Hi,
seit langem denke ich über die Frage nach, wie man die "Design-Eigenschafts"-Beziehungen beim Lenkdrachenbau besser verstehen lernen kann.
Nur wenige dieser Beziehungen sind schon bekannt. Das beste Beispiel ist wohl das Aspect-Ratio, sprich das Verhältnis von Spannweite zu Standhöhe. Es ist bekannt, daß ein hohes AR z.B. bestimmte Trickeigenschaften (Flicflac, Yoyo) unterstützt.
Das AR ist ein typisches Beispiel für eine sogenannte Dimensionslose Kennzahl (Länge/Länge), wie sie gerne in der Verfahrenstechnik zur Auslegung bzw. Skalierungen von Apparaten genutzt wird. Der Reiz liegt dabei in der Übertragbarkeit und Skalierbarkeit.
Ich denke das es bei Lenkdrachen, die ja im Prinzip alles "nur" Dreiecke mit Standoff sind, noch mehr charakteristische Kennzahlen gibt. So gibt es IMO bestimmt eine "günstige" Position der Seitenverbinder, bzw. der Waagenpunkte bei einem Drachen, um gute Backspinfähigkeit zu erhalten.
(Dabei spielt die Gewichtsbalance natürlich auch eine Rolle, die wird aber durch die Verbinderposition direkt beeinflußt...).
Mein Ziel wäre es dann, für die Entwicklung neuer Modelle ein besseres Verständnis zu erlangen und evtl. auch so etwas wie "Empfohlene" Werte zu finden, um bei Neuentwicklungen grobe Misserfolge zu vermeiden.
Die Dimensionslosen Kennzahlen sind natürlich nur ein Hilfmittel für eine zielgerichtete Entwicklung und keine Anleitung, um den "perfekten" Drachen zu bauen (aber wer weiß )
Um relevante Dimensionslose Kennzahlen zu finden und zu analysieren, habe ich mir vorgenommen, bekannte Drachenmodelle zu vermessen und deren Eigenschaften zu erfassen und erhoffe mir bei unterschiedlichen Modellen mit ähnlichen Eigenschaften Verhältnisse (wo von auch immer) in ähnlicher Größenordnung zu finden.
Da man sich an einem Drachen unendlich viele Daten auf nehmen kann (und ich keine Bauplandatenbank erstellen möchte ;-)) müssen die wichtigen Größen gefunden werden.
IMO sind das:
Länge LK
Position der Verbinder auf der LK (Länge Nase Verbind. oQS, Länge Verbinder oQS-uQS, Länge Verb. uQS - Flügelspitze)
Länge oQS und uQS
Länge Kiel
Position Mittelkreuz (Länge Nase-MK, Länge MK-Kiel
(Wenn dabei der Waagenanknüpfpunkt nicht bei den Verbindern liegt sollte "beides" aufgenommen werden.)
Länge, Anzahl und Position der Standoffs.
Frage:
Habe ich da etwas wichtiges vergessen?
Noch keine genaue Idee habe ich, wie und welche Eigenschaften ich "vermessen" soll.
Bisher schwebt mit ein Notensystem für Präzision und Tricks und eine Bemerkung für "besondere" Eigenschaften vor.
Im zweiten Schritt wäre es nun notwendig, eine möglichst gute und große Datenbasis aufzunehen. Folgende Modelle werde ich vermessen und bewerten:
Gemini
Styx 2.3
Phoenix
Virus
Laluna
Shadow
Maestrale 2001
Rave
Jam Session (Ur)
Skymax (Ur)
Cyclone Skymax
x-Masque
Double Zero
Gallego
Psycho
Obsession I und II
Geenie
Hot Pepper Indoor
Das alles werde ich in MS- Excel verwursten, damit man etwas Mathematik betreiben kann.
Frage:
Wäre jemand bereit mir Daten weiterer Modelle zu geben?
Dann gilt es die charakteristischen Verhältnisse zu identifizieren.
Frage:
Hat da jemand noch/schon Ideen?
Soviel mal zu den Gedanken, die ich im Kopf habe und vielleicht gibt es ja noch ein paar hilfreiche Kommentare um zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen.