Der Topas 3.0 Thread

    Zitat

    Original von Dominiknz
    StegMich kann da sicherlich einiges zusagen, aus seiner Drachentasche stammt mein "neuer" 3.0


    ... glaube ich eher weniger, denn allzu lange war dein 3.0er nicht in meinem Besitz. ;)

    Viele Grüße
    Michael

    Hi Michael,


    Du kaufst die Drachen wohl nur zum Angucken ? :D


    Das moechte ich mir auch leisten koennen. ;)

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Hallo Flo,


    die Waage wird diskutiert, das stimmt, siehe ab Seite 2 und ab 18. Aber keiner schreibt was zum Unterschied, bzw. ob sich die alte Waage im Vergleich zur neuen Waage besser fuer Leichtwind eignet.
    Oder sollte ich das uebersehen haben ? Der Thread ist recht umfangreich und unuebersichtlich.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Zitat

    Original von Lusa
    Das moechte ich mir auch leisten koennen. ;)


    ... ich habe den Topas im alten Design verkauft, um mir einen zu meinen anderen im neuen Design passenden leisten zu können - aber muss ich mich dafür eigentlich rechtfertigen? :(

    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Flo,


    danke fuer den Tip, das hatte ich schon mit einer anderen Knotenleiter getestet.


    Die neue (alte) Waage ist fertig, ich fahr jetzt raus, der Wind ist bei 4-5, mit dem Leichtwindtest wird es heute nix werden.
    Die Fieldcard zur alten Waage spricht von 0,5 Bft -. Die Beschreibung zum neuen Topas von 1 Bft -.


    Es gibt ja noch diverse Einstellungen zum Probieren.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Hallo an alle,
    hier mein kurzer Bericht vom Jungfernflug, der bei guten Windverhältnissen (zwischen 2 und 3 bft, Böen später 4 bft) gestern endlich stattfinden konnte.
    Nachdem ich aufgebaut hatte, das Arschleder (vorsorglich) angeschnallt, ging der Topas wie auf Schienen in den Himmel. Ehrlich gesagt hatte ich vorher Spundus, ob meine Wiese nicht zu kurz ist, aber nein, ein sehr entspanntes Fliegen, das Arschleder war zwar im Einsatz, aber nicht dauerhaft.
    Auch die Schnurempfehlung von Michael (130 dAn/35m) hat sich als für mich gut erwiesen. Im Vergleich zum Tauros, der nur 3 Flugtage älter ist und den ich danach auch noch geflogen habe, eine, wie schon gesagt, entspannendere Sache. Mal sehen, wie's bei mehr Wind aussieht.
    Gibt's von den Experten hier im Thread noch Tipps, die zu beachten sind? Wäre dankbar für jede Anregung!

    Hallo Alexander,


    soweit alles richtig :H:


    Wenn der Wind mehr wird:


    - Knotenleiter unbedingt weiter weg stellen, erster Knoten von LK ist Leichtwind
    - Leine besser laenger, mach mal ruhig wenigstens 40 besser 50m zum Schoenfliegen
    - das Arschleder dranlassen ;)


    Wenn Du die Basic-Tricks ueben willst, nimm kuerzere Leinen, da reichen 30m in 70 daN, wirst ja nicht bei 5 Bft. tricksen.
    Ein schoener Half-Axel am Windfensterrand steht auch einem Schoenflieger gut zu Gesicht. :-O

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Hallo Lutz,


    vielen Dank für die Tipps, ich sehe schon, ich muss mich wirklich mal bei euch sehen lassen, damit wir das mal genauer besprechen können. ;)
    Und ich habe hier nicht wirklich jemanden, der mir die Basics bei Tricksen beibringt. :-/
    Die längeren Leinen muss ich mir erst noch zulegen, gibts da einen Shop, der sowas serienmäßig anbietet?
    Ich habe, glaub ich, die Knotenleiter auf der Mitte stehen. Ist das für den Windbereich (2-3 bft) richtig? :(

    • Offizieller Beitrag

    Bei 2-3 kannst du bei 3.0 schon fast auf den letzten Knoten gehen. Mit dem 2. passt das aber auch....so lange nix rattert is es in Ordnung.
    Lange Leinen bekommst du bei Ryll. Kannst dir aber auch bei Ryll Leinen in Meterware bestellen und selbst konfektionieren...musst dann nur noch passende Matelschnur, Winder und Klett mitbestellen.

    Hallo Dominik,


    mit der neuem Waage geht nix bei 2-3 Bft. auf dem letzten Knoten, sorry. Das ist der Starkwindknoten.
    Ich starte den 3er indem ich ihn auf die Fluegelspitze kippe und dann seitlich wegfliege, schoen easy.
    Dann stimmt die Einstellung. Klar kann man steiler stellen, das Starten wird dann aber nicht so einfach.


    Die Masse zur alten Waage stehn noch aus...

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lutz,


    Ich hatte mit der neuen Waage bisher bei 2-3 keine Probleme auf dem letzten Knoten. Klar is aber dass die 2 stabil sein müssen.
    Startverhalten is bisschen schwieriger aber ansonsten hab ich da keine Probleme mit.
    Einen Strömungsabriss kann er dadurch aber leichter bekommen.
    Bin da vielleicht etwas von Suffocater angefixt der so früh es geht so steil wie möglich stellt....wie heißt es auch so schön "steiler ist geiler"


    Nun zu den Maßen.
    Von der Knotenleiter OQS zur Waagemitte (dort wo sich die alle drei treffen) 83,5cm
    von der Knotenleiter UQS zur Waagemitte 98cm
    Von der Knotenleiter Mittelkreuz zur Waagemitte 69,5cm

    Danke fuer die Masse,


    kommt etwa hin, mit der Skizze die schon existiert.
    Die neue Waage hat im direkten Vergleich deutlich andere Laengen. Der Drachen fliegt definitiv deutlich frueher ! Er steht damit viel flacher !
    Ausgehend von der alten Waageeinstellung fuer Leichtwind, so also 1-5-2/3. Ich musste an der alten Waage die Schenkel zur Mitte um ca. 7 cm verlaengern um ein vergleichbares Verhalten zu erreichen.
    Besser wird mit der alten Waage das Trickverhalten, Axel gehn viel einfacher, logisch, der Abstand beider Waagepunkte zur Mitte ist bei der alten Waage viel geringer. Das Starten darum auch schwieriger, der Drachen pendelt eher weg.


    "steiler ist geiler" kann fuer Leichtwind nicht gelten, darum geht es mir.


    Das ist nur eine Info, ich werde weiter testen.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Ich kenne nur die alte Waage.Kann leider keinen Vergleich bieten.
    Hab die alte Waage auch meistens nur an der oberen Knotenleiter verstellt.
    Das hat mir auch eigentlich auch immer gereicht.
    Die Leichtwindeigenschaften waren gut.
    Mit dünnen Leinen ging der 3er schon bei Pupswind in die Luft.
    Dann war entspanntes Schönfliegen mit kleinen Trickeinlagen angesagt. :H:
    Leider ist mein geliebter 3er nicht mehr Flugtauglich.
    Werd mir aber wenn ich wieder mehr Zeit hab einen 3er mit dem Segelschnitt vom 4.5er nähen.
    Bin schon gespannt wie der so werden wird.
    Kann aber noch ein bißchen dauern bis ich den fertig habe. :)


    Gruß Mischa

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Moin Mischa


    Zitat

    Original von Mischa
    Leider ist mein geliebter 3er nicht mehr Flugtauglich.


    :O Totalschaden?


    Zitat

    Werd mir aber wenn ich wieder mehr Zeit hab einen 3er mit dem Segelschnitt vom 4.5er nähen.
    Bin schon gespannt wie der so werden wird.


    Wie würdest Du die Unterschiede im Segelschnitt beschreiben?

    Du hast doch beide, 3.0 und 4.5,oder?


    Dann schau sie dir einfach mal beide an, und du siehst die Unterschiede ;)


    Ich werd mir auch mal bei genügend Zeit den 3.0er mit 4.5er Schnitt bauen :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    Original von HeinzKetchup
    Du hast doch beide, 3.0 und 4.5,oder?


    Dann schau sie dir einfach mal beide an, und du siehst die Unterschiede ;)


    Tja... manchmal weiss ich nicht so recht, was ich da sehe... oder was mir vielleicht meine
    Erwartungshaltung vorgaukelt.... ich meine... subjektive Wahrnehmung der Realität
    ... und wie objektiv ist das wirklich ... ?... zumal meine Sinne für Einschätzug in technischer
    Hinsicht da eher etwas mager sind.... *hmmm
    *gucksdu* *oder hier*


    Wie nimmst Du die unterschiede wahr? Existieren die wirklich auch hinsichtlich des Segels? Oder gaukelt
    das 12'er härtere Gestänge nur 'ne andere Segelform vor? Im Vergleich zum biegsameren des 3'ers?


    Ich habe da zwar eigene Ideen, dass die vielleicht wirklich nicht die gleiche Segelform haben.... und da
    war halt meine Frage. Wie wird das von anderen gesehen?


    Zitat

    Ich werd mir auch mal bei genügend Zeit den 3.0er mit 4.5er Schnitt bauen :-O


    Hast Du die beiden Segel mal ohne Gestänge verglichen?

    Thomas, manchmal hab ich das Gefühl, du machst es dir unnötig schwer und denkst zuviel nach...


    Sinnestäuschungen mögen bei 2-D Abbildungen ja funktionieren, aber nicht bei 3-D Objekten, wie du sie z.B. in Form von Topas 3.0 und 4.5 zu Hause hast, und um die du herumgehen kannst...


    Stell die beiden mal aufgebaut nebeneinander, dann dürfte auffallen, auch ohne auf optische Täuschungen reinzufallen, das der 3.0er ne ganze Ecke mehr Profil im LK-Bereich hat, der 4.5er gestreckter ist... Und sollte diese "Erscheinung" sich nur vom härteren Gestänge des 4.5er ergeben ( was aber natürlich auch länger ist, und von daher evt. wieder bezogen auf die Länge nicht steifer, wer weiß es schon), würde sich bei gleicher grundlegender Segelform doch irgendwo ein Tuchüberschuss ergeben, oder? Dann müßte der 4.5er ne ganze Ecke mehr Bauch haben als er eigentlich hat...


    Ne, hab ich nicht, aber mit Gestänge, und da kommt man genau darauf, was eben Sache ist...


    Und mal ne weitere Überlegegung, irgendwo hier im Forum, evtl. sogar in diesem Fred, hab ich gelesen, das der Proto vom 4.5er eher ein 4.0 war, eben genau die Shape vom 3.0er hochgezogen, als Folge dessen aber zuvie Bums hatte und unberechenbar wurde... Als Abhilfe wurde die Profilierung an der LK verringert, die ganze Shape damit etwas gestreckter, und man war bei 4.5m Spannweite 8-)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.