Der Topas 3.0 Thread

    was has du für nen auto, dass du das muffen der stäbe üben musst?


    ich entmuffe ihn nur ganz selten wenns wirklich nicht zu vermeiden geht. macht zu viel arbeit und ist auf dauer bestimmt materialverschleißend könnt ich mir vorstellen.


    aber er macht auf jeden fall richtig spaß und wird einer der letzten, der meine tasche wieder verlässt.

    Das Entmuffen und der komplette Wiederaufbau des Topas ist wirklich eine nervige und aufwendige Arbeit, die auch ich auf jeden Fall vermeiden möchte.


    So habe ich mich damit abgefunden, dass der Drachen 10 cm aus der Drachentasche herrausragt, denn die ist nur 1,90 m lang.


    Und in unseren "Golf V" wird er schon irgendwie hineinpassen. Ich hoffe das geht, ohne die Frisur von meiner Ulrike zu beschädigen (das war keine Frage ;-).


    Danke für die Hinweise auf die Stopperclips.


    Grüsse von Heinz

    Also ich hab auch eine Ulrike und die hat immer Platz wenn der Topas im Auto ist. Und ich hab nur nen Twingo :-O

    Hallo,


    ich habe zu meinem neuen Topas 3.0 zwei Leinensets gekauft, 30 m/100 daN und 40 m/130 daN. Stärkere werde ich wohl nicht brauchen.
    Durch einige Berichte von euch, in denen der besondere Reiz beim Fliegen an sehr langen Leinen beschrieben wird, ist mein Interesse dafür geweckt worden.


    Sollten die längsten Leinen grundsätzlich auch immer die stärksten sein?


    Nach meinen Überlegungen werden lange Leinen bei gleichem Wind weniger belastet, weil sie stärker durchhängen und dadurch Spitzenbelastungen besser abfedern. Wenn das so ist (?), könnte man in solchen Fällen doch dünnere verwenden, was den Flugeigenschaften zugute käme.


    Die längsten Leinensets in den betreffenden Stärken sind nach meiner Recherche nur 50 m lang, was zu meinen vorhandenen ja nur einen Unterschied von 10 m ausmacht. Also werde ich wohl Meterware selber ablängen, manteln und schlaufen.


    Welche Länge wäre dabei sinnvoll, und sollte ich eine bestimmte Qualität bevorzugen?


    Grüsse von Heinz

    Hallo Heinz,


    Du hast die richtigen Leinen gekauft. Laengere Leinen haben auch Nachteile, z.B. Lenkbarkeit, da ja die die Laenge der Dehnung zunimmt und Du laengere Lenkwege brauchst. Das ist aber beim Cruisen eher Zweitens.
    Ich wuerde mich auf das bessere Abfedern laengerer duennerer Leinen, resultierend aus mehr Dehnung, nicht verlassen, denn wenn der Druck ploetzlich stetig zunimmt, kommst Du an die Grenze der Belastbarkeit.
    Du kannst jetzt an 70m Leinen fliegen, kopple beide zusammen. Mach Dir 10cm Tampen, eine Seite einschlaufen, andere Seite aufbuchten. Duennere Leine an den Drachen, die 100er geht sicher bis knapp 4 Bft..
    Cruisen an 70m mit dem Topas 3.0 ...
    Oh, yes. :H:

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass lange, dicke Leinen vor allem am Windrand und im Zenit aufgrund der Windlast extrem stark durchhängen. Das macht den Topas teilweise schwer zu kontrollieren. Auffällig ist auch dass in großer Höhe, z.B. 70m oft deutlich stärkerer Wind vorherscht. Von daher kann der Topas, wenn er Höhe läuft auch mal ohne Vorwarnung heftig zerren. Ich hab's auch mal bei wenig Wind mit 50er Leinen, 2x 30m Probiert und war davon sehr angetan. Die Leinen zieht der 3.0er locker durch. Die Lenkwege werden zwar auch lang, aber zum Cruisen reicht's allemal. Wunderbar bei Wind um die 2 Bft. Bei Böen musst du dann aber aufpassen.

    Hat vielleicht jemand ein Bild von einen nackten (leeren) Topas zum colorieren?


    Ich habe das Internet durchforstet aber leider ohne Ergebniss! :(

    Grüße aus Wien,Stephan


    edite: OT gesetzt
    - Editiert von Stefan Derrick am 23.12.2010, 18:32 -

    Ich hatte eine klare Frage nach einen uncolorierten Topas gestellt und bekomme mit dem netten Worten "wie wäre es hiermit" den Link zur Homepage.


    Wo ist den nun die wie ihr es so nett nennt "totale Frechheit",ich war weder unfreundlich noch sonst was habe mich nur getraut nach einen Colorizer wenn man es so nennen möchte zu Fragen.


    Aber ihr zwei verderbt mir nicht meine Weihnachtsstimmung.


    Vielen Danke für Eure nette Hilfe! :H:

    Grüße aus Wien,Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Deine Worte hatten einen sehr faden beigeschmack den ich so auffassen würde wie "hey du Idiot, ich hab nach einen farblosen gesucht, bist du zu dumm zu lesen". Dirk wollte Dir nur weiterhelfen, er hätte genauso schreiben können "Nimm den auf der Space Kites Homepage und ersetze das rot durch weiß, da wärst du genauso weit gewesen. Einen ganz weißen wird wohl kaum einer haben da es die Version nicht in Custom Colours gibt und nie gab, deswegen hat sich wohl kaum einer mit beschäftigt.

    Hey Stephan,


    der Ton macht die Musik, Deiner lag eindeutig daneben.


    Alles was Du zum Colorizer brauchst, besitzt jeder Windows-Rechner.
    Die Vorlage hast Du.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Meinen 4.5er hab ich übrigens mit der selben Vorlage designed. Reicht völlig aus, wenn man minimale Windumm-Kentnisse hat. Falls nicht, hilft wohl nur Mac kaufen und hoffen dass es die Kiste von alleine macht. ;):D

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Hallo!
    Habe mir heut meinen neuen Topas 2.2 genauer angeschaut und gesehen das die uQs nur mit 4mm Rohr am Mittelkreuz verstärkt ist. Wird die Strebe am Mittelkreuz nicht üblicherweise mit Vollstäben aufgefüllt?

    Das passt schon mit dem Rohr, bis jetzt hatte ich noch keinen Kite in den Händen bei dem die Innenmuffung zur Verstärkung der UQS im Bereich des Mittelkreuzes mit Vollstäben gemacht war.

    Best regards, Andy