade bei diesem Wind schön flott unterwegs. :H:


    Gruß, Marcus

    Zitat

    Original von Eifelfeuer
    Da ich nicht davon ausgehe, daß Du zu blöde bist, einen S-Kite zu fliegen, würd ich den Kleinen evtl. mal an Knicki zum checken schicken, auch bei S-Kites gibt es mal ein Montagsmodell.....
    Bei 5 Bft. gibbat dat nich, was Du da beschrieben hast.....


    Wahrscheinlich ein Montag morgen Modell sogar. :-/
    Bevor ich das Teil jedoch irgendwo hin schicke, wären die (drei) Waagemaße mal interessant. Denn wieso fliegt er bei flachster Einstellung, nicht jedoch mindestens bei neutral?


    Gruß, Marcus

    Frag mal Schmendrick, der ist für die kleinen, schnellen Teile zuständig.....
    Aber Deine Beschreibung erinert mich an die Probleme mit meinem gebrauchten 3.1, da stellte sich nachher heraus, daß eine der oberen Waageleinen ein gutes Ende kürzer war als er sein sollte.
    Check doch erst mal, ob die Waageleinen alle gleich lang sind.

    Zitat

    Original von Eifelfeuer
    Frag mal Schmendrick, der ist für die kleinen, schnellen Teile zuständig.....
    Aber Deine Beschreibung erinert mich an die Probleme mit meinem gebrauchten 3.1, da stellte sich nachher heraus, daß eine der oberen Waageleinen ein gutes Ende kürzer war als er sein sollte.
    Check doch erst mal, ob die Waageleinen alle gleich lang sind.


    Sind sie. Aber Du hast recht, ich hatte vor geraumer Zeit einen alten Positron wieder gefunden ohne Waage und nahm erstmal die Maße auf der HP von KSF. Mit dieser flog er kaum bis sehr schlecht. Als ich mich dann schriftlich an KSF wandte und sie mir die Waagemaße dieses Modells nannten, flog er (wieder) wunderprächtigst.
    Ursache hierfür war m. Erinnerung n. auch eine zu kurze Waageleine.


    Gruß, Marcus

    Zitat

    Original von Eifelfeuer
    Da ich nicht davon ausgehe, daß Du zu blöde bist, einen S-Kite zu fliegen, würd ich den Kleinen evtl. mal an Knicki zum checken schicken, auch bei S-Kites gibt es mal ein Montagsmodell.....
    Bei 5 Bft. gibbat dat nich, was Du da beschrieben hast.....


    Jeder S-Kite geht durch Knicki's Hand

    Gruß Tobi

    Da stimmt aber was ganz gewaltig nicht...bin heute mit dem 0.9er bei maximal 3 bfd. sauber geflogen und ohne jedes Startproblem.
    Gib mal bitte die kompletten Wagemasse durch. Ich habe das Gefühl nach der Beschreibung das die Waage ncht symetrisch ist.
    Ich vergleiche sie mit meinen. Gelichzeitig wüßte ich gerne wo -von der Nase aus gemessen- die Verbinder sitzen.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat

    Original von Schmendrick
    Da stimmt aber was ganz gewaltig nicht...bin heute mit dem 0.9er bei maximal 3 bfd. sauber geflogen und ohne jedes Startproblem.


    Wäre ich auch gerne. :=(


    Zitat


    Gib mal bitte die kompletten Wagemasse durch. Ich habe das Gefühl nach der Beschreibung das die Waage ncht symetrisch ist.
    Ich vergleiche sie mit meinen. Gelichzeitig wüßte ich gerne wo -von der Nase aus gemessen- die Verbinder sitzen.


    Du hast Post. :)


    Gruß, Marcus

    Frank nur Gedult... >> das ist kein Elliot << , der verlangt Zeit und Ruhe....
    Wir wissen doch spätestens seit Renesse das nur wenige mm zwischen ..."naja"... und "ach du Schhhhheiii.....e" entscheiden....



    Habe alle Maße erhalten und prüfe sie mit meinen und gebe dann bescheid.


    Das beschriebene Flugverhalten kenne ich eigentlich nur, wenn er viel zu flach steht ....


    Ich fliege fast immer auf den 2. Knoten von oben.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat

    ....Helfer schmiss den Drachen in die Luft, ....


    Ich bin ganz erstaunt, macht das tatsächlich jemand? Ist das nixht komplettt kontraproduktiv?
    Ich frage ernsthaft, weil ich grundsätzlich anderer Meinung bin, aber wenns mir einer erklärt, lasse ich mich gerne belehren.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    ...das habe ich mir auch schon kurz nach Start dieses Threads gedacht...mich interessieren aus anderen Gründen die Maße sehr....also poste sie mal wenn du Zeut hast...


    ...habe am WE meinen mal genau unter die Lupe genommen und dabei festgestellt, daß die Grundwaageleinen alle gleich Lang sind und lediglich das Feintuning über die Anknüpfpunket am Mittelkreuz, und an den LK's von statten geht....


    Bei meinem hat die Grundwaage das Maß von genau 950 mm + Knotenleiter-/n ! ;)

    Zoolu.... du hast einen 1.2er.... ;):D

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    ...Mensch Jung datt weiß isch doch...und trotzdem interessiert mich das !!!


    @AchimX ...das mit dem Anwerfen wollte ich bis Renesse auch nicht unbedingt...na sagen wir mal Wahr haben ;) ...aber Knicky hat mich da eines besseren belehrt, ab einer gewissen Windgeschwindigkite ist ein Start von den Flügelspitzen aus gesehen selbst am Windfensterrand ein wenig heikel ;-)...frag mal Serious....da hat sogar Aua gemacht mit Starthilfe....


    Folgendes.....ab dem Zeitpunkt wo der Kite mich sofort nach vorne zieht -zweileiner haben nunmal keine Bremse- hab ich zumindest so aus Renesse mit nach Hause gebracht, starte ich in Zukunft nur noch mit Starthilfe zur Schonung meiner Gesundheit als auch der des Kites.
    Das hat nichts mit fliegerischem "Nichtkönnen" zu tun sondern allein mit Vernunft, da nunmal die "Hochleister" unter den Zweileiner-Stabdrachen -auch Powerkites genannt doch auch recht netten Grundzug aufbauen können. ;)


    Der klare Vorteil ist der kontrolierte Start am Windfensterrand bis in den Zenit....von hier an kann man sich dann langsam an die Powerzone herantasten und sehen wie der Kite reagiert.... 8-), das ist nich Uncool sondern sehhhr vernünftig.... :O ;)


    Anwerfen macht schon Sinn - erstens aus Komfort-Gründen (... :D ...) und zweitens bei entsprechendem Wind aus Sicherheitsgründen, gerade bei einem Start am Windfensterrand. Wir werfen uns die S-Kites eigentlich immer gegenseitig an... :)


    Aber "Helfer schmiss den Drachen in die Luft" trifft es halt auch nicht so wirklich !
    Man sollte schon wissen, was man tut - sonst ist's eher kontraproduktiv !

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    Ja, also gemessen ist..aber dann ist mir eingefallen - Meine 0.9er ist aus dem leichteren schwarz-goldenen Tuch.
    Denke, das da schon einige Unterschiede in den Einstellungen her rührern können. Ich klär das so schnell es geht ....
    Sorry, das ich da nicht helfen kann.
    Muß jemand anderes mit einem 0.9er mal zum Vergleich messen....

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


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    Hallöchen,


    anbei noch ein paar Bemerkungen von Stephan zu der geschilderten Problematik:



    (Bevor jemand das große Suchen anfängt: Das Zitat stammt nicht aus dem Forum, sondern aus einer Mail von Stephan)