Hallo!
Nach dem nun meine Rigg endlich fertig geworden ist (es fehlt noch die Bildübertragung), stellt sich für mich eine Frage, wie hängt ihr eure Rigg in die Drachenleine ein? Welche Möglichkeiten gibt es außer der Lösung aus dem Kapshop und der Variante mit dem Gefrierbeutelverschlüssen?
Gruß Thoralf
P.S.
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Einhängen der Rigg in die Drachenleine
-
-
-
-
Hi,
Ich hab das bisher auch mit Karabinern wie Manfred gemacht, ehrlich gesagt mit den ganz billigen leichten die es schonmal in solchen Ramschläden gibt für den Schlüsselbund. Ich find die sind leichter und sie haben nicht diese fiese gezackte Kerbe im Verschlussteil, die denk ich ein gewisses Verletzungsrisiko haben wenn man den Karabiner unter Zug in die Leine einbindet.
Ringe oder ähnliches mit ner Bucht in die Leine machen, tut keiner weil es die Bruchlast der Leine herabsetzt. Wenn sie dann (bei ner heftigen Böe zB) reißen sollte dann warscheinlich an einem der Ringe.
gruß sören.
ps: Schöne Rig
-
Hallo zusammen,
ich nehm einfach zwei Prusikschlaufen. Da Wikipedia das so schön erklärt, gleich den Link dazu:
PrusikIn angepasster Form nehme ich die Prusikschlaufe auch für meine Pfeil-Ente als verschiebbarer Einpunktwaageaufnahme. Oder auch etwas angepasst funktioniert Prusik auch zum Vorspannen einer Querstrebe.
MfG
Flattersaus -
die idee von flattersaus ist echt clever! :H: :H: :H:
also ich würde, wenn ich einen prusikknoten verwenden würde, einfach 4 kleine leinenschlaufen (ich glaube man
braucht 4 für pivacet, oder?) mit einem schön grossen knoten dran machen. dann die schlaufen mit dem prusik auf die leine knoten und am schluss die leinen des pivacet (enden der leinen sind als schlaufen ausgeführt)
an die schlaufen auf der zugleine buchten. -
Kann ja noch bissel mehr erzählen:
Picavet hat 2 Aufhängepunkte. Ich nehm die Überall-Blöcke-Variante, habe also auch an den Aufhängepunkten zwei doppelscheibige Umlenkrollen, z.B. von KDH. In den Schäkel der Umlenkblöcke sitzt bei mir ein größerer Aluring. Beim Montieren kann man sich diesen Ring über nen Finger stülpen und verliert ihn nicht so leicht, das gibt weniger Seilsalat. Meine Prusikschlaufen sind gespleißt und tragen nen Minikarabiner. Ich kann also mit Picavet in der Hand (bzw am Finger) die Prusikschlaufe in die Drachenschnur eindröseln und die Aufhängung dann gleich einhängen. Die Prusikschlaufe muss auf der Drachenschnur ja halten. Deswegen wird immer empfohlen, sie etwas dünner als die Trägerschnur zu nehmen. Bei meinem örtlichen Seilflechter bin ich auf Bändselschnur gestoßen. Das ist eine Hohlschnur, also leicht spleißbar und sie ist gewachst. Finde die ganz geeignet für ne Prusikschlaufe.
MfG
Flattersaus -
-
Zitat
Original von Donnas Dog
Hallo !Ich verwende wie Ralf auch eine Prusikschlaufe, diese jedoch aus einem ca. 3mm starken Rundgummi in der Hoffnung damit Leinenvibrationen ein wenig zu dämpfen.
Grüße Gerhard 8-)
Ich habe einen "Haken" den ich in die Schur einwickle. (Muss mal ein Bild von reinstellen) Der stammt von meinen Windspielen. Zwischen dem und den Lagerböcken verwende ich wie Gerhard einen Gummiring.
Nur bin ich derzeitig am Überlegen ob der nicht sogar schadet! Ich habe die letzten Male zwar immer etwas ruppigen Wind gehabt und so schwang die Rig doch kräftig hin und her. Dabei waren einige unscharfe bzw. verwackelte Bilder mit bei. Jetzt bin ich unsicher ob es nur durch das Schwingen kam oder ob der Gummi die ganze Einheit "zittern läßt"Gruß
Pit -