Der Topas 3.0 Thread

beim Hot Stripe ist kein Rohr sondern nen Vollstab eingeschoben. Sieht jedenfalls so aus da die Strebe dort geschlossen ist. Beim Jet Stream Speed den ich habe ist es genauso. Deswegen frag ich hier nur!

Man kann sicher auch Vollstäbe verwenden, aber ich denke üblicher ist die Innenmuffung mit Rohr. Rohr ist halt leichter und zur Verstärkung der Scherkante, wo die UQS aus dem Mittelkreuz kommt, reicht es voll aus. Auch mit ein Grund warum CFK-Vollstäbe nicht so oft verwendet werden könnte sein, dass sie mit mehr als 4 mm Durchmesser wohl nicht so gängig sind. Aber egal ob Rohr oder Vollstab, wichtig ist das vor dem einkleben der Innenmuffe diese, an der Seite welche später in der UQS liegt, abgeschrägt wird, sonst hat man an dieser Stelle wieder eine Scherkante.
    - Editiert von Swoop am 28.12.2010, 23:03 -

Best regards, Andy

Hallo,

ich hatte noch keine Gelegenheit, meinen neuen Topas 3.0 auszuprobieren und doch schon wieder Fragen an euch. Nach dem Kauf meiner "Wilden Hilde" hatte ich hier die Frage gestellt, ob der Drachen mittels Knotenleiter immer an die Windstärke angepasst werden muss oder ob ich zunächtst den 1. Knoten benutzen kann, bis der Drachen mir vertrauter ist.

Die eindeutige Antwort: Der Drachen muss immer an den Wind angepasst werden, andernfalls sind schlechte Flugeigenschaften und sogar Beschädigungen zu erwarten.

Nun meine Frage zum Topas 3.0: Gilt diese Aussage auch uneingeschränkt für den Topas, oder ist er in dieser Beziehung toleranter. Gerade bei meinen ersten Flügen würde ich gerne eine flache Einstellung wählen.

Bei welchen Windstärken (Inland) sollte ich auf den 2. Knoten wechseln? Mit einem Windmesser auf Fotostativ kann ich solche Vorgaben gut umsetzen.

Beste Grüsse von Heinz

• Offizieller Beitrag

Hallo Heinz,

ganz uneingeschränkt ja! Den Drachen immer an den Wind anpassen. Wenn Du Dir nicht sicher bist welchen Knoten, dann passiert normalerweise auch nicht gleich was wenn du mit dem falschen Knoten startest. Du wirst gleich merken wenn es der falsche ist. Bei 1-2Bft kannst du locker noch auf dem 1. Knoten fliegen....bei unteren 3 passiert auch noch nichts, solltest aber langsam schon mal umknoten.

Ich denke, ab 3Bft solltest du schon den zweiten Knoten nehmen. Sicher hält er auch den ersten aus, aber das Flugverhalten ist dann recht schwammig. Keine Angst, bei untern 3 Bft wird er dich noch nicht aus den Latschen hauen, es sei denn du bist ein totales Fliegengewicht. Zur Not fliegst du ihn halt im sitzen. Ich bin meinen auch schon bei 3 BFT auf dem dritten geflogen, geht auch. Er hat dann natürlich mehr Druck, schmiert aber auch leichter ab (Slide).
    Mach dir nicht so viele Sorgen, der Topas ist total gutmütig. Wenn's doch zu heftig wird, kannst du ihn einfach am Windfensterrand parken.

und bald freust du dich darauf genug Wind für den 3. Knoten zu haben. Bei wenig Wind startet er halt auf dem 1. leichter. Mit dem 2. geht es fast immer.

Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

Bei fast allen Drachen würde ich sagen, dass auf auf die richtige Waageeinstellung
    ankommt ... außer beim Topas 3.0 - der ist so unempfindlich !
    Ich fliege meinen eigentlich durchgehend von 1-5 Bft auf dem 2.Knoten.
    Er hebt so schon bei Hauchwind ab und kann mich auf der anderen Seite gut abschleppen.

Gruß, Jörg

Hallo,

gestern, ein wunderschöner Tag; ich habe die Sorge, dass der Wind für den Erstflug meines neuen Topas 3.0 nicht ausreicht. Mit etwas Hoffnung, mit meiner Ulrike und dem Drachen geht es auf die "Halde Haniel" in Bottrop.

Auf 160 m Höhe weht zwar auch nur Hauchwind, aber deutlich mehr als unten. Das Stativ mit Windmesser und Fahnen wird aufgebaut. Windverhältnisse: Max. 15,5 km/h, AV 6,7 km/h. Topas an 30 m/75 daN und der lange ersehnte Moment ist da.

Der Drache steigt souverän in den Himmel, hat sehr wenig Zug, wobei man aber nie den Eindruck hat, dass der Wind, selbst im unteren Bereich, zu schwach sein könnte, um den Topas am Himmel zu halten. Die Leinen sind immer relativ straff gespannt. Ein solch tolles Flugverhalten kennen wir von unseren "alten" Drachen nicht. Auch meine Ulrike ist begeistert, und fürs nächste Mal wünschen wir uns natürlich mehr Wind. Von den Haldenbesuchern ernten wir viel Anerkennung, die ein wenig stolz macht. Später knüpfen wir noch Schwänze an den Vogel, was die Begeisterung steigert.

Gestern, nicht nur ein wunderschöner Tag, auch ein wunderschönes Drachenerlebnis. Mit grosser Vorfreude warten wir auf den Juni, dann haben wir 1 Urlaubswoche in Dornumersiel gebucht. Hoffentlich ergibt sich dann die Möglichkeit, einige Experten von euch kennenzulernen, vielleicht sogar den "grossen Meister" persönlich.

Zum Schluss noch ein Dankeschön für eure Unterstützung hier im Forum!

Beste Grüsse von Ulrike und Heinz

img]http://www.fotos-hochladen.net…as30erstflugjh285rmay.jpg[/img][/url]en.net/uploads/topas30erstflugj43m8xir2.jpg[/img][/url]

Ohrr nee, 30m, das is nix. Wenn noch ein zweiter Leinensatz da ist, beide koppeln.
    Dann auf den Huegel. :H:

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

Zitat von Lusa

Ohrr nee, 30m, das is nix. Wenn noch ein zweiter Leinensatz da ist, beide koppeln.
    Dann auf den Huegel.

Das ist da "oben" ein absolut geiler spot... aber nur drittklassig geil zum Kiten. Man hat dort einen unglaublichen Blick über den Ruhrpott mit 50 km Weitsicht in alle Richtungen bei passendem Wetter. Nur zum Drachenfliegen ist es da eigentlich zu klein. Wenn man "über Land" fliegen will, ist bei spätestens 50 m Leinenlänge ende. Wenn viele Leute unterwegs sind, Spaziergänger, Mountain-Biker, vielleicht Kinder-Drachenflieger empfiehlt sich da eher was kleines an kurzer Schnur. Wenn Du natürlich über dem "Nichts" fliegen willst, weils an den Seiten 150 m recht steil runter geht, dann klappts natürlich auch mit ner richtig langen Schnur. Nur kriegste den Vogel dann auf ebenen Boden kaum noch gelandet.

Da oben ist bei schönen Wetter eher nen Minimaster angesagt, und ne deftige Brotzeit. Viel Gewicht kannste da eh nicht raufschleppen. Einmal angekommen, biste dann zum Fliegen zu ko. :)

Aber dennoch... wer's einrichten kann... ein absolute Empfehlung... den Kreuzweg rauf und dann den Rundblick geniessen. :H:

Thomas hat sehr treffend beschrieben, wie der spot einzuschätzen ist. Ich würde auch niemandem empfehlen, an Wochenenden bei schönem Wetter dort zu kiten. Dann ist es einfach zu voll. Aber am Sonntag hatten die Leute wegen des schwachen Windes ihre "Aldibomber" zu Hause gelassen, und Edelkites sieht man dort sehr selten. Bei Windstärke 6 war ich dort oben mit meiner "Wilden Hilde" stundenlang allein und hatte richtig Spass.

Wenn der Wind aus Südwest kommt (Blickrichtung auf Foto), kann man seinen Standort so wählen, dass auch 60 m Leinen gehen.

Meine Ulrike und ich lieben diesen Berg, der praktisch vor unserer Haustür liegt und oft das Ziel für unsere Freizeitaktivitäten ist. Wir sind oft mit unseren Mountainbikes (manchmal auch MTB-Tandem) dort oben und geniessen den Ausblick und die Stille.

Leuten, die so etwas mögen, kann man einen einen Besuch dort sehr empfehlen. Auch der Ruhrpott hat seine hightlights!

Grüsse von Ulrike und Heinz

Der ist diese Woche bei mir eingeflogen...mein neuer Topas 3.0...ein chickes Teil hat mir Michael da gebaut.

Gruß Uwe

Geht nichts über das alte Design. :H:
    Achja,sehr schöne Farbkombi!
    - Editiert von Mischa am 04.02.2011, 17:43 -

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Och menno, jetzt hab ich definitv kein Unikat mehr. Trotzdem toll ich liebe diese Farbkombination :H: :H:
    Was hst du da für ein Mittelkreuz drin? sieht irgendwie nicht nach dem Kersch Kreuz aus das ich bei mir drin hab. Was ich auch noch nicht drin habe ist das Kreuz an der oberen Spreize. Heißt das jetzt, dass er die Topase doch noch in Custom baut? Vielleicht mag ich noch nen 1,7er, dann wäre mein Gespann komplett.

@ Lokhi

Was da für ein Mittelkreuz drin ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich hab mal ne Detail-Aufnahme vom Mittelkreuz gemacht...vielleicht kannst du erkennen was es für ein Mittelkreuz ist. Ansonsten vielleicht MT fragen. Ja, die obere Querspreize schiebt man auch durch ein Kreuz...kannte ich bisher so auch noch nicht. Was du so alles auf meinen Bildern gesehen hast ;):D

Gruß Uwe

Die Mittelkreuze sind auch bei meinen Gladiator 2.4 verbaut worden.
    Machen einen sehr soliden/unkaputtbaren Eindruck.Gemacht für die Ewigkite. :H:

Gruß Mischa

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."