Schlimme Nachricht aus der Nordwest-Schweiz

Zitat

Der Einsatz von Softprotektoren, als Protektorenhemd oder in die Jacke integriert, Reduziert die Verletzungsgafahr erheblich, ohne das dadurch weitere Risiken auftreten können.

Ah ok, solche Protektoren. Ja, da sehe ich auch keine wirklichen Einwände. Vielleicht, dass es im Sommer zu heiß werden kann. Aber dann trinkt man mehr, macht Pause oder hängt Einleiner an den Himmel ;)

Zur Falltechnik:
    Wenn man sich damit wirklich regelmäßig beschäftigt und übt ist das sicher sehr von Vorteil. Einfach mal anlesen, es nicht richtig beigebracht bekommen und dann hoffen, dass es funktioniert, das wird wohl eher nicht so viel bringen. Andererseits, wenn man von der Matte sonst wohin gerissen wird, hat man nicht immer die Chance, den Fall vor dem Aufprall noch irgendwie zu beeinflussen.

Daniela

PS: Was ich bisher in diesem Thread vermisse, ist der Hinweis wirklich gutes Schuhwerk, dass die Knöchel stützt. Klingt banal, aber auch kaputte Füsse tun weh, und das passiert auch schneller, als man denkt..

Also ich habe einmal hohe schuhe aufm atb versucht und bin damit überhaupt nicht klargekommen, gerade weil bei mir da durch die bewegungsfreiheit was die knöchel betrifft gleich null war ... deshalb fahre ich skateshoes wie etnies oder globe

^^ ist allerdings meine private meinung...

Hi Leute,

war gestern wieder mal ATB fahren, zum ersten Mal auf der Schaafheimer Wiese mit Wind (zwischen Aschaffenburg und Darmstadt).

Meiner Meinung nach nützt eine Abrolltechnik überhaupt nichts, denn man hängt ja mit dem Trapez am Kite, mit den Füssen event. noch am ATB und ein Sturz geht immer so schnell, dass selbst Reflexe nichts nützen.

Was nützt : - Vorm Fahren / Springen aufwärmen (dauert ca. 15 Min. bis die Muskeln warm sind).
    - Protektoren

Beim Sturz sollte man IMHO die Hände an der Bar lassen, so bricht man sich da nix und man kann den Kite noch kontrollieren. Auch wenn man auf dem Rücken hinterhergezogen wird.

Schuhe habe ich verschiedene ausprobiert :
    - Wander-/Trekkingschuhe : Zu grobes Profil, zuwenig Schutz an den Knöcheln vorm Umknicken
    - Aldi-Motorradstiefen (20 Euro) : Schönes Leder, Knöchelschutz intergriert. Leider für meine Füsse zu breit, meine Füsse wackeln da drin rum. Trotz atmungsaktivem Materil sind sie sicher zu warm im Sommer. Profil is schön glatt.
    - Turnschuh : Glattes Pofil, aber kein Schutz vorm Umknicken.

Ich werde nun doch mal eigene Knöchelschoner probieren, die man zu den Turnschun anziehen kann.

Grüße Bernd

Keine Ahnung, ob die Abrolltechnik vom Snowkiten auf das Boarden übertragbar ist. Im Winter habe ich des öfteren in weichem Schnee versucht, mich auf den Rückenprotektor fallen zu lassen, so daß ich mit den Füßen vom Kite wegzeigte. Das bedingt, daß man den Kite umgekehrt fliegen kann, was ich auch vorher trainiert habe. Das Abrollen funktionierte prima und fing viel der Sturzenergie auf. Nachteil: Meine Jacke wird immer häßlicher. :D

Diese Übung hat mir im Buggy schon öfters unangenehmes erspart. Ausstiege konnte ich so leichter abfangen und auch den Kite soweit kontrollieren, daß nichts weiter passierte.

Natürlich sollte man das nur machen, wenn keine weiteren Hindernisse im Weg sind, sonst gehts auf die Wirbelsäule.