Mir ist am Wochenenende was ziemlich dämliches passiert. Mein Kite (Flysurfer Cool 6) hat mich 40m weit "geschnippst". Das Problem an der Sache war, dass ich während der 2-3 sek. in der Luft absolut keine Kontrolle mehr hatte (Keine Ahnung wo der Kite was gemacht hat).
Wie ist es dazu gekommen? Ich war mit nem Kumpel draußen, um ein wenig ATB zu fahren. Der Wind betrug 25 - 45 km/h und war sehr böig. Nachdem ich den Kite gestartet hatte, merkte ich, dass er wie verrückt im Zenit umhertanzte. Die Böen waren da oben einfach zu heftig. Plötzlich erfasste eine Böe den Kite und hob mich ca. 2m an, und setzte mich 5m weiter wieder ab. Zum Glück einigermaßen sanft. (Der Ajuster war komplett auf Depower gestellt!). Weil ich keinen Sprung gemacht habe, sondern mich der Kite einfach so - im Zenit, geliftet hat, habe ich mich entschlossen die Panikauslösung zu betätigen, bevor die nächste Böe mich erwischt.
Jetzt ging der Spaß los. In so einem Fall soll sich die Bar normalerweise (zumindest bei Flysurfer) auf der Safetyleine bis zum Stopper hochbewegen, und den Kite in den "drucklosen" Zustand bringen. Das geht aber nicht, wenn sich die Safety um den Depowertampen gewickelt hat!
Die nächste Böe kam auch, und plötzlich hing ich einfach nur noch in der Luft - nicht mehr am chickenloop, sondern an der Safety, ohne eine Bar in der Hand. Da ich die Safety immer leicht seitlich am Trapez befestige, könnt ich euch meine Fluglage sicher gut vorstellen.
40m weiter klatschte ich dann irgendwie auf (ich weiß es nicht mehr, da alles so schnell ging). In diesem Moment realisierte ich, dass die Safety sich mitlerweile um die Bar gewickelt hatte. Irgendwie hab ich es dann geschafft, dass die Safety das tut, was sie tun soll.
Mein Kumpel war auch sofort zur Stelle und fing den Kite ein (DANKE!). Nach ein paar Sekunden Luft holen stellte ich fest, dass mir nichts passiert ist und ich mit dem Schrecken und einer gehörigen Ladung Respekt davon gekommen bin.
Ich möchte euch hiermit erinnern, IMMER auf eure Safety zu achten. Sie muss zu jedem Zeitpunkt voll funktionsfähig sein! Ich weiß, dass euch das klar ist, aber haltet euch bitte kurz mal vor Augen, wie oft sich die Notauslöseschnur um etwas anderes wickelt, und im Fall der Fälle nichts bringen würde, weil ihr sie nicht findet, oder durch die Wicklung nicht betätigen könnt, oder, oder, oder.
Passt auf euch auf!
Eric
Edit: "das Kite" is now known as "der Kite"
- Editiert von Cassah am 03.04.2006, 20:19 -