Die D-Ringe kommen in die seitlichen Schlaufen, wenn man die verstellbaren Schlaufen ganz lang laesst, enden die Ringe zusammengelegt etwa 15cm vor dem Koerper. Das kann etwas variieren, je nach Koerperumfang. Das Libre DL sitzt wie eine Hose und ist sehr schnell anzulegen, einsteigen, Klettband vorm Bauch zuziehen, fertig. Alle anderen Baender daran (Ruecken und Beine) koennen immer so bleiben.
Ich habe reine Gurtversionen getestet, das geht auch, aber auf Dauer schnuert das irgendwo ein.
Der Topas 3.0 Thread
-
-
Guckst Du hier:
das einfache Libre: http://www.kitenart.de/Produkt…-Trapez/vario-trapez.html
das Deluxe Libre: http://www.ryll.de/shop/bilder/700%2D035.jpg
Die Verarbeitung und Polsterung ist beim Deluxe aufwaendiger, auch die Beingurte sind gepolstert.
Das Deluxe hat noch einen Rueckengurt, den man auch oeffnen kann (Bauchweite ). -
Zitat
Original von Himmelsstürmer
Hy Flo,
du hast doch auch den Matador!!? kannst du schon einen Vergleich zwischen den beiden Riesenvögeln ziehen. Welcher ist schneller, welcher zieht mehr. Könnte mir vorstellen, dass der Matador deutlich schneller unterwegs ist?! Kann man die überhaupt miteinander vergleichen? :LNaja es sind schon unterschiedliche Vögel, die auch unterschiedliche Einstellungen mögen. Den Topas 4.5 fliegt man bis 3 Bft. auf dem ersten Knoten, weil ihm da der zweite noch zu steil ist. Den Matador flieg ich sobald es geht auf dem letzten Knoten.
Von den Einstellungen ausgehend: Der Matador ist schneller unterwegs, dafür hat der Topas ein kleines bisschen mehr Dampf. Wirklich vergleichbar sind sie aber einfach nicht. Ich möchte auf jeden Fall keinen der beiden missen müssen.
-
Zitat
Original von StegMich
... muss es das DeLuxe sein oder kann man auch das einfache von Libre nehmen? Wo sind die Unterschiede?
Du kannst auch das normale nehmen, das ist aber nicht so schön gepolstert. Wenn Du Flieger mit viel Bums an den Leinen hast, wirds dann schnell ungemütlich, weil sich die Bänger langsam eindrücken/einschneiden. -
-
-
Zitat
Ich bin da auch schier fassungslos, wenn ich das da alles so lese... :logo: ... hat für
mich irgendwas von "lebensmüde" oder so... oder von leichtsinn, gepaart mit Unkenntnis
und Überschätzung der eigenen Fähigkeiten... -
Ich denke es geht bei der Benutzung eines Trapezes nicht darum, Gespanne oder Großdrachen bei wahnwitzigen Winden zu fliegen!! Das ist natürlich Selbstmord!!! Ich denke es geht darum seine Arme etwas zu entlasten. Bei so einem Schmachthaken wie mir, fallen bei einem Tauros aktiv geflogen (natürlich in Sitzposition) bei 4,5 Bft nach 15-20min die Arme ab. Dabei würde er mich bei dem Wind niemals liften! Hab ich jedenfalls noch nicht erlebt. Um aber länger fliegen zu können wäre ein Trapez sehr hilfreich. Man muss seine Drachen natürlich kennen und diese schon oft ohne Trapez geflogen haben um die Sache mit dem Lift in Abhängigkeit der Windstärke und der Boen beurteilen zu können. Ohne eigene Erfahrung mit seinen Drachen ohne Trapez, ist ein Trapez wirklich zu gefährlich!!!!!
-
Zitat
Original von Himmelsstürmer
Bei so einem Schmachthaken wie mir, fallen bei einem Tauros aktiv geflogen (natürlich in Sitzposition) bei 4,5 Bft nach 15-20min die Arme ab. Dabei würde er mich bei dem Wind niemals liften! Hab ich jedenfalls noch nicht erlebt. Um aber länger fliegen zu können wäre ein Trapez sehr hilfreich.Genau das ist der Wind, an dem ich ihn auch mit Trapez fliegen würde, 3-4 Windstärken. Da zieht er meine
110 Kilo noch nicht weg und es geht unheimlich auf die Arme. Aber wenn dann mehr Wind ist, so ab 6 Bft,
genau dann ist es wieder recht einfach, ihn ohne Trapez zu fliegen... das rutscht am Strand wie auf Schmierseife
Und dabei halte ich das Trapez für gefährlich... also lass ich die Finger davon... -
Zitat
... ich als Powerdrachen-Weichei werde wohl ab 4 Bft. nur noch den Topas 1.7 fliegen. Ich werde mich bei 6 Bft. sicherlich nicht an so ein Gespann hängen, egal ob mit oder ohne Trapez. Am menschenleeren Strand sieht die Sache vielleicht anders aus. aber davon haben wir hier in Bayern nicht allzu viel.
-
:-o
Bitte aber vorher lesen.
Power-Drachen und Trapez?
Besonders die Ausführungen vom Mark O2.Michael
-
Bei Windstärke 5-6 würde ich verrückt werden; da bin ich ja mit meinen 75 kg ein Formel 1 Rutscher! Aber Bft 5-6 sind im Binnenland nur sehr selten, und dann nur mit heftigen Boen dazwischen!!! Da würde ich lieber was kleines auspacken mit Speed und weniger Zug!!
-
-
Unter aktiv fliegen verstehen ich den Kite nicht am Windfensterrand parken. Damit ist nicht gemeit wie doof über die Wiese zu rennen; wie auch bei Bft 4 und nem Powerkite!!
-
-
-
-
Lusa - Bei Michael ist etwas für Dich angekommen
-
-
auch wenn es schon ein paar Tage her ist
ich habe das Libre de Luxe und bin damit sehr zufrieden. Es sitzt gut und schnürt auch bei stärkeren und länger andauernden Belastungen nicht ein. Klasse Teil :H: Mewhr Geld muss man nicht ausgeben, zumindest fürs Arschledern 8-)
Ich habe meins mit Stange gekauft, die eine Öse hat. Da habe ich eine Umlenkrolle mit Panikhaken angebaut. Die Stange finde ich schon wichtig, ist aber von den Zugstärken abhängig, denen man sich aussetzen will, ob man die wirklich braucht. Ohne zieht es einem eben das Trapez vor dem Bauch zusammen :R:
Den Panikhaken würde ich jedem empfehlen, auch wenn das Auslösen in Paniksituationen siche rnciht einfach ist. Aber, sollte es doch mal passieren, hat man zumindest die Möglichkeit, sich vom Kite zu trennen. Wenn nicht... na ja, darüber wirde an anderer Stelle schon viel geschrieben.