Drachenkauf

Hi Leutz

Ich stelle mich erstmal artig hier vor- ich bin der neue und komme jetzt wohl öfters.
    Jemand aus dem Forum hat mir zugetragen, das es hier einen prima gebraucht Markt
    für Drachen gibt. Tja- was suche ich denn- am besten einen schönen..... :-O
    Im ernst- ich hätte Spaß an einem Drachen, der vernünftig was zieht- der einen auch mal "schweben" lassen kann und dabei
    auch nicht zu langsam ist. Steigen lassen werde ich ihn wohl überwiegend hier
    in NRW, aber bestimmt auch mal an der Küste. Er sollte nicht all zu bunt sein.
    Ich würde mich über Angebote
    von euch freuen.

Die Zeit heilt keine Wunden,
    nur an den Schmerz gewoehnt man sich.

Erstmal herzlich Wilkommen in freundlichen Drachenforum.

Für Ankaufsgesuche gibt es hier ein seperates Board, die Drachenbörse.

Da du alledings noch keine genauen Angaben über das Modell das du suchst, gemacht

hast, denke ich, dass dies vorerst der richtige Ort dafür ist, abzuklären welchen Drachen zu

dir kaufen sollst, sprich hier klären wir, welcher Drachen zu dir passt, bzw. versuchen es,

und nachdem diese Frage geklärt ist, stellst du bitte im Ankaufsboard ein Kaufgesuch.

Welche Drachen bist du denn bisher geflogen?

Wie sind bei dir die Windbedingungen?

Wieviel willst du ausgeben?

Willst du einen Stabdrachen oder eine Matte?

Wieviel wiegst du?

Hi Matthias

Was ich bisher geflogen bin- NÜX
    Windbedingungen hier sind mal so uns mal so- durchwachsen halt.
    Wieviel ich ausgeben will?? Ich denke mal, das für einen vernünftigen Gebrauchten
    50-70€ drin sein sollten.
    Vorgestellt hatte ich mir eigentlich einen Stabdrachen- weil ich mir irgendwie
    vorstelle, das der unkomplizierter in der Handhabung ist. Ich lasse mich aber gerne
    eines besseren Belehren.
    Mein Gewicht beträgt 90 Kg.

einen vernünftigen gebrauchten kriegt man wohl für 50 - 70 €,
    allerdings wird dich dieser nicht "schweben" lassen, das ist ne andere Preisklasse.

willst du auch trickfliegen oder nur einen sehr zugkräftigen drachen haben?

naja- ich denke mal so von beiden etwas-
    gibts son Teil oder sind die immer nur auf
    "entweder oder ausgelegt"??

also in deinem preisbereich, ja!

in einem anderen, eigentlich auch ja, allerdings hat der pure auch trickflugeigenschaften.

in deiner preisklasse musst du dich entscheiden - trick oder power.

noch was für das geld bekommst du zwar trick und powerdracen, aber bitte erwarte weder einen
    extrem trickser noch einen sehr zugstarken powerkite.

die frage die sich dir stellt, ist die, ob du nur mal kiten willst oder ob das dein hobby wird, dann lohnt es am anfang auch etwas mehr geld auszugeben.

vergiss bitte nicht, dass du auch noch leinen brauchst, nimm aber gute leinen, denn an den leinen zu sparen ist so als würde man bei nem formel 1 boliden an der lenkung zu sparen.

Das an den Leinen nicht gespart werden sollte, iss mir schon klar- und ob sich
    aus den Anfängen jetzt ein dauerhaftes Hobby entwickelt, wird sich zeigen.
    Deshalb will ich ja jetzt auch nicht sofort ein Vermögen ausgeben.
    Fasziniert bin ich aber schon lange davon!

Hallo Ramiruez,
    schau mal in die Mitgliederkarte, oder schreib mal wo Du herkommst. Dann kannst Du sicher mal einen Termin auf der Wiese absprechen. Dort hast Du dann die Möglichkeit alles was da vorhanden ist zu fliegen, und die ersten Eindrücke zu sammeln. Da Du ja noch nix geflogen hast, weist Du ja noch nicht wie unterschiedlich die einzelnen Bereiche sind.

Hi laelles

Die Idee ist gut- Ich komme aus Kempen- Kreis Viersen.
    Wenn jemand hier aus der Nähe kommt, kann er/sie ja mal
    ein Hallo schreiben, ich werde trotzdem mal die Liste durchforsten.
    Heute ist meiner Meinung nach ein gutes Lüftchen- also schnell
    mal tippen...... ;) :-O

..ich würde mal sagen... du solltest am Wochenende mal nach Renesse kommen.
    Da kannst du alles fleigen was irgendwelche Leinen hat.... ;)

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Hallo Ramirez,

also, um Deine Vorstellungen mal zu relativieren:

- Wenn Du hier im Forum nach einem zugkräftigen Drachen suchst, bekommst Du auch solche empfohlen. Das heißt dann im Normalfall RICHTIG Dampf. Da geht es dann teilweise furchtbar böse zur Sache. Für den Anfang nicht zu empfehlen, da die Dinger teilweise etwas zickig (aus Anfängersicht) zu starten sind. Die Zugkraft kann Dich dabei schnell in größere Bedrängnis bringen - und das kann dann gefährlich werden. (S-Kites usw.)

- Trickdrachen: Das sind, wenn hier empfohlen, richtige Trickmaschinen mit relativ wenig Zug. Als Anfänger wirst Du die vielleicht eher langweilig finden, weil Du nicht weißt, was damit anzustellen ist. Zudem fliegen die eher (gewollt) langsam. Die Welt der Trickfliegerei wirst Du am Anfang eher noch nicht nachvollziehen können.

- Allrounder: Das sollte zu Anfang das richtige für Dich sein. Wenn die Betonung dann eher auf Zug liegt, ist es genau das, was Du suchst. Bedenke auch, dass im Binnenland meist nur zwischen 0.5 - 3 Windstärken sind. Selten mal darüber, oft darunter. Dein Kite sollte dann schon deutlich über 2m Spannweite haben.
    Wenn Du im Binnenland bei 2-3 Bft liften willst, kommst Du mit 70 EUR nicht hin.

Idealerweise solltest Du mal probefliegen. Wenn das nicht geht, würde ich im Ankaufsboard nach einem zugkräftigen Alrounder suchen. Da bekommst Du bestimmt was Ordentliches angeboten.

Viel Spaß bei der Entscheidung

Grüße
    Rolf

...also ich sehe schon, ich bin hier BESTENS aufgehoben!!! :H:
    Viele Kompetente Leute, die hilfreiche Auskünfte geben und mir
    meine Unwissenheit vor Augen führen. :O Aber jeder hat ja
    schließlich mal bei NÜX angefangen.
    Was ist denn zu einem Bad Widow zu sagen?? Welche Eigenschaften
    hat das Teil- eher gutmütig für einen Anfänger oder zu brutal???

zu brutal nicht, naja zieht schon,allerdings würde ich den für den anfang nicht empfehlen,
    denn er hat seine eigenheiten.

was ich dir dann empfehlen kann muss ich mir noch überlegen, ist gar nicht so einfach.

ach ja wenn es ein bisschen trick sein soll mit grossem windbereich, dann nimm den easy.

Ich habe den Bad Widow schon mal kurz geflogen. Es gibt "schlimmeres", :O aber er ist nicht wirklich Anfängerfreundlich. Du wirst am Anfang mit diesem Drachen viele Frusterlebnisse haben.
    Originaltext von HQ

Zitat

Dieser Drachen ist ein Flügel, der keinen Zweifel daran läßt, was er will. Die stark profilierte Tragfläche, die halbflexiblen Segellatten und das kräftige Gerüst machen aus dem Drachen ein Kraftwerk, das kompromißlos und ohne Schnörkel darauf aus ist, Energie in Bewegung und Zugkraft umzusetzen.

Hi,Ramiruez!
    Willkommen im Forum. :)
    Wenn Du von beiden was möchtes(Trick & Zug),wäre der Topas 2.2 www.spacekites.de vielleicht was.
    Mit dem kann man Tricksen und im höherem Windbereich wird der Topas2.2 recht Zugkräftig.Ist halt ein sehr guter Allrounder.

Gruß Mischa

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Zitat

Original von Merkutio_Salazar
    wie wärs mit nem topas?

2 Doofe,ein Gedanke. :-O
    - Editiert von mischa am 28.03.2006, 21:40 -

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."