Der Topas 3.0 Thread
-
-
-
-
Heute war nun endlich Wind (3-4) und ich konnte das Gespann 1.7-3.0 testen.
1.7 mit 2.2 flog als Gespann mit der Einstellung wie als Einzeldrachen problemlos.
Dann habe ich den 3.0 drangehaengt mit der Einstellung wie Einzelflug. Stieg paar Meter, dann nicht weiter, stand extrem zu steil.
Habe dann an die unteren drei Punkte am 3er einen Tampen 10cm eingebuchtet, stieg sofort und flog prima.
Die Koppelleinen sind exakt gleich lang. Der 3er hing oben an der Knotenleiter auf Knoten 1. Mich wundert es, dass ich den 3er so flach stellen muss.
Kann das jemand bestaetigen oder mir sagen, wo diese Schieflage herkommt oder ist das normal, dass die Koppelleinen nicht unbedingt exakt gleich lang sein muessen ?Gruss
lusa -
-
Es ist schon unglaublich wie sehr sich durch ein paar Zentimeter Änderung die Flugeigenschaften ändern können. Bin auf deine endgültigen Maße gespannt.
-
-
Wow, mal mit Groessenvergleich !
Den bestell ich auch...Aber was hattest Du heute fuer einen Wind ? Bei mir waren 5 bft bis 6.
Wollte mein Dreiergespann testen. Hab mich nicht getraut, den 3er anzuhaengen, da mir die Wiese mit dem 1.7+2.2 schon zu kurz erschien. Habe beide auf dem letzten Knoten mal richtig gequaelt.
Andere Frage, fliegst Du den Grossen bei etwas mehr Wind mit Trapez oder aus der Hand ?Gruss
lusa -
Heute war wie gesagt Jungfernflug und mehr als 2Bft. gabs nicht, meistens weniger. Da brauch man wirklich noch kein Trapez.
-
-
-
-
-
-
Hier nun die Abstaende meines Gespannes. Ich habe mich hier einfach an den schon genannten Laengen im Forum orientiert, es kommt sicher nicht auf 10cm mehr oder weniger an. Das Gespann fliegt wirklich sehr einfach steuerbar, haette ich nicht gedacht. Der Start klappt auch ohne Helfer problemlos. Da es verschiedene Techniken zum Anschlagen gibt, gebe ich hier nur den Abstand an. Getestet bei Leichtwind um 2 und bei 4-5.
Ueber 4 kann ich nur ein Trapez empfehlen, Arschleder ist aber das mindeste.Abstand Gespann Topas 1.7 - 3.0
1.7 - 2.2 1,80 m von Lk zu LK, bzw. Mittelkreuz
2.2 - 3.0 2,10 m unten von LK zu LK, bzw. Mittelkreuz, oben bis zum jeweiligen Knoten der KnotenleiterWaage am 1.7 und Staebe sind verstaerkt !
Hoffe es nuetzt Dir was, weiteres sonst gern.
Gruss
lusa -
-
Bitte um Hilfe !
Die Verbindungsleinen von meinem Gespann loesen sich auf...
Koennt ihr bitte mal in diesen Thread schauen:
Kevlar-Mantelschnur, Seele tritt aus...
Irgendwer muss doch das Problem auch schon mal gehabt haben.
Ich als Anfaenger tappe wieder mal im Dunkeln.Gruss
lusa
-
Zitat
Original von Lusa
Bitte um Hilfe !Die Verbindungsleinen von meinem Gespann loesen sich auf...
Koennt ihr bitte mal in diesen Thread schauen:
Kevlar-Mantelschnur, Seele tritt aus...
Irgendwer muss doch das Problem auch schon mal gehabt haben.
Ich als Anfaenger tappe wieder mal im Dunkeln.Gruss
lusa
Hast PM
mfg Bernd -
Danke Bernd,
hier nochmal etwas anschaulicher:
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
- Editiert von Lusa am 08.02.2009, 20:16 -
-
Nimm einfach eine gescheite Waageleine (z. B. Liros) und KEINE Kevlar und gut ist es.