Hat jemand schon einmal einen Nirvana Lochvented gebaut,
so oder so ähnlich wie auf dieser Fotomontage?
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Bevor ich mir die Arbeit mache, wollte ich hören, ob es schon Erfahrungen gibt.
Hat jemand schon einmal einen Nirvana Lochvented gebaut,
so oder so ähnlich wie auf dieser Fotomontage?
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Bevor ich mir die Arbeit mache, wollte ich hören, ob es schon Erfahrungen gibt.
Mir gefallen diese Lochvented nun mal und den Nirvana als Lochvented gibt es nicht im Fachhandel.
Ich will auch nicht in meinen Nirvana Löcher machen, sondern für mich einen neuen Nähen.
( Bevor jetzt gleich wieder Diskussionen losgehen was ich darf und was nicht, eine einfache Rechnung, ich baue an einem Drachen ca. 20 Std. wenn ich nur 10 Euro pro Std. rechne plus Material bin ich schon teurer als RSky! )
So lange du ihn nicht gebraucht "als perfekt gelungene kopie" für 50€ unter sonderangebotspreis verkaufst, wird auch keiner meckermn. hier waren doch schon recht viele Nirvi-Nachbauten im Forum und keiner hat gemeckert (zb. der blau-weiße von Joker).
Björn, der Karl-Heinz baut den für sich selbst um
ich weiß
Ist ja eh fast wie ein eigenes, neues Modell, wer garantiert schon, das der Drachen dann auch fliegt wie ein Nirvana.
Das zum :ot: Teil
Jetzt zum vented:
evtl. sollte man das Design anpassen, ändern, wenn man einen solchen vented machen will (dann erkennt man ihn vielleicht auch nicht gleich als "aha, wieder ein Nirvana-Nachbau").
d.h. mir "gefallen" z.B. die 3 Löcher entlang dem Kiel nicht so, wie sie abgebildet sind. Die sind ziemlich nah beieinander und für mich zu sehr in einer Linie ausgerichtet. Ich persönlich würde versuchen, die 3 Löcher weiter auseinander zu nehmen und zusätzlich das mittlere Loch evtl. leicht nach aussen (weg vom Kiel) versetzen.
Entlang der Leitkante:
Abstand zwischen den Löchern alle gleich, auf dem Bild sieht es nämlich so aus, als ob das äusserste Loch dem Design angepasst wurde und der Abstand zum dritten Loch kleiner ist als die übrigen.
Dann auch überlegen, will man alle Löcher gleich gross machen oder nicht, und wie gross sollen sie sein, wie gross soll die gesamte gelochte Fläche sein (soll's ein half-vtd, einfach ein vtd, oder eine Art full-vtd für wirklich starke Winde werden).
Soviel von meiner Seite, ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich noch nie selber einen Drachen gelocht hab, und von daher eigentlich kaum Eigenerfahrung mitbringe. Aber vielleicht weiss jemand anderes mehr Rat.
Gruss
koebi-lee
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
fragt mich nicht nach den flugeigenschaften -
letztes wochenende bei böigem hackwind hat
die untere spreize nur 10min gehalten
bis dahin war ganz in ordnung 8-)
edit
ps. das geilste sind sowieso die mit edding aufgemalten nähte :kirre:
sieht doch schick aus!;-)
das mit den edding-nähten kommt mir bekannt vor :(
so, eine woche römö (ca. 20 stunden) hat der gelochte rote nun auf der uhr.
gutes fliegen is zwischen 15km/h und 30km/h - danach ises mir
persönlich zu heftig (und ich hab angst um die nächsten spreizen )
die lochung hat gehalten und ist auch nicht sehr ausgeleiert.
jetzt wird er demnächst entstabt und kommt nochmal unter die
maschine. mylarverstärkungen an den standoffs und evtl an den löchern,
abgedeckter oberer verbinder, noch 1 1/2 löcher pro seite mehr.
...das geile an so einem lumpensegel is, dass man keine
skrupel hat, es dem dingen so richtig zu besorgen 8-)
ZitatOriginal von nina
Was ist Der spürbare Unterschied zum Original-Nirvana HW mit Gaze?
Der Windbereich? :L
Ein HW ist nicht der begnadeste Trickser, aber 50km/h kann er ab.
etwas [ot] : da Du's gerade ansprichst: wie ist er denn so, der Nirvana HW? (Schön finde ich ihn nicht...) Meine Opis liebe ich heiß und innig (ja, immer noch, trotz Nirvanas), aber mit dem vented bin ich nicht so richtig warm geworden. Das letzte Mal, als ich ihn flog, habe ich ihm 25 g an den Popo montiert , da ging's besser..... Aber diese Erfahrung läßt mich doch etwas vom Nirvana HW zurückschrecken....
Gruß, Nnina
okok,
der hochwertige stabmix besteht aus pinnen, die noch hier rumlagen.
lk oben snake, unten p300 - ineinandergesteckt und mit clip gestoppt.
kiel is exel extreme, 6mm, oqs 6mm irgendwas und untere spreize jetzt
altes 7p :L
bei der waage habe ich den inneren schenkel 3cm gekürzt, um etwas
weniger druck auf dem mittelkreuz zu haben.
im po stecken so ca 20/25g gewicht.
bis knapp 25km/h isser ziemlich fromm und super, ohne grosse spurts, zu fliegen.
...na ja, halt das was ich so kann :SLEEP:
zumindest kann ich sagen, dass axel-cascaden/flic-flacs/jl/lazies und multilazies
ganz passabel gelingen. auf der flügelspitze stehend isser gut zu balancieren und
im side slide hat er ausreichend standvermögen - ich finde das ergebnis zufriedenstellend!
ab ca 25km/h wirds dann doch etwas heftiger. ab 30km/h gibts anderes,
das mehr spass macht. einen lustigen prism alien, kleine speedys, alte totl-drachen,...
wie er im vergleich zum originalen gazevented is, vermag ich nicht abzuschätzen.
hab ich bis jetzt noch nicht vergleichsgeflogen - demnächst vielleicht mal.
aber aufgrund der bestabung, geänderter lochung und veränderter waage fliegt
er bestimmt nur "ähnlich" dem original.
Hi,
ich hab zwar noch keinen Nirvana gelocht, aber dafür einen Impact und einen JumpingJackFlash.
Ich empfehle mit der Lochung nicht ganz soweit nach oben zu gehen.
Außen würde ich auf das oberste Loch verzichten und im schwarzen Paneel eines machen.
Der Abstand zur LK sollte nicht unter 8 cm sein, besser sind 10 oder 12 cm.
Am Kiel 2 über der uQs im grauen Paneel und eines im schwarzen Paneel.
Löchergröße ... 8 cm, evt sogar 10 cm. Ich würde 13 cm Kreise Nummerntuch aufkleben und erstmal 8cm Löcher machen. Dann hast Du zwar einen breiten "Rand" von 2,5 cm, hast aber noch Reserven wenn Du auf 10 cm erweiterst. Für die Flugeigenschaften ist wohl die Lochung am Kiel die "unempfindlichere".
Schau Dir unterhttp://www.toryu.de meine Bilder an (unter 2-Leiner), unter Selberbauen findest Du noch mehr Bilder zum Impact vtd. Aber bei diesem Projekt würde ich in Zukunft die Löcher an der LK auch nicht mehr so hoch setzen.
Viele Grüße, Jens
P.S.: Paul, Du hast doch auch ne Menge Ahnung von der Materie ... sach doch auch mal was.
hab mal ne frage...ich kenn mich bei diesem thema nicht so aus (das mit den Löchern)!!
was bringen diese löcher denn??ne andere flugeigenschaft??
achso!
danke für deine auskunft!!
deshalb kann ich mit meinen Obsession 2 ja auch noch bei 4bft. Tricksen üben..aber 3bft sind besser...Aber ich hätte vor dem kauf echt nicht gedacht das diese "Löcher" soviel bringen...
Gruß
EVO