Flugverhalten "Kleine" Speedkites

    Hallo Speedkiter,


    seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Speed AntiSleep den mir Kiterfriend gebaut hat. War übrigens ein prima Workshop, bei dem ich viel gelernt habe.



    Speed AntiSleep



    Vor kurzem konnte ich den so bei Windstärke 3..4 Probefliegen, der Drachen wird - wie erwartet extrem schnell aber dabei ist es offenbar so, das ich den Drachen ständig am Wind halten muss sonst gibt es ein Flattergeräusch und der SAS trudelt wie ein Blatt herunter. Im Moment habe ich die Trimmung relativ flach - so das er schon ab ca. 2 geht. Wie verhalten sich andere "Kleine" Speeddrachen wie z.B. der Positron oder der Kleine S-Kite ? Muss ich den SAS steiler stellen ?
    Oder ist das einfach ein "normales" Verhalten ?


    Cio
    Frank

    Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

    Spacer... am wochenende habe ich erfahren müssen das bei den speedies zwischen "Rückwärtsfliegen", .- "Naja geht" -, und "Holla die Waldfee" beim Apex gerade mal 1 - 2 mm an der Waageschnur liegen- den SAS von Heinz Ketchup konnte ich auch kurz fliegen, aber bei Windbedingungen von ständig mehr als 5 bfd. verbietet sich wohl ein Vergleich.


    Frag ihn mal und/oder Maich - beide hatten wohl mit diesen Teilen extrem Spaß- eventuell geben sie dir die Waagemaße durch.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Hallo Schmendrick,


    hab gerade einen freundlichen Anruf von meinen Drachenmeister bekommen :-D. Klar gaaanz vorsichtig steiler stellen...bis er fast nicht mehr startet. War also zu zahm eingestellt ;-).
    Was ich wissen möchte - wie fliegen sich die anderen "Kleinen" im "Holla" Modus :-O
    so - sind sie genauso Strömungsabhänig,- empfindlich ?


    Frank

    Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

    Spacer bei der Posi ganz sicher - insbesondere die 5mm Variante.


    o.4er S-kites erfordern auch ihre Erfahrung am Rand, sind aber nicht ganz so kritisch, weil sie mit ihrer größeren Masse wieder beschleunigen können. Bei "richtigem Wind" kannst du sie allerdings am Rand auch parken! Ne Posi schafft das nur, wenn sie "zahm" eingestellt ist.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Hi Schmendrick,


    hhhmmmhhh - sind ganz schöne Primadonnen die Kleinen. Ich denke das ich mir vor dem Urlaub noch ein "Positronisches" Referenzobjekt leisten werde. Welche Stäbe/Verbinder muss ich denn für den 5er Umbau gleich mitkaufen ?


    Frank

    Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

    Habe mit meinen SAS noch kaum Erfahrung und auch noch keine Tuning-Experimente durchgeführt, jedoch ist meiner momentan so eingestellt, dass ich ihn vollständig stallen kann ohne dass irgendwas anfängt zu flattern. Das geht sogar soweit, das ich ihn irgendwo mitten im Windfenster stoppen kann und ihn dann allmählich rückwärts auf den Boden fliege (oder wenn es sein muss mal einen Axel fliege :-O ).


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Hallo koebi-lee,


    Stallen oder Stoppen ging mit meiner Einstellung überhaupt nicht - er machte dann sofort die "Flatter".
    Ich warte gespannt auf das nächste WE mit richtigem Wind ...
    Axel ? Wenn ich so daran denke wie wenig der SAS ausgestellt ist - dann muss der Axel superflach werden. Aber ich denke mal das er mehr für

    Zitat

    "Holla die Waldfee"

    konstruiert ist :-O


    So denn


    Frank

    Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

    Meinen SAS habe ich nach Anleitung eingestellt, und nichts mehr daran verändert, und der geht wie sau :-O


    Strömungsabrisse seh ich sehr selten bei ihm, habe ihn auch schon bei unteren 3 Bft in der Luft gehabt...


    In Renesse hat er die Waage zerlegt, leider, sonst hätte ich ihn gerne noch so 4-5 Stunden bei bis zu 8 Bft gescheucht ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Mein SAS hat Waageeinstellungen genau wie im Bauplan. Gestänge hab ich durchwegs 6 mm genommen. Braucht dann doch schon ziemlich etwas Wind, aber dann geht's richtig ab :) Axel's mach ich nur wenn es wirklich fast zuwenig Wind für den SAS hat und ich zu faul bin einen Zappeldrachen aufzubauen (und ja, die Dinger werden flach wie die Flunder).


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Zitat

    Original von HeinzKetchup
    Meinen SAS habe ich nach Anleitung eingestellt, und nichts mehr daran verändert, und der geht wie sau :-O


    Dito! :D


    Zitat


    In Renesse hat er die Waage zerlegt, leider, sonst hätte ich ihn gerne noch so 4-5 Stunden bei bis zu 8 Bft gescheucht ;)


    In den Genuß kam ich leider noch nicht mangels ausreichender Windstärke. :-/

    Ich fliege die SAS auch in Originaleinstellung.
    Das in Renesse war mein Jungfernflug und bei den bis zu 8bft war es einfach hochziehen und tierisch Spaß haben... habe nichts mehr nachgestellt, aber die Windverhältnisse sind wohl kein Maßstab... konnte ihn ohne Probleme am Windfensterrand halten.


    Am Sonntag hat sich dann nach der zweiten Spatenlandung die Leitkante (!!) durch die Drachennase gebohrt. Das Kevlar hat dem Kielstab ausgehalten, deckt aber nicht die Leitkante ab... gibt es ein breiteres Kevlar zu kaufen als das von Chill-out??


    Gruß, Maik


    Edit: Eins fällt mir gerade noch ein: Wenn man ihn mit zuviel Schwung "oder so ähnlich" aus dem Windfenster fliegt ist es bei mir vorgekommen, dass er den Fensterrand überfliegt. Dann klappt bei mir die Nase runter und er dreht sich um 180° um die Querachse... aber das ist wohl völlig normal... Und im Binnenland ist der Wind wohl nicht so gleichmäßig, da kann ich mir schon vorstellen, dass er am Windfensterrand mal wegklappt...


    - Editiert von Maich am 05.04.2006, 13:09 -

    Nimm das Kevlar dann einfach quer, so wie Dacron für die LK-Taschen

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    Original von HeinzKetchup
    Nimm das Kevlar dann einfach quer, so wie Dacron für die LK-Taschen


    Wie d**f bin ich eigentlich ;)
    Wobei ich natürlich schon mal weiter gedacht habe... bei dem 6mm Gestänge des SAS ist die 4cm Breite des Kevlars bestimmt ausreichend, aber bei 10mm wird das bestimmt schon knapp... komme ich vielleicht doch noch zu der LKW-Planen-Nase vom Bertram... oder kann es sein, dass ich irgendwo schon mal breiteres Kevlar gesehen habe??

    Was hast Du gegen die LKW Plane? Die ist super dafür.

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Bertram, habe ich doch garnicht dagegen... ;) Die sieht auch wirklich gut aus, muss ich mir demnächst mal nen Stückchen bestellen... benötige auch noch für einen anderen Zweck Plane...


    Nimmst du dann "nur" LKW-Plane oder ist da noch was drunter?
    Wobei wir jetzt bissel OT werden... 8-)


    Gruß, Maik

    Die Nase kannst du bis 3m Länge mit Kevlar verstärken :-O Oder eben noch länger bestellen :-O


    Unter der Plane wird sich mit Sicherheit auch Kevlar verstecken, so wie ich Bertram kenne :H:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    und welcher ist nun schneller und/oder wendiger ? speed antisleep oder positron ?
    habe mir mal ersteren gebaut, geht richtig ab wenn genug wind ist, ist mein lieblingsdrache
    gewesen, aber ich hab ihn dann dummerweise in sylt einem touri verkauft.
    positron sieht sehr ähnlich aus, hat jemand beide ? wie sind die im vergleich ? gibts noch fetzigere ?


    muss mir wieder sowas bauen, bin für alle tips dankbar !

    Wer schneller ist kann man nicht so wirklich sagen...


    Die Posi geht, umgerüstet auf 5mm, schon wie die Hölle, aber der SAS hat meiner Meinung nach mehr Reserven, was den Windbereich anbelangt, und baut auch mehr Druck auf als die Posi...


    Im Endeffekt sollte man beide in den Taschen haben, wobei es von der Posi zum einen keinen Bauplan gibt, und zum anderen gibt es sie mittlerweile für so kleines Geld im Ebay das der Selbstbau kaum noch lohnt...


    Wenns also ums bauen geht, bau dir den SAS :H:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


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    aha ok, danke für den bericht. ich werde ganz sicher den SAS bauen, denn wenn ich glück habe, finde ich die segel schablonen noch ;-). dass der nämlich auch einen gewissen druck hat, hat mir immer richtig gefallen ... und positron kaufen, gute idee.

    ansonsten, beihttp://www.kite-inside.de findest du den Bauplan dazu :H:

    Greetz


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