Der Topas 3.0 Thread

    mache ich
    die Fotos werden aber noch ein paar Tage dauern... habe mom keine cam zur Hand... sorry


    Das Segel ist das Gleiche wie bei den anderen Versionen
    Die Muffen der Leitkanten aus glasfaserverstärktem Kunststoff statt Aluminium
    Das Gestänge ist, soweit ich es ersehen kann, durchgehend 8mm... in wieweit es aufgefüttert oder anders ist als in der Standartversion kann ich leider nicht beantworten
    Die Waage hat nicht die hohe Bruchlast wie ich sie von meinen anderen großen Spacekites kenne
    Michael sagte, der Topas hält auf jeden Fall bis 4bft... und er müßte so früh gehen, das man ihn bestimmt in einer Halle fliegen könnte


    Ich kann aber sagen, das um mich rum absolut nichts von alleine flog... einige versuchten ihre Kites in die Luft zu bekommen, schafften es nur mit Pumpen oder Landverlust nach hinten, gaben ihre Versuche nach einigen Minuten auf
    Ein (denke mal Ehepaar) hatte neben mir den Streit ihres Lebens weil er großspurig angab was er für ein toller Hecht wäre & er selbst eine Schrankwand zum fliegen bekommen würde... leider nur ein Wunschgedanke :-O


    Ich saß derweil auf nem Absperrpoller, zog meine Runden & guckte Menschen... so muß Urlaub sein

    Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

    Zitat

    Ich saß derweil auf nem Absperrpoller, zog meine Runden & guckte Menschen... so muß Urlaub sein


    :-O :H:

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Das schreit ja geradezu nach einem vergleich zwischen der
    "normalen und der UL Version!
    Naja,spätestens in zwei Wochen wissen wir mehr ;)


    Gruss Thomas

    der ur-topas geht definitiv nicht so früh. er hatte zwar eine weiter einstellbare waage, aber er hatte auch mehr gewicht auf den rippen
    michael hat die neue waage so verändert das sie nicht weniger performance hat als die so viel gelobte ur-waage... diese wurde leider oft so falsch eingestellt, das der kite nicht mehr richtig flog

    Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

    • Offizieller Beitrag

    DER Ur-Topas ist nicht den, den du wahrscheinlich meinst. Vom Ur-Topas gibt bzw. gab es nur eine handvoll und ich bezweifle ernst dass du diesen schon geflogen hast. Der Ur-Topas ist nämlich nicht nur mit einer anderen Waage ausgestattet wie du richtig erkannt hast, sondern ist auch an einigen Stellen ganz entscheidend anders! Der hat mit dem Topas mit der alten Waage, die auch am Kreuz und an der UQS verstellbar war außer der Waage nichts gemeinsam

    naja
    wenns aber so ein toller Kite gewesen sein soll, frage ich mich, wieso er nie in Serie ging & er so weit verändert worden ist
    denke, er wird dann schon die ein oder andere Schwachstelle gehabt haben

    Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

    berechtigte Frage...



    Also ich habe einen neueren Topas und bin damit vollauf zufrieden. Ich denke, da ist auch noch viel vom Ur-Topas drin, wenn er doch so toll war :O


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Einisch.
    Wobei... leider werden einige wirklich klasse Modelle derzeit nicht mehr gebaut bzw. weiter entwickelt
    Aber mich interessiert das jetzt auch mit diesem Ur-Topas. Werde mal nach Infos & Fotos suchen

    Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    wenns aber so ein toller Kite gewesen sein soll, frage ich mich, wieso er nie in Serie ging & er so weit verändert worden ist
    denke, er wird dann schon die ein oder andere Schwachstelle gehabt haben


    DAS habe ich auch gefragt als ich den Ur-Topas geflogen bin. Ganz klar ist der 3.0 (Serie) ein toller Kite aber der Ur ist ein völlig anderer. Die wahre Antwort dazu wird man wohl nie raus bekommen!
    Bilder brauchst nicht groß suchen, vielleicht kann ja Mark, der wohl den einzig wahren besitzt, genaueres dazu sagen. Jedenfalls hat seiner einen Windbereich von <5km/h bis >5Bft!
    Aber so sieht er aus (vom Design her).

    Hmm
    sehe in deinem Link nen 4.5er in altem Design... Sowas bin ich schon geflogen
    Und mein alter 3.0er war auch ein sehr frühes Modell
    Naja. Vielleicht sagt Mark mal was dazu

    Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

    Es kann sich dann nach deinen Ausführungen derjenige glücklich schätzen der nen Ur-Topas hat.


    Aber...
    Dieser Ur-Topas ist weitestgehend baugleich mit dem aktuell erhältlichen Modell... Habe mich da gerade nochmal rückversichert ;)
    Der Aktuelle hat eine identische Bestabung und ein gleiches Segelshape. Es wurde lediglich das Segel durch ein paar zusätzliche Felder etwas buntiger. Man muß halt etwas mit der Zeit gehen ;)


    Selbst die viel gelobte Ur-Waage ist nahezu baugleich mit der aktuellen Version. Sie wurde übernommen aus der Power+ Einstellung der Ur-Waage.
    Es gab an der Ur-Waage noch eine Power++ Einstellung wodurch der Topas aber bei Leichtwind unfliegbar wurde.
    Da viele sich durch die Verstellmöglichkeiten das Leben unnötig schwer gemacht haben, wurde die Waage geändert. Dadurch hat der aktuelle Topas eine ähnliche Zugkraft wie der Ur-Topas & fliegt sehr früh. Gerade das zu späte abheben bei Leichtwind wurde bei der (oftmals verstellten) Ur-Waage bemängelt. Wo man nix einstellen kann, da kann man auch nix verstellen...
    Es gibt auch keinen Grund dazu es zu tun ;) Außerdem ist ja nicht jeder SpaceKites-Käufer automatisch ein begnadeter Flieger & Tüftler...
    So ein Dingen soll ja Spass machen... ein Grinsen ins Gesicht zaubern... die Ärmchen durchs "über die Wiese ziehen" länger werden lassen... und keinen zusätzlichen Frust bereiten... den hat man zuhause & im Job schon genug :O


    Da der Ur-Topas aber nicht weiter gebaut wird, ist der neue, leichtere aktuelle 3er Topas eine wirklich klasse funktionierende Alternative für jedermann & -frau. Und ganz ehrlich... nie flog er so früh wie jetzt


    Ausserdem... den anderen Topas gibbet nit mehr... ich denke, wir sollten es irgendwann auch mal so akzeptieren
    aber ich kann euch verstehen... ich trauere ja auch meinem ollen Ford Escort nach weil ich darin das erste Mal ner tollen Anna näher kam... aber inzwischen habe ich verdrängt wie oft die blöde Kiste liegen geblieben ist...


    Gebt dem Neuen doch mal ne Chance bevor ihr dem Alten hinterhertrauert :-O



    - Editiert von Tatzenbaer70 am 16.06.2011, 11:48 -

    Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

    • Offizieller Beitrag

    Ich geb dem neuen gerne eine Chance jedoch streite ich eins ab.


    Zitat

    Der Aktuelle hat eine identische Bestabung und ein gleiches Segelshape


    Ich hatte darüber auch schonmal mit Michael gesprochen und er hat mir das auch versichert aber wenn du mal beide nebeneinander siehst, da fallen Dir die Unterschiede schon gewaltig auf. Anderer Schleppkantenverlauf, andere Verbinderpositionen und andere Standoffpositionen. Ich denke es macht da nicht wirklich mehr Sinn nachzuhaken da das Ergebnis das gleiche bleiben wird.


    Die alte Waage war schon kompliziert, das ist nicht von der Hand zu weisen aber wenn man weiß wie man die einstellt, dann macht das einen ordentlichen Unterschied bzgl. der Leichtwindtauglichkeit. Die neue Waage ist auf jeden Fall gut so wie sie ist, das will ich gar nicht bestreiten, vor allem für diejenigen die die Kites kaufen und noch nicht so viel Erfahrung haben.


    Ich hätte auf jeden Fall gerne einen wie den Ur-Topas :)

    leider habe ich im Moment andere Sorgen um weiter auszulegen, aber Du irrst Dich in mehreren Punkten @Tatzenbär


    Nur soviel, mein ERSTER, der ERSTE Topas 3.0 entstand als Sonder-Einzelanfertigung über 1 Jahr vor der sogenannten Ur-Topas Serie. Erst später dann rekonstruierte Michael diese Einzelanfertigung. Er hat dabei aus Produktionstechnischen Gründen ein paar Sachen geändert.


    mein ERSTER fliegt tatsächlich anders. Das soll nicht heissen, dass die Serie danach "schlechter" fliegt.


    Das Hinzufügen von zusätzlichen Paneelen bei doppelter Kappnaht und weicherem Tuch hat immer Auswirkungen auf die Flugeigenschaften. Zudem hat sich im Laufe der Jahre auch die Leitkante begradigt im Shape und die Stand-offtechnik ist auch geändert, wie auch die Waage.



    und noch ein paar Sachen, sorry keine Zeit mehr Arzt kommt.

    Ich habe leider meinen alten Topas nicht mehr... sonst hätte ich die Beiden mal übereinander gelegt
    Ich kann leider nur das wiedergeben was ich aus gut informierten Kreisen gehört habe


    Natürlich gibt es immer wieder innerhalb der Produktionsphase Veränderungen. Weil es neue Erkenntnisse gibt, oder Bauteile einfach so in der Form nicht mehr erhältlich sind. Dadurch ändert sich dann schnell mal die Anordnung.


    Die letzte mir bekannte Änderung sind die Mittelkreuze die jetzt nicht mehr gegossen sondern CNC gedreht sind. Oder die Muffen der Leitkanten. Früher Alu & jetzt Kunststoff. Weil Alu halt anders nachgibt & dadurch gerne nen Leitkantenbruch provoziert wird. Ausserdem ists so einheitlich schwarz. Mir gefällts besser wie es jetzt ist


    Natürlich ändern sich durch einige Veränderungen die Flugeigenschaften. Aber sie sind für Otto Normalflieger nur marginal festzustellen.
    Ausserdem wird kaum jemand nen alten Topas in die Finger bekommen.


    Naja...
    Der Ur-Topas ist bestimmt gut... ich hatte auch mal Ur-Zeitfische ausm Yps-Heft... zu ihrer Zeit waren die klasse... aber der Fortschritt hat selbst in Drachenbau Einzug gehalten
    - Editiert von Tatzenbaer70 am 16.06.2011, 12:13 -

    Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?