@Nasenbär: Es sind aber i.d.R. 75m Leinen. Das verhält sich anders als kurze Leinen...
Im Allgemeinen fliege ich die noch stärkeren Leinen (160 +) immer dann, wenn der Kite selbst auch noch hohe Beschleunigungen
(Impulsbelastungen) vollführt. Dann kann es in der Tat mal zu Bruch kommen... Ausnahme hier ist der Matador (hat aber auch 4m Spannweite), da habe selbst ich Angst um meine 130er. Allerdings fliege ich den nicht mehr über 4 bft.
Aber bei dem Topas 3.0 oder auch dem FastForward XL sehe ich da kein Problem...
Gruß Stefan
P.S: Ist übrigens wieder das alte Thema:
Wann kann eine Leine reißen?
a) Wenn die Bruchlast niedriger ist als das Pilotengewicht?
b) Wenn die Bruchlast niedriger ist als das Pilotengewicht + Reibungskoeffizient, wenn der Pilot sitzt?
c) Nie, wenn Bruchlast der Leine höher als Pilotengewicht?
d) Nie, wenn Bruchlast der Leine höher als Pilotengewicht + 20%?
Denkt mal drüber nach? Ist interessant!!! Und bisher im Forum noch nicht wirklich geklärt...