Kaufberatung Elliot Ekko oder Tatoo?

• Hallo Drachenfluggemeinde

Da die Suche nicht so wirklich ergiebig war mach ich mal nen neues Topic auf.
    Ich trage mich mit dem Gedanken mir einen neuen Kite zu kaufen. Zur Auswahl stehen zum einen Die Elliot Ekko 2.8 und die Elliot Tatoo 4.0 jetzt meine Frage an euch wer hat erfahrungen mit den Schirmen? Ich konnte bis jetzt nur leider die Ekko probe fliegen und muß sagen die macht schon richtig viel spaß baut schon bei relativ wenig Wind ca 2bft viel druck auf.

hoffe auf Antwort

mfg

donald

• Offizieller Beitrag

Hallo Donald,

beide Matten sind gut, die Ekkos gefallen mir gerade in den kleinen Grössen, also bis zur 2,8er, wegen ihrer Wendigkeit und Schnelligkeit - die sind als Spassflieger schon fast wie Stabvierleiner. Die ganz kleine (1,7) ist 'ne robuste Sturmmatte und rrichtig speedy. Die Tatoo
    ist auch robust, deutlich gutmütiger - aber auch nicht so spektakulär.

Wie kommts zu der Auswahl? Allein schon wegen des Grössenunterschiedes sind die zwei kaum vergleichbar!
    Was hast Du vor damit?

• Ja was hab ich vor damit gute Frage... Zum einen etwas um auf der Wiese richtig Spaß zu haben und zum anderen etwas mehr beweglicheres zu haben denn meine Waterfoil ist dann doch seeeeehr schwergängig und die Firebee naja mit der Zeit wird die langweilig mann will dann doch etwas mehr...

Ja gut mit dem Größenunterschied da bin ich mir ehrlichgesagt auch noch nicht sooo sicher aber in dem Bereich zwischen 2.8 und 4.0 hatte ich mir das vorgestellt und da dachte ich spontan an die Ekko 2.8 und die Tatoo 4.0.

so hoffe noch auf weitere Antworten muß jetzt leider zur Arbeit

möge der Wind mit euch sein

donald

• Zitat

die sind als Spassflieger schon fast wie Stabvierleiner. Die ganz kleine (1,7) ist 'ne robuste Sturmmatte und richtig speedy.

Genau, die kleine wird meine Drachentasche nicht mehr verlassen. :) :) :)
    Zugkräfte im hohen Windbereich, ab 5 bft sind auch nicht zu verachten. :H: :H: :H:
    Gruß Uwe

[hr]
    Admin-Edit: Zerstörten Text wiederhergestellt.
    - Editiert von Milindur am 04.04.2006, 22:25 -

Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst!

• Tut mir leid, wollte nur ein Zitat einfügen und das ist das Ergebniss.
    Setzte mich am WE mal hin und teste die neuen Funktionen des Forums.
    Warum nicht bei alt bewährten bleiben?????????
    Gruß Uwe

P.S. ....und in der Vorschau sah es so gut aus.

[hr]
    Admin-Edit: Zerstörten Text wiederhergestellt, Fehler ist nun behoben.
    - Editiert von Milindur am 04.04.2006, 22:26 -

Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst!

• Forum kaputt???????????

• Ahoi, ich habe ne Elliot tatoo 4.0 und bin sehr zufrieden. Ab 3Bft zieht sich mich (100kg) auf dem Board über die Wiese. Bei mehr Wind, war schon fast Sturm hat sie mich dann auch schon mal einfach so mitgenommen.
    Bei Weniger Wind muss ich mit meinem Gewicht schon deutlich aktiver fliegen, was aber mit der Matte kein Problem ist, da sie wie ich finde schnell dreht .
    Auch aus dem Standfliegen macht Spass weil sie so agil ist. Hab aber keine direkten Vergleiche geflogen, nur größere Matten.
    Robust ist Sie auch auf jeden fall. Gerade zu meiner Anfangszeit hab ich einige sehr unsanfte "Landungen" gemacht und die schön vernähte Waage erspart einem lästiges Leinen-sortieren vor dem Start.
    Hab bei mir etwas kleinere Handles drangemacht, um sie etwas präziser steuern zu können.

Ich habe für meine vor nem halben Jahr neu 200€ bezahlt und sie ist jeden euro wert.

Sorry für diesen etwas verwirrenden Beitrag, aber ich kann gerade meine Gedanken nicht so recht in Worte fassen.

Ich habe mit dem Handy noch ein paar Videos in schlechter Qualität von der Matte gemacht, die ich dir wenn Du willst mal zuschicken kann, fals Du noch entscheidungshilfen brauchst.
    Cu Tropfstop

Brauche jemand der mich mal in L im Buggyfahren unterweist.
    Buggy vorhanden, leider Sonntags selten Zeit!!!

• Erst mal danke für die Antworten!

Ach noch was wie sieht es denn mit dem Liftverhalten aus? Wäre nett wenn da noch jemand etwas dazu sagen kann.

@ Tropfstop könntest du mir bitte die Videos schicken? mail an donald@leprechauns.de
    thx schon mal!

mfg

donald
    - Editiert von [LPA]Donald am 05.04.2006, 16:41 -

• Hallo Donald

Die Ekko kann ich dir empfehlen das ist mein meist geflogene matte wen du sie ein bisschen kennst kannst du sie bei seeeehr wenig wind schon fliegen und auch bei Sturm ist sie noch zu fliegen allerdings nur wenn du sie gut kennst und weist wie umgehen damit sonst zeigt sie dir was für eine kraft in ihr steckt. Ich bin immer wieder überrascht von den Fähigkeiten der ekko selbst wenn mann schon viele Flüge mit ihr gemacht hat wird es einem nicht langweilig. Die 3.8 fliege ich am meisten auf der wiese mit meinen über 100 kg ist sie gerade richtig für fast alle Windlagen. Die kleinere macht spass wenn ich nicht zu viele zug haben möchte und weil sie sehr schnell und wendig sind. Auf meiner HP Unter selbstgebaute hab ich auch noch ein bisschen Flug und Einstellung zur Ekko beschreiben. Wie schon rumi schreibt
    Genau, die ekko wird meine Drachentasche nicht mehr verlassen.
    Einen Nachteil heben Die Ekkos man bekommt sie fast nicht gebraucht und wen einmal eine ausgeschrieben ist die sehr schnell weg.

Ach so zum lift die Ekko hat nicht wirklich viel lift obwohl sie mich auch schon bei sehr kräftigem wind ohne grosse Ankündigung sanft abgehoben und mich einige Meter weit Forttrug so dass ich schauen musste nicht ins Tal getragen zu werden ohne Trapez wäre das nicht gerade angenehm gewesen grins. Zum Jumpen bei kräftigem wind geht es aber alle mahl

Elliot Tatoo kenn ich leider nicht.

Das Elliot Team ist recht freundlich ich könnte mir vorstellen das du die beiden sogar mahl bei denen fliegen könntest fragen kostet ja nix

Gruss Leo

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

• Hi

Zitat

Die beste Gelegenheit den Editor wieder abzuschaffen

Bei mir hat es mit Vorschau nicht geklappt :L

gruss Leo

[hr]
    Zitat .. editiert .. nun wird es auch richtig angezeigt

Gruss Udo ;)
    - Editiert von La_Habana_Cuba am 06.04.2006, 19:13 -

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo