Greif- Roloplan der Fa. Greif/Dresden

Hallo Drachenfreunde,
    ich suche alle Informationen über die Firma Greif (oder Greiff) in Dresden, die bis in die dreißiger Jahre des letzten Jahrhunderts Stofftiere und auch ROLOPLAN- Drachen gefertigt haben. Der Inhaber hieß Erich Reiser. Wer weiß etwas über die Firma oder den Inhaber, hat alte Kataloge oder sogar einen alten Greif- Rolo?
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
    Klaus

Hi Gerhard,
    die Firma Steiff aus Giengen/ Brenz ist nicht gemeint, das Roloplanarchiv (Hans Snoek) weiß über die Greif- Rolos auch nicht mehr als ich.
    Trotzdem Danke Klaus

Hi Chris,
    leider gibt es keine Fotos vom Greif- Rolo, ich habe aber vor ca. 13 Jahren mit einem Roloplanbauer aus Radebeul telefoniert, bei unserem Gespräch sagte er mir, das er vor einigen Jahren schon mehrere alte GREIF- Roloplane eingestellt und geflogen habe, er konnte sich aber nicht mehr an die Besitzer erinnern. Die Drachen sehen angeblich wie die Steiff- Rolos aus, haben aber andere Größen z.B. 200cm Höhe/Breite. Meine Anfrage bezüglich der Fa. Greif und ihres Besitzers an das Dresdener Stadtarchiv blieb erfolglos, ich habe auch schon eine Anzeige (vor ca.10 Jahren) in einer Dresdener Zeitung geschaltet,leider auch ohne Resonanz. Vielleicht gibt´s ja Drachenfreunde aus Dresden, die Spaß an alten Rolos haben.Es ist ja möglich, das in Dresdener Kellern noch einige alte Drachen liegen.
    Grüße Klaus

Hiho!

Klingt ja, als hätte da ein finder Dresdner "Raubkopien" gemacht? Vielleicht es deswegen so schwer, was darüber zu finden? Schon
    damals war Steiff schwer hinter so was her!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

In "Das Drachenbuch" von Ron Moulton aus dem Jahre 1978 spricht auf Seite 167 vom Rollo-Drachen. Dort steht: "Dies ist der traditionelle ostdeutsche Drachen, im Prinzip ähnlich wie der Pearson Roller in Abb.147, aber größer, komplizierter und mit einem Hintersegel, das größer als das Vordersegel ist. Sein Vorteil liegt in der Art des Zusammenbaus; denn die ostdeutschen Drachenflieger benutzen Rundstäbe und Verbinder aus Aluminiumrohr für die drei Stäbe des Gestänges."

gruesse Thorsten.

Hallo Thorsten,
    vielen Dank für den Hinweis. Ansonsten muß ich mich wohl selbst mal nach Desden begeben....
    Gruß Klaus