Der Topas 3.0 Thread

besser wird nicht unbedingt alles Neue... sehe ich ja derzeit an meinem Vorgesetzten :-O
    Aber es gibt oft Gründe das etwas geändert wurde

Und da es das Alte nicht mehr in der Form gibt, müssen wir uns mit dem aktuellen Modell anfreunden...

Ich habe auch nie behauptet, das das neue Modell besser fliecht als was Urzeitliches... Aber es ist nicht von der Hand zu weisen das die neue Leichtwindversion einiges an Pfunden abgespeckt hat... und leichter fliegt halt früher

und nochmal zum Anschluss... das alte Dingen gibbet nit mehr... und das neue leichte Dingen ist eine willkommene für jedermann käufliche Alternative fürs Binnenland
    - Editiert von Tatzenbaer70 am 16.06.2011, 12:20 -

Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

ich gebe Euch ja in gewisser Weise Recht
    Aber es gibt nur die eine Version zum Kauf... Da muß man sich mit abfinden

Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

Habe mal ein paar Detailfotos vom neuen Leichtwind-Topas gemacht

Hier sieht man die neue Muffe aus glasfaserverstärktem Kunststoff statt der bisherigen Aluhülse

hier das aktuelle Mittelkreuz in der 8er Version

hier die 3 Standoffs

oki, Jupp
    aber nur für dich... die Anderen bitte die Augen schliessen ;)

Und ja... bevor Fragen aufkommen... die Fische sind schwer erziehbar... deshalb sind sie hinter Gittern :-O

Schaut doch klasse aus der Topas 3.0 UL! :H:

Als Vergleich hier mal ein Bild vom Vorserien Topas 3.0 Einzelstück:

DOCH SCHON REICHLICH UNTERSCHIED!

Aufgrund einiger Anfragen:
    Mein Topas hat genau 300 cm Spannweite und ein Gewicht von 618 Gramm

Hi ihr Drachenfreunde,

so um dem Topas 3.0 Thread hier mal wieder etwas Leben einzuhauchen, habe ich mir nun auch endlich einen bestellt.

Ich war ja schon letztes Jahr vom Drachenfliegen ein wenig begeistert und wollte mir was ordentliches holen. Allerdings sind mal wieder andere Sachen voraus geeilt. Aber jetzt hab ich dann doch endlich wieder Zeit für sowas.

Ich hab mir gleich noch 'nen paar 35m 100daN und 40m 130daN dazu bestellt und jetzt auch endlich mal den kompletten Thread hier durchgeackert.

Jetzt kann ichs natürlich kaum noch abwarten bis er kommt, hab Sonntag vor einer Woche bestellt.

Ciao Leo

Meine Drachen: - Topas 3.0 in rot, Wilde Hilde in schwarz

Na da bin ich ja mal gespannt wer von uns beiden seinen als erstes bekommt :-O Michael erstickt ja momentan förmlich vor Arbeit.

Gruß
    Jan

Zitat von LeoS

Hast du mit ihm telefoniert oder woher weisst du das??

Wie meinst du das, das du auch einen bestellt hast oder das er viel Arbeit hat?

Gruß
    Jan

@ ThomasL :H:

Ich komme gerade von der Arbeit und entspanne gerade mit einer Tasse Kaffee und deinem Video. Dein Gespann gefällt mir sehr gut. Mensch Michael mach hinne, ich will auch endlich Topas fliegen :-O

Gruß
    Jan

Hi zusammen ,
    seit heute Nachmittag habe ich jetzt auch einen "Dicken" , danke nochmals nach Duisburg .
    Allerdings habe ich noch ein paar Fragen :

Wie genau wird die Schleppkante gespannt / am Nocken eingehangen ? Irgendwie habe ich mittlerweile 58 Möglichkeiten herausgefunden .

Wie müssen die äußeren Standoffs stehen ? Abstand zur Leitkante ? Nach innen oder nach außen gebogen ?

DANKE !

Wer Schmetterlinge lachen hört , der weiß wie Wolken schmecken ...

Keiner nen Tip für mich ?
    So siehts bei mir aus ? Richtig ?

Wer Schmetterlinge lachen hört , der weiß wie Wolken schmecken ...

• Offizieller Beitrag

Ich glaub nicht so ganz richtig.
    Ich erklär Dir mal kurz die Reihenfolge.
    1. Saumschnur an der Splitkappe einhängen (die dünne)
    2. Schlaufe einhängen (die dicke Schnur, geschlossene Seite)
    3. an der Knotenseite Finger rein (vorderste Knoten) und ziehen und genauso wie die Schlaufe über die Splitkappe einhängen.