Der Topas 3.0 Thread

Danke für die Blumen.
    Die Farben sind anthrazit und rot natürlich!! Die Farben sehen in natura aber vieeeellll besser aus. Bei Lichteinfall schimmert alles silbrig in unterschiedlichen Tönen!
    Nochmal 1000 Dank an Michi für meine Extrawurst!!!! Auch das Flugverhalten des Gespanns ist echt genial! Der 4.5 er wartet noch auf mich, nächstes Jahr, grins !!!!!
    @Jewgenij
    hast du inzwischen deine Maße? ansonsten messe ich morgen mal nach!!

Gruß Klaus

Meine Drachentasche: Ist voll, aber nieeeee voll genug

Ja - Ergebnis: Windeleffekt im Segel - der Kite verliert an Performance.
    Die Saumschnur darf nicht zu fest und nicht zu locker sein. Man fühlt es halt.

Grüß euch...

Bin heute mittag das erste mal mit meinem Gespann geflogen...lief aber nicht so 100 Pro wie
    ich mir das vorgestellt habe...der 1,7 und der 2,2er ruckelten und schunkelten um die Wette,
    jetzt nicht so dolle, aber doch nicht so, dass man von den bekannten Schienen reden könnte...

Sind die Koppelleinen zu kurz.........oder gar...... :( zu lang..???
    Ich habe sie auf 2,15 m gelängt (mit allem pipapo Tampen Kruscht und so)

Ich hoffe auf Hilfe, denn ich bin doch Anfänger :L (in Sachen Topas Gespanne)

hier noch 2 Bilder

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Grüsse vom Thilo

Zitat

1-2 Knoten steiler?

ÖÖÖhm....knoten verstell ich doch nur am Leitdrachen....beim hinteren gibts doch nix zum verstellen

(oder etwa doch..?) :(:(:(:(:(:(:(:(

Grüsse vom Thilo

Hallo Thilo,

ich hatte meine beiden mit einer 1,75 m Leine + Tampen verbunden. 1 Knoten hatte ich den hinteren steiler - damit war ich für den ersten Versuch zufrieden. Lief recht gut - beim Matadortreffen hatte ich 1,75 und 2,25 m Koppelleinen zwischen den Topasen und jeweils ein Knoten weiter.

Viele Grüße
    Michael

Den Hinteren koppelst Du an die Knotenleiter, dann einen Knoten steiler, wenn immer noch zappelt, noch steiler.

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

Sinnvoller ist es, den letzten Drachen den Windverhaeltnissen anzupassen, die ersten koennen ruhig flacher stehen.
    Der Letzte bringt den Hauptzug und fuehrt praktisch das Gespann !

Grüße
    Lutz

Zitat

hatte meine beiden mit einer 1,75 m Leine + Tampen verbunden

...OK, dann werde ich auch kürzen müssen...

Zitat

die oberen beiden Koppelleinen vom 1.7 auf den 2.2 direkt an die Knotenleiter vom 2.2 und dann kannst du den auch steiler/flacher einstellen.

..na das erklärt doch einiges...habs wohl falsch gemacht... :R: :L

Zitat

Den Hinteren koppelst Du an die Knotenleiter, dann einen Knoten steiler, wenn immer noch zappelt, noch steiler.

...aber gleich lang sind alle 5 Leinen..?

Grüsse vom Thilo

• Offizieller Beitrag

alle Leinen sind gleich lang!

Lusa: Ich kann doch den hinteren nicht anpassen. Wenn ich den vorderen (ersten) ganz steil hab, dann wird der hintere doch automatisch noch steiler wenn ich ihn einen Knoten steiler stelle. Dann müsste ich ja den (in Thilo's Fall) 2.2 bei viel Wind auf den 3. Knoten und den 1.7 auf den 2. Knoten....das kann aber schon hart werden bei viel Wind fürs Gestänge vom 1.7

Zitat

das kann aber schon hart werden bei viel Wind fürs Gestänge vom 1.7

...dachte ich auch gerade...(das ist doch komplizierter als ich dachte :(

Grüsse vom Thilo

Dominiknz

Das Gespann 1.7 bis 3.0 in der max. steilsten (fuer den fettesten Wind) Stellung ist wohl kaum flieg- und haltbar.
    Wenn Du den 1.7 auf max. steil stellst, gehts Du von Wind um 6 Bft aus. In dieser Einstellung das gesamte Gespann und dann den letzten Drachen noch steiler ? Das moecht ich sehn...

Also ich schreib mal meine Erfahrungen:

Wind um 3-4, 1.7 auf Knoten 2, so auch den 2.2, da direkt gekoppelt.
    Der 3.0 nun mit den oberen Koppelleinen an die Knotenleiter auf Knoten 3. Der ist nun steiler und fuehrt das Gespann.
    Es ist ja progressiv und der letzte Drache hat die groesste Flaeche-Zugkraft.

Wenn ich schon den ersten Drachen voll steil stelle, kann nicht mehr bei 3-4 starten. Das Gespann kippt sofort weg, weil zu steil.

Diese Kombi bedingt aber einen andere Waage am 1.7, mindestens 80er Leinen und andere Bestabung, ich habe exel strong anstatt cruise.
    Die Koppelleinen wie schon beschrieben.

Nittapoke

Einfach mal testen, stell stueckweise hinten steiler, dann gehts wie auf Schienen.
    Du merkst das sofort, wenn Du das Gespann hochziehst, es muss sofort sauber durchstarten ohne zu kippen /wackeln.

Grüße
    Lutz

...Sooo, hat alles geklappt, soweit, habe die Verbindungsleinen kürzer gemacht und
    am 2,2 er an der Knotenleiter eingehängt, mit einem knoten unterschied :H:
    Läuft Klasse...

Danke für die Tipps :H:

Grüsse vom Thilo

Hi,

hab ich Euch jetzt richtig verstanden? Ihr hängt die Verbindungsleinen an die Knotenleiter der original Waage?

Ich habe die 3 Topase bei Michael gleich Gespanntauglich bestellt und er hat an allen 5 Punkten jeweils Tampen angebracht.

Der 1.7er hat eine kopmplett gefüllte UQS in 6 mm. Braucht aber 0,5 Bft mehr wenn er alleine geflogen wird.

Gruß
    Andreas

Es geht an der See garantiert um einiges besser. Da habe ich auch schon eine Weile mit Michael drüber philosophiert. Bei ihm in Dornumersiel funktionieren vollkommen andere Einstellungen gut als hier bei meinem Dreckswind.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!