Der Topas 3.0 Thread
-
-
Cosmichl: Dankeschön. Auf'm Matadortreffen hab ich dann beide dabei...den 3er in der Farbkombi, nur ohne gelbe Flügelspitzen und den 4.5
Der gute is mittlerweile auch schon entjungfert. Hatte heute Abend maximal 1er Wind. Judgemahal hat schöne Fotos gemacht die man in meinem Webalbum findet. Bericht folgt.
- Editiert von Dominiknz am 20.03.2009, 18:53 - -
-
Hallo Leutz,
da es doch einiges Interesse an der Topas 3.0 Waage Leichtwindtauglichkeit alt-neu besteht, moechte ich heute abschliessend meine Erfahrungen kurz wiedergeben.
Die alte Waage laesst sehr viele Einstellungen zu. Fuer Leichtwind (6 besser 8-10kmh, mehrfach gemessen ! darunter machte es keinen Sinn) eignet sich die neue Waage besser.
Aber wer mehr Wert auf die Trickfaehigkeit und Praezision legt, ist mit der alten Waage besser dran, der Drachen geht viel flinker um die Ecken.
Mit der alten Waage fliegt der 3.0 exakter, laesst sich aber schwerer starten.Mit der neuen Waage fliegt der Drachen weicher, ich kann viel besser von der Fluegelspitze starten oder einfach nur etwas Zug geben, dann startet er sehr leicht.
Wohlgemerkt immer bei Wind um 1-2 Bft. Ich hab eine neue Knotenleiter gemacht, der erste Knoten sitzt direkt an der Leitkante.
Mit Leinen von 38daN/35m mit zwei Fingern zu fliegen !Gibt es einen Zweileiner-Stabdrachen mit ca. 2,5-3,5 m Spannweite, welcher bei noch weniger Wind fliegt, ich will aber nicht staendig laufen muessen ;-).
-
Weil heute nachdem ich wieder zu lange gewartet habe nur noch Popelwind war, hab ich mal einen Flugversuch gestartet.
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Windverhältnisse waren zwischen 0 - 2BFT - wenn das Gespann mal oben ist genügt ganz wenig Beinarbeit falls der Wind mal weg sein sollte um das Gespann doch noch oben zu behalten.....einfach toll!
-
-
Sehr schönes Bild :H: , aber bei uns war heut so deftiger Wind, das ich den Topas bewußt zu Hause gelassen habe, weil ich kein Risiko eingehen wollte. Dafür habe ich mich mit dem Tauros geschafft und wieder mal den Kielstab von meiner Positron zerbröselt :-/
Den habe ich bei Ryll nachbestellt, zu den langen Leinen, und krieg den sogar kostenlos. Spitzenshop halt, so 'ne Kundenfreundlichkeit. :H: -
Schickes Gespann!
Wie lang hast Du denn deine Koppelleinen jetzt gemacht? -
-
-
Judgemahal: Auf die Filmsession freu ich mich auch schon. Hatte heute leider nicht so nen guten Fotografen dabei und auch die Kamera war nicht so toll....naja egal....schön war's trotzdem.
-
Zitat
Original von Dominiknz
Weil heute nachdem ich wieder zu lange gewartet habe nur noch Popelwind war, hab ich mal einen Flugversuch gestartet.- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Windverhältnisse waren zwischen 0 - 2BFT - wenn das Gespann mal oben ist genügt ganz wenig Beinarbeit falls der Wind mal weg sein sollte um das Gespann doch noch oben zu behalten.....einfach toll!
... das ist das erste Mal, dass ich nach dem Verkauf eines Drachen mehr Freude daran habe, als zu der Zeit, wo er noch in meiner eigenen Tasche lag! Einfach nur toll! :H:
PS: Wenn der Wind zunimmt, dürfte die Beinarbeit aber auch mehr werden!
-
-
-
@Stormhunter:
Ich werde da trotzdem noch vorsichtig sein. Gestern hatte ich wirklich Glück mit dem Wind dass der so gutmütig war. Vor dem Matador hab ich trotz allem Respekt. Hatte den neulich bei guten 4BFT oben - mein Arschleder hatte da seine wahre Freude dran, ich war aber nach 5 Minuten schon so kaputt dass ich den Tauros an die Leinen genommen hab
-
Na langsam wirds :L
Na dann sei aber gewarnt was den 4.5 angeht ...... Bei 4Bft ist der wesentlich kräftiger als der Matador ! Aber ich denke du bist vernünftig genug 8-) -
das hab ich am Freitag gleich festgestellt als ich den "entjungfert" habe. Da war nicht wirklich viel Wind, aber wenn mal ne kleine Böhe rein kam war da schon ordentlich Präsenz an den Leinen. Bei 4BFT will ich das vorerst mal nicht ausprobieren...da is mir der Matadorflug noch zu stark in Erinnerung
-
Hallo Topasflieger !
Könnte mir einer von Euch einmal ein Scan von der Fieldcard für den 3.0 mit der aktuellen Waage
zukommen lassen ? Irgendwie habe ich so etwas noch nie besessen....Danke, Jörg
-
Hi Jörg,
Für den Topas mit der aktuellen Waage gibt es keine Fieldcard, die gab es nur für den mit der alten Waage.
Bei der neuen Waage is es so, je mehr Wind, desto steiler stellst du den Drachen (obere Knotenleiter länger machen). Den Abfangschenkel immer mit verändern. Dieser sollte bei gespannten Waageschnüren immer leicht durchhängen da er nur bei mehr Zug die Leitkante entlasten soll. -