Flugverhalten "Kleine" Speedkites

    Zitat

    Original von HeinzKetchup
    Die Nase kannst du bis 3m Länge mit Kevlar verstärken :-O Oder eben noch länger bestellen :-O


    Unter der Plane wird sich mit Sicherheit auch Kevlar verstecken, so wie ich Bertram kenne :H:


    Heinz!!! Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du mich nen bissel veräppeln willst... ;) Das Kevlar könnte für große Drachen ein wenig breiter von der Rolle kommen... ist ja nur 4cm breit...


    Ansonsten pfliche ich dir bei. Posi für den leichteren "Sturm" und SAS ab 4+bft und dann so lange, wie man bei dem Wind noch stehen kann... :) ...wenn die Reflexe noch mitspielen...


    Und Bertram will anscheinend nicht veraten, was seine Kites unter der "Lackkluft" tragen... ;)


    Gruß, Maik

    Doch, meine Drachen tragen unter der Lackkluft das 4cm Kevlar, eben längs gelegt und nur 2cm umgeschlagen, das reicht aber, es soll ja nur den Durchstoss verhindern. Drüber liegt dann die LKW Plane, das hält Bombenfest, den Nasen sieht man selbst Spatenlandungen nicht an. Eher zerfetzt es den Rest vom Segel.
    Wenn Du zum Segelmacher gehst bekommst Du dieses Kevlarlaminat für teuer Geld auch als Tuchware, nicht als Streifen.

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Man Man Man, Maik, als wenn ich dich veräppeln wollte ;)


    Ich mach es wie Bertram sagte, längs falzen, und gut ist... Das Kevlarzeugs ist so schon teuer genug... Aber die LKW-Plane muß ich mir glaub ich auch nochmal anschauen, wobei ich das Cordurazeugs schon klasse finde, eine echte Evolution gegenüber den Autogurten, die ich früher verwendet habe

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Na gut... 2cm gefalzt reichen... bin auch immer schwer zu überzeugen... :)


    Irgendwie habe ich garnicht bedacht, dass sich die Leitkanten auch durch die Nase bohren können... ich muss halt noch lernen... ;)
    Dann wird die Tage mal geflickt...


    Ansonsten hat mich der SAS schon sehr positiv überrascht... dass ein so eindach aufgebauter Kite so viel Spaß machen kann. Da ist im Spin ja echt die Hölle los... "Auf der Geraden" empfinde ich meinen Apex wohl schneller, aber dieser ist im Spin lange nicht so schnell...
    Immer wenn ich den SAS jemanden in die Hand gedrückt habe, musste ich mich gegen Bauaufträge wehren... :)
    War halt auch der richtige Wind dafür...


    Gruß, Maik

    Zitat

    Original von Tonfilm
    und welcher ist nun schneller und/oder wendiger ? speed antisleep oder positron ?
    habe mir mal ersteren gebaut, geht richtig ab wenn genug wind ist, ist mein lieblingsdrache
    gewesen, aber ich hab ihn dann dummerweise in sylt einem touri verkauft.
    positron sieht sehr ähnlich aus, hat jemand beide ? wie sind die im vergleich ? gibts noch fetzigere ?


    Ich habe beide, vermag aber nicht recht zu beurteilen, welcher denn nun besser/fetziger/schneller ist. Man sollte eben beide in der Tasche haben. :D
    BTW: Du plenkst! :O

    Zitat

    Original von HeinzKetchup
    Aber die LKW-Plane muß ich mir glaub ich auch nochmal anschauen, wobei ich das Cordurazeugs schon klasse finde, eine echte Evolution gegenüber den Autogurten, die ich früher verwendet habe


    Du meinst (z.B.)
    http://www.volles-programm.de/…3?content=lex_cordura.htm
    Autogurte sind aber bedeutend preisgünstiger und gibt es auf fast jedem Schrottplatz (nahezu) umsonst. :L


    Gruß, Marcus

    Ich weiß, habe selber noch etliche Meter Gurte rumfliegen, aber das Cordura läßt sich um Welten besser verarbeiten, das ist mir der minimale Aufpreis wert, zumal keine Nadeln beim Nähen der Nase sterben... Ich werde nie wieder Gurtband verwenden für Nasen :H:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    Original von HeinzKetchup
    Ich weiß, habe selber noch etliche Meter Gurte rumfliegen, aber das Cordura läßt sich um Welten besser verarbeiten, das ist mir der minimale Aufpreis wert,


    Bezugsquelle?


    Zitat


    zumal keine Nadeln beim Nähen der Nase sterben


    Jeans- oder Ledernadeln sind schon hart im nehmen. Was mehr leidet, ist die Maschine selbst. :(


    Gruß, Marcus

    Ryll oder Chil-out, gibbet woanders bestimmt auch, lfdm liegt bei etwa 1€...


    Ich hab genug Nasen mit Gurtband genäht, und nach der ersten Nase mit Cordura hab ich es sofort aufgegeben ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    Original von Tonfilm


    ich mache was ? erläutern sie bitte ... :)


    Genau das:

    Zitat

    ich mache was_? erläutern sie bitte


    Satzzeichen gehören ans Satzende, das erleichtert das Lesen. :)

    Hi @ all,


    nachdem ich meinem SAS ca. 8mm steiler gestellt habe - geht er jetzt wirklich gut, d.h. wenn der Wind die 3bft übersteigt. Ab dieser Grenze fängt der Spaß an :-O. Das Startverhalten kann im Vergleich zum "Ungetunten" Positron als geradezu gutmütig bezeichnet werden. Wenn ich dem SAS in einer Böe einen guten Zug verpasse ist er in 9 von 10 Versuchen im Wind. Die Drehungen gehen jetzt auch gut sind im Positronvergleich aber raumgreifender. Bei 4bft ist ausser einem Rauschen/Pfeifen noch nichts zu hören.


    Der Positron startet in der Einstellung in der er dann Spaß macht (meiner 3mm steiler) aber auch in der Neutralstellung sehr viel schlechter. Er neigt beim Start sehr stark zum Wegdrehen und muß deshalb extrem schnell korrigiert werden was aber nicht immer gelingt - so das ca. die Hälfte der Startversuche bei mir fehlschlug. Einmal in der Luft macht er eine gute Figur, die Drehungen gehen sehr schnell und mit einem kleineren Radius als beim SAS. Das Fluggeräusch erinnert an einem wütenden Moskito sobald schätzungsweise 4bft erreicht werden. Negativ macht sich dann aber bei Böen bis 5bft schon die zu geringe Bestabung bemerkbar, er fängt an zu flattern. Das scheint das eigentliche Dilemma von Standardposi zu sein - in dem Moment wo es mit 5bft abgeht - ist er nicht mehr zu gebrauchen. Meine Intension bei "weniger" Wind einen schnellen Drachen zu haben ist mit dem Posi fehlgeschlagen, der SAS ist dort genauso schnell und im Handling besser. Und mehr als 5bft traue ich ihm (mit den normalen Stäben) auch nicht zu - es ist mir ein Rätsel wie er 7bft überleben soll ? Also meiner wird eine 5mm Bestabung bekommen und dann darf er nochmal antreten.


    Cio Frank

    Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.