Hallo
Die Bilder habe ich aus dem Matadorthread von Cosmichl entliehen.
Habe keinen Topas 3.0, aber es sollte identisch sein.
Korrigiert mich, wenn nicht.
Georg
http://www.bildercache.de/anze…e=20100403-104618-153.jpg
Hallo
Die Bilder habe ich aus dem Matadorthread von Cosmichl entliehen.
Habe keinen Topas 3.0, aber es sollte identisch sein.
Korrigiert mich, wenn nicht.
Georg
http://www.bildercache.de/anze…e=20100403-104618-153.jpg
Schönes,stimmiges Gespann und ein schönes Gespann-Video! :H:
Am coolsten finde ich ja dieses Zeitlupenfliegen was man nur mit Gespannen oder UL/SUL Drachen hinbekommt.
Man denkt immer jetzt kommt der Strömungsabriss...
...nee,der/das-Drachen/Gespann kriegt doch noch die Kurve und steigt und steigt (cm für cm )gaaaaanz langsam.
(Leider hat mein geladenes Video hat so eine nervige Strobostörung und jetzt funzt leider der Link nicht mehr.):-)
Gruß Mischa
So, heute ist er endlich angekommen, mein neuer Topas 3.0. Danke nochmal an Michael für den tollen Service und für die kurzfristige Bestelländerung.
Hier mal ein Foto von dem guten Stück:
Hab ihn dann heute Nachmittag natürlich gleich ausgeführt und bin begeistert. Aber eines war wiedermal klar, die ganze Woche war hier in der Gegend richtig Steam angesagt und heute nur ein laues Lüftchen. Bei uns in Arolsen so um die 4km/h, aber ich bin dann in den benachbarten Ort nach Massenhausen rauf gefahren. Dort hatte es im Schnitt so 8-9km/h und Spitzen um die 17km/h, also sagen wir mal im Schnitt knapp Windstärke 2. Hab dann erstmal die 30m 80er Profiline dran gemacht und bin auf dem ersten Knoten geflogen. Dort baute er wirklich schon sehr gut Druck auf, so daß ich in engen Loops schonmal mit nach vorne gegangen bin.
Danach hab ich auf den 2. Knoten gewechselt und anfangs hat er dann nicht mehr ganz so doll gezogen, später wurde es wieder mehr. Die 80er Profiline war zwischendurch ein paar mal schön am Singen.
Zwischendurch mal kurz eine Frage, normalerweise soll der Topas doch ein 3er Knotenleiter haben, meiner hat aber ne 4er, ist das jetzt neu??
Ich bin wirklich mal gespannt was er mit mir macht, wenn wir hier Wind mit 4-5 haben. Werde bei mehr Wind, dann aber die 40m 100er Protec dran machen. Bin schon am überlegen ob ich mir ne 100er oder 130er in 50 oder 60 Meter hole. Aber erstmal abwarten was er bei mehr Wind macht.
Ich würde mal behaupten:
Ich bin jetzt infiziert
Moin Leo,
da haste ja Recht gehabt und Deinen doch vor mir bekommen. Sieht in rot wirklich schick aus :H: Ich persönlich würde mir auf jeden Fall noch eine 130 daN zulegen.
So, war jetzt die letzten Tage öfters mal los und hab den Topas bewegt. Meistens so bei 1-2 Windstärken, da fliegt er sich schon ganz ordentlich, ich würde sagen majestetisch schön. Heute hatte es dann aber mal endlich 3-4 und Spitzen im 5er Bereich.
Ich muss sagen da bekommt der Satz "Ich lass mal eben 'nen Drachen steigen" eine ganz andere Bedeutung. Er hat gezogen wie wild, immer wieder mit reichlich Landverlust. Kleinere Sprünge waren auch drin.
Hab erst auf dem 2. Knoten angefangen und dann auf den 3. umgebaut. Ich war ca. 2,5h weg und danach etwas erschöpft. Das ist wirklich schon ein gutes Ganzkörper-Workout. Bin schon am überlegen mir noch was schnelleres zu holen, vielleicht noch 'ne Hilde.
Hab auch eine schöne Drachenwiese hier, immer schon kurz gemäht und groß. Ich sag nur Segelflugplatz Diemelstadt- Dehausen. Unter der Woche kann man dort fast immer fliegen, am Wochenende nur wenn kein Flugbetrieb ist. Bin selber Mitglied im dortigen Verein, fliege aber zur Zeit nicht mehr, da keine Zeit am WE. Aber in ein paar Jahren wirds bestimmt wieder was und mein Pilotenschein verfällt ja nicht mehr. Also bis dahin werd ich dann mal mit dem Drachen dort aufschlagen.
Nachdem hier knapp 2 Wochen nix passiert ist muss ich michg mal zu Wort melden. Habe heute von Maich meinen Topas 3.0 bekommen und hoffe, dass ich am Wochenende die Möglichkeit bekomme ihn zu fliegen. Die paar Tage, die ich auf den Topas gewartet habe, habe ich mal diesen kleinen Thread gelesen.
Danke Maich, der Kite ist ja wirklich in TOP Zustand!
:L
Sind die Topase eigentlich alle handsigniert?
viele Grüße
Christian
@ Mischa
ZitatFliegen aber auch ohne Signatur einwandfrei. :-O
bist du dir da ganz sicher...meiner ist signiert, ich glaub der fliegt besser
Der Topas 3.0 ist einfach nur genial und ich bin immer wieder begeistert, wie früh der schon geht. Der macht einfach Spaß, vor allem an langen Leinen bei wenig Wind...das ist wie Harley fahren...einfach dahin cruisen.
Gruß Uwe
Ohne Signatur geht der Topas viel früher.
Weniger Gewicht. :L
Ihr wisst garnicht was so eine Unterschrift ausmachen kann.
Wenn die Signatur dann auch noch auf nur einer Flügelspitze (rechts) geschrieben ist,kann es vorkommen das der Topas nach Rechts zieht,ehrlich. :=( :-O
Deshalb macht Michael mir jetzt bei meinem 3.0er seinen Vornamen rechts und Nachnamen auf die linke Flügelspitze. Ich habe nämlich auf das Gezappel keine Lust :-O
Ich habe keine Custom Version, habe den Gelb-Schwarzen im alten Design. Die Sache mit der Signatur kannte ich noch nicht von meinem Hot Stripe und dem Gladiator.
Beim ersten Flug habe ich mit der ganz flachen Einstellung angefangen, er war schon fast langweilig. Also mal einen Knoten steiler gestellt, gleichzeitig ist mehr Wind aufgekommen. Das war schon spaßig, flinker, kräftiger aber trotzdem gutmütig. Als der Wind noch weiter aufgefrischt ist, habe ich mal den dritten Knoten ausprobiert und siehe da, er wurde doch viel kräftiger, bei einer guten Böe habe ich dann einen Griff losgelassen, und bin dem Kite entgegen gegangen um ihn langsam zu Boden sinken zu lassen. Alles ohne Beschädigungen, Glück gehabt! Die Seite mit der Signatur habe ich aber weiterhin festgehalten
Leider war die Wiese nass, ansonsten hätte ich den Topas gerne mal im Sitzen geflogen.
Lange Leinen werde ich mir auf jeden Fall noch zulegen, 30 und 35m sind mir für den 3.0er eher zu kurz, vielleicht sollte ich die Leinen mal zusammenknüppern.
Besonders freue ich mich natürlich auf den nächsten Urlaub an der Küste, aber auch im Binnenland macht er durch seine große Fläche eine Menge Spaß.
Hallo Christian,
schön, dass dir der Topas gefällt.
Ergänzend muss ich noch sagen, dass er von 2007 ist. Ich weiß nicht ob er von Michael selbst genäht ist, nach meiner Kenntnis hat er in dieser Zeit aber alle Topas selbst bestabt und signiert.
Er hat ein "Custom-Waage"... Die mitgelieferte Waage war mir einfach zu dick, also habe ich eine mit Liros PPSL 120kp nachgeknotet, die sollte eigentlich reichen. Mit Knotenleiter nur am OQV und Abfangschenkel. Große Drachen sind gar nicht so anspruchsvoll an die Waagenleinen, da sind die kleinen Zicken wesentlich anspruchsvoller.
Gruß, Maik
PS: Mit der Waage habe ich so viel Gewicht gespart, da können allen Kiterfreunde drauf signieren und der ist noch immer leichter
- Editiert von Maich am 12.10.2011, 10:46 -
Jetzt mal im Ernst, macht die Waage so viel aus an Gewicht? Merkt man das in den Flugeigenschaften bei Dünnwind? Ich fand sie auch etwas mächtig, dachte mir aber, Michael wird schon wissen, was er tut
Mir hat der Ur-Topas 3.0 eine 130er Waageleine spielend zerrissen. Ergebnis: beide Leitkaten gebrochen und Riss in der Leitkantentasche... Ich finde die verwendete Waage absolut nicht unterdimensioniert. Maiks Lösung halte ich aber für Schönfliegen mit dem Kite für ideal. So der Pilot nicht über 90 kg wiegt sollte es damit auch keine Probleme geben, zumal Maik eine sehr hochwertige Waageleine verwendet hat.
Zitat von Mark O2...So der Pilot nicht über 90 kg wiegt...
Hat sich in dem Fall für mich erledigt
...bin das gute Stück letztens in SPO geflogen, aufgrund ansteigender Winde leider nur die ersten 2 Tage :-/
Als der Windmaster ne gesunde, rechtg kräftige 4 anzeigte, hab ich ihn nicht mehr ausgepackt, zuviel Respekt.
Aber vorher haben auch schon die 140er Leinen derart gesungen, daß ich ihn landete und 180er drangeklöppelt hab.
Das Ding hat irre Kraft, und ich kann schon glauben, daß Michael das mit der Waage aus gutem Grund gemacht hat, auch wenn man ne Menge "Strick" in der Hand hält...
Mark... mach mir den Christian nicht wuschig...
Also ich habe bis jetzt keine 120er Liros kaputt gerissen... wenn sie nicht vorbeschädigt war. Und der Topas war von meinen Drachen der mit dem sanftesten Druckaufbau...
Die am ehemals meinen Topas verbaute Waage hatte über 2mm Durchmesser. Eine Liros Regatta 2mm hat eine Bruchlast von 240kp, das empfinde ich doch schon bissel überdimensioniert
Aber Christian, wenn du mir noch einmal die Original-Waage zuschickst, knüpfe ich dir eine aus 160kp oder 200kp.
Gruß, Maik