H-Block, oder anders ?

ich glaube son Thema gabs ja schon mal, finde es aber nicht. Da gibts doch diese H- Block zum Endo. passen die wohl immer ? Muss das Maß der Jojos auf den mm stimmen? Wie weit dann die Querstreben ?

Hat jemand Erfahrung damit ? Stören die nie ?

für evtl. Infos wäre ich sehr dankbar. Überlege gerade dies so für den Nirvana mal zu bauen, aber wie genau muss es wohl sein.

Bei den H- Block sind zwei Querverbindungen drin, heisst das zweimal wickeln ? gehts denn dann auch drei oder viermal ?

Ihr seht.... Fragen über Fragen.

Thx schon mal vorab ;)

Gruß von Thomas aus Dortmund

...beim Endo ist der H-Bloc wohl mehr oder weniger als Versicherung gedacht, falls man nicht beide Stopper erwischt kann man trotzdem normal weiterfliegen. Ohne Stopper kann man dann nur so oft einwickeln, wie man Querleinen hat...

Also H-Blocks helfen einem nur so oft wie auch Querleinen vorhanden sind. Wenn also zwei Querleinen da sind, kann man zweimal beim Wickeln von ihnen profitieren ;-). Mann kann natürlich auch öfter wickeln, doch fehlt dann natürlich die zusätzliche Sicherheit der H-Blocks...

Die H-Blocks sollten speziell auf den Drachen (bzw. die Waage des Drachens) angepasst werden. Daten wie Abstand der Anknüpfpunte und Abstand der beiden Yoyo-Stopper zueinander müssen auf jeden Fall mit eingebunden werden. Ist der H-Blocks wesentlich zu kurz, kann es beispielsweise passieren, dass die Waage zusätzlich "aktiviert" wird - ich weiß leider nicht wie ich das anders sagen soll...;-).
    Ist die Querleine zu lang, kann es passieren, dass sie sich in den Yoyo-Stoppern, der Nase oder irgendwo anders verfängt...

Eine meiner Meinung nach geniale Sache ist das System (Rollbars) des Deep Space von Benson, bei dem quasi kein Yoyo mehr daneben gehen kann. Hier kann so oft gewickelt werden wie man will :-P.
    Doch sollte hierbei beachtet werden, dass das Gleichgewicht bzw. der Schwerpunkt des Drachen stark verändert werden kann.

Hi Thomas,

die Jungs um Kitehouse und Carl Robertshaw sind bestimmt keine heurigen Hasen und haben verdammt viel Ahnung vom Fliegen, doch mir persönlich liegt dieses System nicht so sehr. Ich habe deshalb bei meinem Fury (der solch ein System übrigens als erster Seriendrachen verwendete) und meinem Fury .85 statt der Yo-Yo-Leine (oder den H-Blocks, wie sie in und um Heilbronn genannt werden) normale Yo-Yo-Stopper und Safety Stoppers im Stil des Quantum Pro angebracht. Die Yo-Yo-Leine des Fury blieb bei mir auch gelegentlich während einer Jacob's Ladder an der Nase hängen, was mich jedes Mal fuchsteufelswild gemacht hat.

Wie Arne schon schreibt, sind die Rollbars eine sehr feine Sache, doch muss man hier wieder ein bisschen tüfteln, um die richtige Aufnahmeposition an der Schleppkante zu finden. Aber diese Dinger haben wirklich dcen immensen Vorteil, dass kaum noch ein Yo-Yo daneben geht.

Zitat

Wie Arne schon schreibt, sind die Rollbars eine sehr feine Sache, doch muss man hier wieder ein bisschen tüfteln, um die richtige Aufnahmeposition an der Schleppkante zu finden. Aber diese Dinger haben wirklich dcen immensen Vorteil, dass kaum noch ein Yo-Yo daneben geht.

....auch hier gibts aber ein Nachteil und zwar läßt sich die Flugleine, falls sie sich mal am Boden unter dem Drachen befindet nicht mehr drunter vorziehen, da sie meist am Rollbar hängen bleibt...

Gruß
    Thomas

:-O :D :L 8-) :D

war heute mal kurz draussen, scheiss Wetter, noch bescheidenerer Wind, irgendwie von allen Seiten und 1-6 bft :)

aber was soll ich sagen....... man siehts ja an den Smilies. Hab eigentlich gedacht, das ich viel Zeit in den Kite investiren muss, aber nix da. Alles was ich so kann, ging super, trotz des miesen Wetters. Die H-Blocks haben mich nicht wirklich gestört, das wickeln scheint ja klasse damit zu klappen, obwohl ich dies bei dem Wind nicht so oft machen konnte.

Nur, hatte ich nur 10 g Gewicht am Heck, ich denke, der Endo darf auch mehr haben.

Ich freu mich auf den Urlaub, wenn ich mit viel Zeit und dem Comp Endo mal richtig üben kann. Sehr sehr selten, das mir ein Kite auf Anhieb so gefallen hat.

Gruß von Thomas aus Dortmund

...meine Vorliebe sind 21-28gr ;-)...

Als Unterstützung sind sie echt sehr gut und gerade der Endo fliegt eingewickelt als wenn er nicht eingewickelt. Habe schon öfter "vergessen" das er eingewickelt war :-D...
    Obs allerdins den H-Blocks zuzuschreiben ist, weiss ich nicht...