Mein kleiner Erlebnisbericht mit dem Abraxas Fanö

    Hallo,
    da ich nun auf die Raben gekommen bin, und mit dem Abraxas Std. schon sehr gut zurecht kam, ist heute mein 2ter Rabe eingeflogen ein "Fanö Proof".
    Als ich von der Arbeit kam also gleich ausgepackt und bewundert, im Vergleich zum Std. hat man da richtig was an Gewicht in der Hand. Die Farbe meines kleinen, Neon Orange, sieht in der Luft einfach geil aus.

    Nun aber auf die Wiese, Wind super zum tricksen zwischen 10 und 35 km/h im Schnitt 20 km/h. :-/
    Also Drachen aufgebaut 7,5g an den Popo und aufgehts, erstmal die Sachen vom Pilotenpass, klappen alle super und ohne wackeln, der Speed bleibt trotz der mächtigen Böen relativ konstant, was wohl an den sage und schreibe 18 Löchern liegt. Der Druck ist etwa so wie bei meinem Std. Opium bei deutlich weniger Wind, für mich sehr angenehm. Präzisionseindruck also hervorragend für meine Verhältnisse.
    Nun aber zum Trickverhalten, da ich erst vor kurzem wieder aktiv begonnen habe sind diese Newscool Sachen noch recht neu für mich, macht aber nix ich hab ja nen Abraxas. :D
    Start....FlapJack...kein Problem, dann halt noch ne Multilazy....super easy....da kommt Freude auf und Lust auf mehr. Dann also mal Cascaden.... schöön von eine Flügelspitze auf die andere wie früher.... Side Slide und SlideundSlideund Slide ohne große Korrektur. Dann mal ne JL ,kann ich nich wirklich, ging aber trotz des "etwas" Böigen Windes auch recht gut (ein Könner macht die wahrscheinlich im Traum). Nu noch nen BS da hatte ich schon etwas Probleme die aber bestimmt auch an mir lagen, nämlich wie hört dieser Drache wieder zu drehen auf :O !


    Alles in allem bin ich noch immer hin und weg von meinem neuesten Baby und kann nur ein aufrichtiges- Danke für diesen tollen Drachen- in Richtung seines "Papas" senden.


    Zu guter letzt hab ich noch die Worte vieler im Ohr, oh ein Vtd. fliegts sich ganz anders als der Std..
    Dies war nun hier und heute bei mir zu meiner Überraschung nicht der Fall, im Gegenteil es war die selbe Liebe wie beim Std.

    LG Timo
    Trick: Hugo F., Abraxas STD & Fanö Proof, Opium STD & UL, Outer Space, Wren
    Speed/Power: Fusion 170, Neon, Pure

    Hallo Timo!!
    Danke für Deinen Flugbericht! :)
    Ich bin Vater von Rabendrillingen und kann mich Deinem Gruss und Lob an Paul May nur anschliessen. :H: :H:
    Is schon ein richtig geiler Vogel :L


    Noch viel Spass mit Deinen Abraxen!!



    Ciao
    Ingo

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

    Hi Jungs,


    vielen Dank für die Blumen. :D Ich habe mir wirklich Mühe gegeben, als ich den Fanø Proof gestrickt habe, was aber purer Eigennutz war. Wie in dem Artikel zu diesem Drachen auf snapstall.de zu lesen ist, war mir der Wind während zweier Fanø-Urlaube einfach zu heftig, so dass ich unbedingt einen vernünftigen Drachen für Ballerwind haben wollte.


    Aber jetzt mal zurück zum Thema. Du fliegst mit den Abraxen Sideslides, Timo? Und die sind stabil und wackeln nicht? Hut ab! Ich finde, da die Abraxen duch relativ gestreckt sind sliden sie relativ widerwillig im Vergleich zu einem Mamba, Vapor, TrickTail etc. Du scheinst wirklich ein gefühlvolles Händchen zu haben.

    Hallo Paul,
    ich finde die Side Slides mit den Abraxen durchaus sehr schön, was mir auch andere bestätigen, die diese sehen. Allerdings sind die Slides mit dem Fanö schon etwas schwieriger als mit dem Std., da ich diese gerne aus nem Spin fliege und der Fanö da etwas träger ist.
    Ok, nem Slide Vergleich mit meinem TT halten sie in der Ausführung nicht Stand, aber mit den heutigen Trickmaschienen verglichen, sind es doch sehr schöne und einfache Slides.
    Was ich dagegen schwierig finde ist ein Flatspin mit dem Fanö, liegt das an mir oder muß ich da etwas an der Einstellung ändern?

    LG Timo
    Trick: Hugo F., Abraxas STD & Fanö Proof, Opium STD & UL, Outer Space, Wren
    Speed/Power: Fusion 170, Neon, Pure

    Hier ET kommste heute in Kelsterbach vorbei? Wetter ist 1A++++ und Wind ist auch genug da, reicht sogar locker für STD :)

    Gruß Tobi

    Moin Sai,
    ne kann heut leider nich, bin mit meiner Tochter und meiner Frau unterwegs, mal sehen vielleicht könnt ich morgen kommen.


    Warum ist das en extra Fed geworden, ich hatte doch nur Paul geantwortet. (?)
    Kann man das bitte in den bestehenden Fred einfügen. THX

    LG Timo
    Trick: Hugo F., Abraxas STD & Fanö Proof, Opium STD & UL, Outer Space, Wren
    Speed/Power: Fusion 170, Neon, Pure

    Hi Timo,


    Zitat

    Was ich dagegen schwierig finde ist ein Flatspin mit dem Fanö, liegt das an mir oder muß ich da etwas an der Einstellung ändern?


    das ist bei Vented-Drachen und/oder Starkwind häufiger ein Problem, da du halt von Haus aus recht viel druck im Segel hast. Um diesen heraus zu kriegen, ist es oftmals hilfreich, den Drachen kurz vor dem Entlasten der Schnüre noch einmal zu beschleunigen. Also erst nochmal Druck rein, damit man ihn dann leichter aus dem Segel kriegt.

    Paul,


    Kannst Du vielleicht was sagen uber den positionen den vents. Warum genau auf den speziellen platz, warum die grosse - was sind die "design-issues" gewesen ?

    Hi Melis,


    ganz ehrlich: ich habe ausprobiert bis es gepasst hat. Ich glaube nämlich nur zu ganz geringen Teilen an Formeln u.dergl.
    Zunächst habe ich nur an der LK ventiliert, doch was das gebracht hat, steht ebenfalls in dem Artikel aufhttp://www.snapstall.de, den ich hier im Thread bereits schon einmal zitiert habe.
    Ich denke, dass die groben Positionen für mögliche Vents klar sind, seit Christoph Fokken seinen legendären Artikel für's DraMa geschrieben hat. Dann kommt halt das Ausprobieren und Testen.

    Hi Björn,


    am besten wird es sein, wenn du die Jahrgänge 97 und 98 durchsiehst. Dass dieser Artikel, der Teil einer höchst bemerkenswerten Serie war, schon 1996 erschien, glaube ich nicht. Ich bin derzeit leider zu beschäftigt, um für dich die alten DraMas zu durchforsten.

    LG Timo
    Trick: Hugo F., Abraxas STD & Fanö Proof, Opium STD & UL, Outer Space, Wren
    Speed/Power: Fusion 170, Neon, Pure

    Hi Paul, ich nehme an das du den Artikel von Christoph Fokken meinst wo die Gazefensterposition im eizelnen erklärt werden und die Stand Off position bei starkem Wind, dann ist es die DRAMA 2/98