So, hab heute endlich mal meinen "neuen" alten Topas in der Luft gehabt. Ich hatte die Fieldcard mit auf der Wiese und hab da mal etwas rumprobiert....is ja gar nicht mal so einfach die alte Waage einzustellen, aber nachdem ich ihn dann so eingestellt hatte dass er gut geflogen ist war ich schon etwas überrascht.
Ich hatte die Standard-Einstellung gewählt.
Im Gegensatz zum aktuellen Topas ist da meines Erachtens ein himmelweiter Unterschied. Der Topas mit der alten Waage fliegt ruhiger und präziser als der mit der neuen Waage....so hab ich das zumindest empfunden. Weil ich meine 30m Leine meinem Kumpel für meinen "alten" Topas gegeben habe (neue Waage) hatte ich nur noch ne 50m-Leine und muss auch sagen....das ist auch spassig, obwohl ich auch etwas schwächere hätte nehmen können (hatte 130er).
Der Topas 3.0 Thread
-
-
Hallo Dominik,
wenn du den Topas an 50 m fliegst , fliegt er natürlich ruhiger als an 30 m. Das liegt nicht an der neuen oder alten Wage sondern an der Leinenlänge. Je länger die Leine umso ruhiger fliegt er. -
Ah Ok....das ist natürlich etwas was ich nicht wusste. Danke für den Tipp....dann hätte ich gestern vielleicht lieber meinem Kumpel die 50m-Leine gegeben denn er hat seinen (meinen alten) 3er gespatet und hat Kielstab und Leitkante zerbröselt.
Aber nochmal auf die Flugeigenschaften zurück zu kommen. Das mit den knackigeren Ecken hängt aber nicht mit der langen Leine zusammen, das muss dann ja was mit der Waage zu tun haben, oder?Es ist auf jeden Fall eine Erfahrung Wert den Topas auch mal an längeren Leinen zu fliegen!
-
Hi,
das könnte auch an den langen Leinen liegen.
Die längeren Leinen bremsen den Drachen ab und verhindern ein überdrehen,dadurch wird/wirkt der Drachen präziser.Habe einen Rave (hibbeliger 2m Drachen) an langen
Leinen geflogen (50m),plötzlich hat sich der kleine Fundrachen in einen recht präzisen Schönflieger verwandelt.Mischa
- Editiert von Mischa am 08.03.2009, 12:27 - -
liegt schon bissle zurueck, las es aber gerade.
Am 4.5er ist kein 12er Rohr mehr verbaut, ausser an der UQS.
Die OQS ist Exel cruise 10 ohne Fuellung.
Alles andere ist Exel cruise 10 mit 8er Exel cruise Fuellung versehen.Leichtwind unbedingt, ab 8-10 km/h bei guter Einstellung geht das.
Er fliegt sich unglaublich leicht und einfach, der Druck ist wie erwartet.Leinen aber mindestens 50 besser 80 Meter !
-
-
Hallo Flo,
sorry ich kenne Deine Drachenstasche nicht, aber warum schreibst du dann sowas :
ZitatCustom gibts eben nur den Topas 4.5, weil das grundsätzlich Einzelanfertigungen sind.
Im Vergleich zu früher hat sich da übrigens einiges getan. Komplett 12mm CfK ist der nicht mehr, nur noch im Kiel und der UQS. Das macht es leichter die Leitkanten zu spannen und verbessert die Leichtwindeigenschaften noch ein wenig.
hattest Du den Drachen damals schon oder war das nur Halbwissen ? :L
Sollte auch nur eine allgemeine Info sein.
Nachtrag: Kann ja sein, das es inzwischen geaendert wurde ?
-
-
Hallo Dominik,
der Kielstab ist auch nur noch 10 aufgefuellt mit 8, DAS ist der Unterschied zu meiner Version !
Ich las Seite 76 -
Ach so....das hab ich nicht gleich geschnallt....is ja schon spät
Schau mal Dein Mittelkreuz an ob Michael das innen aufgefüttert hat damit der 10er Stab rein passt....vielleicht war er da ja bei Flo zu faul *grins* -
Hallo Dominik,
die Frage ist berechtigt.
Definitiv ist der komplette 10er Kielstab mit 8er aufgefuellt. Das Loch im Mittelverbinder ist auch 10 fuer den Kielstab.
Bei den Leitkantenstaeben kann es auch nur eine Verstaerkung im Bereich der Huelse sein, was ich eher vermute und was auch Sinn macht, das hast Du Recht.
Ich teste das mal mit einem Stueck Draht morgen.
GN8
-
Beim aktuellen Topas 3.0 ist es so dass das Mittelkreuz für den Kielstab aufgefüttert ist damit ein 8er Stab rein passt.
Hab jetzt auch von Michael erklärt bekommen wie die Stäbe eingepasst werden. Da wird jeder einzelne Stab für jeden einzelnen Kite eingepasst da beim Nähen Maßtoleranzen auftreten - das ist der Unterschied von Space Kites zur Massenfertigung
-
-
-
Bin gerade dabei, meine Waage am 3.0 (neue Version) gegen die alte Version auszutauschen.
Ziel ist Leichtwindoptimierung.
Wer hat Erfahrung dazu, alt-neu ?
-
-
-
Zitat
bitte alles an Info schreiben!
Hallo Lutz,
da habe ich auch sehr starkes Interesse.
Habe auch schon mal an einen Umbau gedacht.
Gerade im Binnenland könnte die alte Waage sehr hilfreich sein.Gruß
Stephan -
-
Wenn ich verschiedene Einstellungen ausprobiert habe kann ich euch näheres berichten. Habe im Moment nur die Standard-Einstellung probiert. StegMich kann da sicherlich einiges zusagen, aus seiner Drachentasche stammt mein "neuer" 3.0