Plasma Project - wer weiß was neues??

...also er kann viel Wind ab :-D! Tricksen lässt er sich dann aber nur noch mit beiden Gewichten, denn durch die Vents verliert er ziemlich an Explosivität. Axel-Kaskaden sind durch das hohe Gewicht am Kielende nicht mehr so einfach, mit etwas Übung gehen sie dann aber auch.
    Gesagt sei, das der Plasma keine Backspinschleuder ist! Wie man mich kennt, habe ich an der Waage gespielt und direkt hinter dem Anknüpftpunkt noch einen Knoten gemacht, somit eine Reverse-Turbo daraus gemacht und damit den Anlenkpunkt ein Stück weiter nach außen gesetzt. So ist er, zumindest in meinen Augen, einfach lockerer durch alle barrelbasierenden Sachen zu fliegen...

So,jetzt habe ich einen:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Erstaunlich großer Windbereich. Ich habe ihn bs jetzt nur ohne Gewichte geflogen. Ich muß mich erstmal daran gewöhnen, das der Drachen deutlich aktiver geflogen werden muß, als meine anderen Drachen. Erstaunlich war für mich, das ich ihn auch noch bei starkem und böigem Wind in den Fade legen konnte.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Endlich hab ich auch einen :D Erste Flugeindrücke sind genial, auch wenn der Wind ein bisschen zu schwach war bisher.

Der Druckaufbau ist sehr gut, und vor allem sehr regelmässig; Böen hauen einen nicht gleich auf die Schnauze. Und das der Drachen trickst wie ein Verrückter war ja schon fast zu erwarten.

Und naja, weiterverschenken wird wohl nichts, da er mir einfach zu gut in der Hand liegt.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Kann mal jemand sagen, wieviel dieser Drachen wirklich aushält?
    Bei mir hat sich heute bei 4-5Bft und geöffneter Ventilierung plötzlich die uQS mit einem schönen Knacken verabschiedet (und das nicht etwa bei einen Absturz oder Wahnsinnstrickflug).

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Das klingt für mich aber eher nach Pech, das muss er abkönnen.
    Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Könnte es sein, dass der Stab (P300) schon irgendwie einen weg hatte (Fabrikationsfehler keineswegs ausgeschlossen)?
    Mir ist auch mal ein 7PT bei richtig harmlosen Wind 2 Sek. nach dem Start einfach in der Luft so weggeflogen. Ich dachte, es könnte an der (bei diesen Drachen sehr kurzen) Muffe gelegen haben... Weil ich aber weiterfliegen wollte, habe ich einfach einen neuen Stab eingesetzt und ansonsten nichts gemacht. Seitdem (viele, viele Flugstunden später unter teilweise extrem belastetenden Bedingungen) hatte ich keinen Ärger mehr mit dem Drachen.*
    Ich glaube, manchmal sind Stäbe einfach irgendwie im Eimer, ohne dass man ihnen das ansieht.

Viele Grüße
    Michael
    * Ich benutze seitdem einen angeknacksten Stab, der ca. 2mm an der stärksten Stelle eingerissen war. Das war beim Abrutschen während des Zusammenbaus entstanden. Ich habe damals keinen Ersatzstab auftreiben können und 5cm starken, festen Schrumpfschlauch mit Innenkleber drum geschmolzen. Das war aber Monate vorher.

Zitat

das muss er abkönnen

Denk ich eben auch.

Das mit dem Fabrikationsfehler könnte sein (so etwas ähnliches hatte ich auch schon mal mit einem Stab). Naja, jetzt ist halt ein neuer Stab drin und dann wird mal weitergeflogen...und ein kleiner Abschnitt vom defekten Stab konnte ich noch für einen anderen Drachen benötigen; von daher nicht so schlimm.

Gruss
    koebi-lee

Hallo koebi-lee,
    ich glaube auch das mit dem Stab etwas nicht in Ordnung war. Ich habe meinen Plasma gestern bei ähnlichen Windverhältnissen an der Leine und er hat auch einige unsamfte Landungen ohne Probleme überstanden.

[hr]:square:
    Gruss Patrick
    Level One Jump, L'Atelier Plasma, Benson DeepSpace

Für alle Plasma begeisterten. Hier ist was zum Ausprobieren. Mit der Waage fliegt das Ding auch StackFiguren und trickst trotzdem wie blöde.

Reverse Turbo / der äußere Schenkel ist aktiviert,

oben: 47cm
    unten innen: 58cm
    unten außen: 46cm
    Aktivator: 4cm
    das Ganze sind Nettomaße, direkt am Drachen gemessen.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Aha, könnte man glatt mal probieren, obwohl sich z.Z. meine Begeisterung in Grenzen hält. Nach Reparatur der uQS gleich wieder fliegen gegangen. Das dauerte so 10 min. danach war ein Standoff hin :( so langsam zweifle ich an mir selbst.

Gruss
    koebi-lee

Hallo zusammen,
    am Anfang des Tread schrieb Carbonunit:

Zitat

Die Leitkante ist teilbar, die Tasche ist lange genug, daß man den Plasma in zusammengebautem Zustand verstauen kann.

Bei meinem Plasma sind die Leitkanten nicht teilbar, gibt es verschiedene Modelle auf dem Markt?

[hr]:square:
    Gruss Patrick
    Level One Jump, L'Atelier Plasma, Benson DeepSpace

Also wenn ich den Drachen voll Schmackes in den Boden haue schaffe ich es evtl. die Leitkante zu teilen :-o
    Im Ernst: meine ist auch durchgehend, nichts von teilen.

Zitat

gibt es verschiedene Modelle auf dem Markt?

Auf dem Markt? keine Ahnung, aber auf dem Feld schon, meiner kriegt gerade die neue Waage dran.

Gruss
    koebi-lee

OK, wenn jemand auch mit krachenden Standoffs kämpft an dem Drachen. Hab jetzt einige Flugstunden mit GFK-Standoffs hinter mir; funktioniert bestens: kein Brechen mehr und Flugspass pur :D

Gruss
    koebi-lee

Vor kurzem ist ein Plasma bei mir eingezogen - und endlich konnte ich ihn auch mal testen. Leider bei bescheidenem (schwachen) Wind. Gefühlt war das max. 1bft. eher 0.5. Nun er fliegt und trickst auch schon unter 1 bft interessanter dürfte er bei mehr sein - aber das musste heute eine Vermutung bleiben :( .
    Da ich den Plasma gebraucht erstanden habe und er schon mit einer Turbowaage ausgestattet ist fehlen mir leider die orginalen Waagemaße - kann die jemand bieten?
    Zu meinen weiteren Erfahrungen berichte ich, wenn der Wind uns eine ehrlich Chance gibt. Heute nur die Erkenntnis - könnte was werden mit uns ....

Gruss
    Frank