"instant" yoyo-stopper

hi leute,

die frage ist bestimmt nicht neu. ich würd gerne, quasi zum ausprobieren, yoyostopper an meinem drachen befestigen ohne ein loch ins dacron machen zu müssen. also vieleicht irgendwie aufklemmen oder so. das muss nicht lange halten und auch überhaupt nicht gut aussehen. stopper anbringen, 10min fliegen, stopper wieder abnehmen oder z.b. verschieben. kennt jemand eine einfache lösung dafür?

grüße
    andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

hab ich auch gedacht. auch schon in der hand gehabt. aber hält das? prinzipiell? mit den klammern die ich hier hab eher nicht :(

Bau sie dir einfach ran, du wirst sie nicht mehr missen wollen und wenn du sagst, du willst eh keine YoYos fliegen, dann stören sie trotzdem nicht. Ansonsten würde ich einen alten Verbinder nehmen, die Hälfte des Verbinders wegschneiden, sodass du den Verbinder auf die Leitkante setzen kannst, dann würde ich gemäß Verbinderdicke ein ca 10x5cm Gewbeklebeband lochen und das über den Verbinder setzten und ihn somit auf der LK fixieren, got it?

spi-tape auf die leitkante an der stelle für die stopper kleben.
    danach die stopper an der richtigen stelle mit einem tropfen
    sekundenkleber fixieren. - sollte auf jeden fall wieder abgehen ;)

edit
    den stopper einfach einmal längs aufschlitzen, so dass er gut um die leitkante greift.

Wäscheklammern taugen nichts. da is mehr spannung drauf mit den leinen als man denkT! hab das mal probiert. hält nicht gut! Gleich stopper ran, haben ja keine nachteile.. (oder biste erfahrener teamflugpilot:L?)

Wie wäre es mit einer derartigen Klammer, gibt's im Bastel- und Papierladen für ein paar Cent in verschiedenen Größen.
    Die haben genug Druck.

be creative.
    Arno

hab gerad mal meine schreibtischschublade genaue in augenschein genommen, glaub ich bin fündig geworden:

vieleicht sollte man erstmal denken ehe man so ne frage stellt *g*

die idee mit dem halben stopper tapen ist auch gut, versuch ich als alternative.

Mr.Pepse: nein, wäre schön wenn ich einer wäre :=(
    der drache ist nen gemini, da bau ich auf lange sicht auf jeden fall rollbars dran, aber hab überhaupt kein material dafür hier. würd das aber gerne sofort ausprobieren, hab nämlich gestern festgestellt dass der auch bei meinen bescheidenen flugkünsten gut zu wickeln ist mit bissl gewicht im heck. und da ich auch keinen anderen passenden drachen hab hätt ich gern ne übergangslösung 8-)

grüße
    andreas

oh, zu langsam :D

Bei Pegasus gibt es die neuen YoYo-Stopper von HQ in 4/5/6 u. 8mm. Die 8er passen auch auf SkyShark P Stäbe. Diese Stopper werden nur noch auf die LK geclipt und Kosten 2€ pro paar. Ich empfehle eine kleine Lage Spintape unter die Stopper zu kleben, einmal als Makierung und zweitens für besseren halt. Ich persönlich fliege diese Stopper seit ca. einem 3/4 Jahr und bin total begeistert.Mein Grundgedanke dieser Stopper war, das jeder X-beliebige Kite mit Stoppern nachgerüstet werden kann, ohne die LK zu zerschneiden. Ich kann sie nur wärmstens empfehlen.

Grüße, Patrick

Nein, nur aufgesteckt. Sie können also auch wieder entfernt werden. HQ hat zb. den Emissary damit ausgestattet.

Grüße, Patrick

Die Papierklammern haben scharfe Kanten und können die leinen und das Segel beschädigen.
    Die beste lösung ist tatsächlich die version mit dem Spi-Tape und darauf einen Stopper oder ein Stück Schlauch kleben. Das geht auch wieder ab, oder hält verdammt lange, ganz wie du willst. ;)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

thx, die clip-stopper sind quasi die edelvariante von dem was ich gesucht hab. kann mir schon vorstellen dass die gut halten wenn man noch eine lage tape unterlegt so dass die richtig stramm sitzen. feine sache! hab hier prinzipiell noch mehr drachen die yoyostopper vertragen könnten, vieleicht probier ich die dinger bei gelegenheit aus. weniger arbeitsaufwand und preislich nicht wirklich teurer als verbinder...

Zitat

Original von Achim X
    Die Papierklammern haben scharfe Kanten und können die leinen und das Segel beschädigen.

das hab ich mir angesehen. haben sie nicht, zumindest nicht nach außen. hab sicherheitshalber ein billiges stück tape auf die LK geklebt und kann mir nicht vorstellen dass ich mir damit die leine schrotte. aber werd sicherheitshalber noch nen streifen tape über die kante kleben wo die leinen potentiell herlaufen. aber das ist natürlich keine dauerlösung , soll ja wie gesagt auch nur kurz dranbleiben ;)

Achim hat?s schon beschrieben, auf der Seite von Siebert gibt?s ein bildchen davon
    http://www.drachenkiste.de/de/147-ITrix-Detail-Bilder.html
    an meinem Tsunami sind auch Schlauch YoYo Stopper "montiert",-funktioniert ganz gut (soweit ich das beurteilen kann)
    solange auf den Leinen zug ist halten sie diese dort wo sie bleiben sollen, stürzt der Drachen eingewickelt ab bekommt man die leinen auch wieder frei.
    hydraulik/Pressluftschlauch hat wohl ausreichend Wandstärke und hält mit doppelklebeband fixiert super!

falls die Kanten zu scharf sind, kann man sie einfach mit nem stück Schleifpapier entgraten..
    lieben Gruß&Spaß beim Wickeln
    jochen