Plasma Project - wer weiß was neues??

Hallo,

hat ihn (oder es :-o) jemand mal geflogen und weiß was neues zu berichten? Ist der Windbereich wirklich so groß wie anegeben (1-6 bft)? Wer kann denn was erzählen, bitte Info.

Hallo Mojo,

gleich vorweg, ich bin nicht der größte Trickflieger vor dem Herrn, würde mich eher als fortgeschrittenen Anfänger bezeichen.

Er fliegt sich etwa wie einen Cesium, sieht ihm ja auch ähnlich.
    Ich habe ihn bei 1 bf geflogen und würde sagen die untere Grenze sollte eher auf 1,5 bf gesetzt sein.
    Aufgrund der massiven Bauweise ist er sicher kein Leichtwindtrickser.
    Er baut nicht übermäßig Druck auf, ist aber auch kein Federgewicht (getestet bis 5 bf).

Bei zunehmendem Wind kann man die Gazeteile öffnen, sprich die Abdeckung in die dafür vorgesehenen Taschen schieben.
    Dazu müssen nur die Standoffs entfernt werden.
    Die Abdeckung ist fest mit dem Drachen vernäht.

Zusätzlich hat man 2 Gewichte 10g und 23g. Gemeinsam mit den Vents kann man hiermit den kite an den jeweiligen Wind anpassen, bzw sein Verhalten variieren.

Von den Flugeigenschaften ein klassischer Franzose.
    Im backflip verliert er sehr langsam an Höhe, es bleibt genug Zeit um sich auf den nächsten Trick einzustellen ;)
    Yoyos sind einfach, Axel benötigen aufgrund der geraden Leitkante etwas mehr input als ein Benson oder ähnliche kites mit gekrümmter Leitkante.

Alles in allem ein sehr gelungener Drachen in der gewohnten erstklassigen Verarbeitung (und sollte es nicht so sein hat man Garantie).

cu

be creative.
    Arno

Hallu CU,

haste auch nen richtigen Namen?

Zitat

Bei zunehmendem Wind kann man die Gazeteile öffnen, sprich die Abdeckung in die dafür vorgesehenen Taschen schieben.
    Dazu müssen nur die Standoffs entfernt werden.
    Die Abdeckung ist fest mit dem Drachen vernäht

Wie darf ich das verstehen, die Abdeckung ist da fest dran, kann aber in dafür vorgesehene Taschen gestopft werden?

Hallo Mojo,

ja ich habe einen richtigen Namen, Arno.

Mit den Gaze einsätzen sieht es wie folgt aus:

Du hast das Gaze im Segel, wie bei einem 'normalen' vented kite.
    Zusätzlich gibt es eine Abdeckung aus Icarex (in den typischen l'atelier Farben), um das Gaze abzudecken.
    Will man bei steigender Windgeschwindigkeit die Gazefelder öffnen, so braucht man dazu nur das Stück Icarex nach oben falten (es ist am oberen Ende des Gazefeldes angenäht) und in eine dafür vorgesehene Tasche schieben, die sich mit Klett sauber verschließen läßt.
    Bei einem transfer xt.r VV kann man die Abdeckung (aus Mylar) nur herausnehmen und in der Jacke verstauen, die Lösung des Plasma ist da um einiges besser, die Abdeckung ist fest mit dem Drachen verbunden und wird einfach nach oben geklappt.
    Keine losen Teile, nichts geht verloren.

Für die beiden Zusatzgewichter gibt es in der Drachentasche ein kleines Stück Leine, mit der man sie festbinden und verstauen kann.
    Die Leitkante ist teilbar, die Tasche ist lange genug, daß man den Plasma in zusammengebautem Zustand verstauen kann.

mfg
    Arno

be creative.
    Arno

So, ich habe kurz nachgesehen.
    Im official Plasma Video sieht man etwa bei 5:24 - 5:27, wie Mathieu die Abdeckung wegklappt.

mfg
    Arno

be creative.
    Arno

Danke Arno,

wenns noch mehr gibt bitte melden und die anderen, die ihn schon mal geflogen sind bitte auch!

Zitat

Original von Sai
    Kauf ihn doch endlich, so schlecht kann er net sein :=(

Du willst doch nur probefliegen :D

Da kann ich wohl nicht helfen, außer du kommst nach Wien ;)
    .. aber dann - kein Problem!

Ich kann das gute Stück nur empfehlen, muß aber gestehen, daß ich ein großer Fan von l'atelier bin :)

be creative.
    Arno

Arno:

Kannst Du bitte auch etwas zur Präzision des Plasmas sagen? Nachdem Du geschrieben hast, dass er dem Cesium ähnelt, wird wird er da vermutlich nicht an den Nirvana herankommen, oder?

@Nils und alle anderen die es interessiert:

Der Nirvana gehört leider zu den Drachen, die ich nicht mein eigen nenne und den ich auch noch nicht geflogen bin.

Der Plasma ist sicherlich kein Vollblut-Präzisionsdrachen, aber er fliegt Ecken und Kurven ohne merkliches Nachdrehen.
    Der Geradeflug ist stabil, auf Lenkbefehle reagiert er schnell und exakt.
    Er hat wenig mit einem 'Trash-Drachen' wie dem Minigem oder Gemini zu tun, die ich in letzter Zeit geflogen bin.
    Einfaches Axeln durch reine Gedankenkraft, wie es beim Gemini möglich ist, kann man vom Plasma nicht erwarten.
    Er möchte schon zur rechten Zeit geführt werden, mit all den Vorteilen und Nachteilen eines solchen Verhaltens.
    Ist ein Trick einmal ausgelöst, so wird er aber sehr sauber und präzise (da ist das Wort wieder) zu Ende geführt.

Aber da ich den Nirvana nur vom Hören-Sagen kenne, ist ein Vergleich schwer.

Er ist von l'atelier auch eher als präzieser Freestyler eingeordnet, nicht als trickreicher Präzisionsdrachen. ;)

be creative.
    Arno

Bademeister

hier aus nem anderen thrööd:

Zitat

Zitat:
    Will the precision be comparable to a Nirvana ?

You can (always) compare... But in my opinion, i would say that precision is more a question of pilot than kites.

Aber ich glaube das kanntest du auch schon!

Jan:

Ja. Kannte ich schon. Die Aussage ist natürlich richtig.. ein Herr Mehler z.B. wird wohl sogar aus einem Aldi Drachen mehr Präzision herausholen als ich aus einem NSR (oder was auch immer für einer Präzisionsmaschine). ;)

Dennoch macht es einem (=dem durchschnittlich begabtem / grobmotorischem Freizeitkiter) der eine Drachen vielleicht etwas einfacher als der andere. Nicht das ich den leichten Weg bevorzuge, aber man muss es sich ja nicht über die Maße schwer machen. ;)

schieb :)
    Hat ihn mittlerweile jemand und ist vielleicht im Mai in Kamen auf dem Drachenfest??
    Ich meine immer noch ich müßte mir einen neuen Drachen kaufen und bin mal wieder über den Plasma gepurzelt :) Würde ihn nur gerne näher betrachten oder mal eine Runde fliegen.

Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

hat sich ein plasma denn schon nach berlin verirrt? probefliegen wegen l'atelier interesse haette ich auf jeden fall,
    was kostet das teil denn eigentlich so?

hang loose & party on

Cross

Ich kann Probeflüge leider nur für Wien und Umgebung anbieten, aber wenn Interesse besteht ...

Gestern hatte ich wieder etwas Zeit für den Plasma (3. Flug, bei 1- 4 bf.) und kann folgendes dazu vermelden:
    Er zieht über das ganze Windfenster hinweg ziemlich gleichmäßig und schluckt so manche Boe, der Geradeausflug und die Eckenpräzision ist sehr gut (wie bereits erwähnt).
    Mit 5 cm Abstand zum Boden kann man über das ganze Windfenster hinweg fliegen, ohne, daß Korrekturen nötig sind.

Er liegt 'schwerer' in der Hand als ein Benson (wen wunderts, bei so einem Fliegengewicht), Backflips gehen mit einem Transfer xt.r leichter.
    Den Fade kann man mit der entsprechenden Gewichtswahl gut beeinflußen.

Vom Geräusch her ist er ein l'atelier Drachen, kein Knattern oder Brummen, aber man hört ihn doch.

Die Aussage zum Leichtwind kann ich nur nochmals bekräftigen, erst ab 1,5 bf. Natürlich kriegt man bei 1 bf so gut wie jeden Drachen in die Luft, es ist nur eine Frage der Rückwärtsbewegung des Piloten. Ich bevorzuge es jedoch meine Rückwärtsbewegungen gering zu halten.

be creative.
    Arno

konntest du ihn schon bei etwas mehr wind fliegen, ueber 4
    laesst er sich dann noch zu tricks bewegen oder ist man dann nur noch am vorwaertsrennen, um zu tricksen?
    lt. papier soll er ja bis 6 fliegen, aber fliegen und saubere tricks fliegen zu koennen, ist ja nicht immer das gleiche ;)

hang loose & party on

Cross