Der Topas 3.0 Thread

Fast richtig Heinz ;-).

Der 4.0er war ein 200% vom normalen 2.2.

Resultat war: Mehr Trickdrachen als Powerkite.

Die so stark gebogene Leitkante hat nur der 3.0. Er hat allgemein mehr Bauch als die anderen.

Der 4.5 ist auch weiter gestreckt. Den 4.5er konnte/wollte Michael nicht mit stark gebogener Leitkante bauen, weil die 12er Strong doch schon mächtig auf die Leitkantentaschen gedrückt haben und unter starkem Druck hatte er Angst, dass diese platzen würden.

Unabhängig davon denkt Michael schon seit geraumer Zeit über einen Topas II nach.
    Der soll dann einheitlich skaliert sein in der Serie.

Zitat

Original von HeinzKetchup
    Thomas, manchmal hab ich das Gefühl, du machst es dir unnötig schwer und denkst zuviel nach...

Ja, ich weiss... is 'ne echte Macke... der Versuch die Dinge auch immer nach Ursache und Wirkung
    verstehen zu wollen... und manchmal sich auch zu lange an unwichtigen Erkenntnissen aufzuhalten... :(

Zitat

Sinnestäuschungen mögen bei 2-D Abbildungen ja funktionieren, aber nicht bei 3-D Objekten, wie du sie z.B. in Form von Topas 3.0 und 4.5 zu Hause hast, und um die du herumgehen kannst...

Klar, Du hast ja recht.... sofern man das, was man da sieht auch richtig interpretiert, um dann daraus
    die richtigen Rückschlüsse ziehen zu können... z.B.:

Zitat

.....würde sich bei gleicher grundlegender Segelform doch irgendwo ein Tuchüberschuss ergeben, oder? Dann müßte der 4.5er ne ganze Ecke mehr Bauch haben als er eigentlich hat...

Tja... :( soviel zu den Rückschlüssen...

Zitat

Ne, hab ich nicht, aber mit Gestänge, und da kommt man genau darauf, was eben Sache ist...

... auf die man manchmal auch drauf gestoßen werden muss , obwohl man vielleicht selber schon so
    ein Gefühl
    in die Richtung hatte....

Thomas L.
    War nach der Mirage XL mein 2ter größerer Drachen.
    Der 3er wurde von mir nicht wirklich geschont.
    Im Bereich der Standoffs,ist das Segel mittlerweile so dünn,das es beim Standoffwechsel,ohne viel Krafteinwirkung eingerissen ist. :( Da kann ich mir besser gleich nen neuen nähen,
    bevor ich anfange die betroffenen Paneelen zu wechseln.

Mischa

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Hi Mischa,

die komplette Schleppkante im Bereich von 5 cm Breite mit Mylar hinterlegen und natürlich dreifach vernähen. Fertisch! :)

Meiner hat trotz langer und ausgiebiger Nutzung (aber mit Sorgfalt) keinerlei Ermüdungserscheinungen. Du hattest aber einer der ersten "Standards" wenn ich mich nicht irre.

Na ja, zumindest lag ich nicht gänzlich falsch ;) Aber der 3.0 und 2.2 haben auf jedenfall mehr Familienähnlichkeit als der 4.5er zu jedem anderen Topas 8-)

Und die Schlüsse bleiben trotzdem bestehen :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Macht ja auch nichts, ändert nichts an meinen Aussagen :-O Der 4.5er steht sozusagen alleine auf weiter Flur :-O Und ich persönlich mag die Shape vom 4.5er eh am liebsten :-O 8-)

Greetz

Wissen ist Nacht!

yup! :H: :) - Daraufhin will Michael den II auch aufbauen wenn ich ihn korrekt verstanden habe. Er will den Druck aus den Leitkantentaschen nehmen.

Zitat

Original von HeinzKetchup
    Und ich persönlich mag die Shape vom 4.5er eh am liebsten :-O 8-)

Ja, geht mir auch so. Ich empfand den immer als ein wenig "eleganter"
    als seine beiden Brüder. Die erfolgreiche Steigerung dieser Streckung war mein
    letzter "Grosser" mit 5,5 m.

Merkwürdig find ich auch, dass das Bild am Himmel meiner Meinung auch
    zwischen dem 2'er und dem 3'er ziemlich unterschiedlich ist.... *hmmmm*

BTW
    Wieso heisst der 2,2'er eigentlich 2'2er? Denn mein 2,2er ist eigentlich nur
    ein 2'er mit ziemlich genau 2 m Spannweite. :kirre:

Zitat

BTW
    Wieso heisst der 2,2'er eigentlich 2'2er? Denn mein 2,2er ist eigentlich nur
    ein 2'er mit ziemlich genau 2 m Spannweite. [bin ich kirre?]

Es gab mal eine Zeit Thomas in der die Drachen von den Herstellern im ausgebreiteten Zustand gemessen wurden für die Spannweite. Also ohne, dass die Stand-Offs drin waren. So brachte es ein Drachen der normal 2 m hat auf 2,20 m. Oder ein "Fullsizer" auf 260 cm obwohl er nur 240 cm hatte...

Naja - "things change...." ;-).

Sorry, kam grade so über mich 8-)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Ich mogel mich mal mit meinem neuen 1.7 unter die Experten.
    Mein 1.7 spinnt nicht - wie ich es will. Er produziert beim Spinnen immer wieder Strömungsabrisse und überdreht kraftlos. Lusa hat mir den Tip gegeben, den freien Flügel nicht ganz zu entlasten, wie ich das bei meinen anderen Drachen machen kann. Das eher geführte Spinnen hat auch zu einem erheblich verbessetem Rotationsverhalten geführt, aber nicht zu den schnellen Rotationsbewegungen, die ich mir gewünscht hätte (siehe Hilde oder Delta Hawk oder Far-Out-Cuts).
    Auch bei dem Versuch, den Topas aus vollem Flug in den Spinn zu reißen, erfolgen immer wieder Strömungsabrisse. Das Verhalten zeigt er bei wenig Wind, wie auch bei 5-6bft. Bei 5bft hatte ich die Waage auf dem vorletzten Knoten stehen, also ziemlich steil. Im ausführlichen Bericht über demn Topas (Forum) steht, dass er nicht zu Strömungsabrissen neige. Wie kann Abhilfe geschaffen werden? Oder fliegt der halt so und ich muss mich erst gewöhnen?
    Tips werden erbeten.
    Viele Grüße
    Jürgen

Dominik

schick, schick. Da kann man ja richtig neidisch werden.

Genau meine Farben. Viel Spaß damit!

mfG Daniel
    Drachentasche: DW3.2, DW2.5, DW1.7, Blast, Rev1.2b, Elliot Jet Classic, MiniMasterUL

[X] Hier drücken für Fettfleck auf dem Monitor

... der sieht richtig gut aus - aber habe ich sowas ähnliches nicht schon mal in kleiner gesehen? ;)

Viele Grüße
    Michael

Glückwunsch zum 4.5er!
    Sieht gut aus. :H:

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

...sind ja die gleichen Farben wie bei meiner Hilde... :H:
    viel spass damit... :-O

Grüsse vom Thilo