Der Topas 3.0 Thread

@Suffo: Ich werde auf deine Design-Ideen zurückkommen....;-) Das ist mein Großdrachentraum... der Topas 4.5 hats mir schon lange angetan ;) ... leider muss er noch ein bisschen warten..... hoffe bis ich mal das Geld übrig hab baut M.Tiedke den nochmal für mich ;)

MFG Domme

Dominiknz: Der Topas kommt auf knapp über 1,50m Packmaß. Ich hätte eigentlich auch gedacht, dass der Kielstab länger ist, aber an dem orientiert sich das scheinbar.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Heute war nun endlich Wind (3-4) und ich konnte das Gespann 1.7-3.0 testen.
    1.7 mit 2.2 flog als Gespann mit der Einstellung wie als Einzeldrachen problemlos.
    Dann habe ich den 3.0 drangehaengt mit der Einstellung wie Einzelflug. Stieg paar Meter, dann nicht weiter, stand extrem zu steil.
    Habe dann an die unteren drei Punkte am 3er einen Tampen 10cm eingebuchtet, stieg sofort und flog prima.
    Die Koppelleinen sind exakt gleich lang. Der 3er hing oben an der Knotenleiter auf Knoten 1. Mich wundert es, dass ich den 3er so flach stellen muss.
    Kann das jemand bestaetigen oder mir sagen, wo diese Schieflage herkommt oder ist das normal, dass die Koppelleinen nicht unbedingt exakt gleich lang sein muessen ?

Gruss
    lusa

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

Ha, ich glaube, Fehler ist gefunden.
    Da ich am 2.2 und am 3.0 die Knotenleitern zum Koppeln verwende, addieren sich die Winkel. D.h. der letzte steht am steilsten (hier zu steil) !
    Darum auch die Schieflage. Morgen Feintuning.

Gruss
    lusa
    - Editiert von Lusa am 01.02.2009, 19:47 -

Grüße
    Lutz

Es ist schon unglaublich wie sehr sich durch ein paar Zentimeter Änderung die Flugeigenschaften ändern können. Bin auf deine endgültigen Maße gespannt.

Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

So heute war erfolgreicher Jungfernflug.

Und um die beiden einfach mal nebeneinander zu zeigen.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik

Wow, mal mit Groessenvergleich !
    Den bestell ich auch...

Aber was hattest Du heute fuer einen Wind ? Bei mir waren 5 bft bis 6.
    Wollte mein Dreiergespann testen. Hab mich nicht getraut, den 3er anzuhaengen, da mir die Wiese mit dem 1.7+2.2 schon zu kurz erschien. Habe beide auf dem letzten Knoten mal richtig gequaelt.
    Andere Frage, fliegst Du den Grossen bei etwas mehr Wind mit Trapez oder aus der Hand ?

Gruss
    lusa

Grüße
    Lutz

Heute war wie gesagt Jungfernflug und mehr als 2Bft. gabs nicht, meistens weniger. Da brauch man wirklich noch kein Trapez.

Flo

Prima Testwind, ja, 2bft sind tatsaechlich nicht "etwas mehr" Wind ;)

Gruss
    lusa

Grüße
    Lutz

Glückwunsch -und das ist das Design, das ich ursprünglich haben wollte

Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

Also dem Flo seiner gefällt mir bisher am besten...den gelben hätt ich auch fast mal bestellt...die neuen Designs gefallen mir überhaupt nicht. Aber so ein 4.5er in schwarz mit Farbklecks...hmm. Irgendwann kauf ich :-O

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

Hier nun die Abstaende meines Gespannes. Ich habe mich hier einfach an den schon genannten Laengen im Forum orientiert, es kommt sicher nicht auf 10cm mehr oder weniger an. Das Gespann fliegt wirklich sehr einfach steuerbar, haette ich nicht gedacht. Der Start klappt auch ohne Helfer problemlos. Da es verschiedene Techniken zum Anschlagen gibt, gebe ich hier nur den Abstand an. Getestet bei Leichtwind um 2 und bei 4-5.
    Ueber 4 kann ich nur ein Trapez empfehlen, Arschleder ist aber das mindeste.

Abstand Gespann Topas 1.7 - 3.0

1.7 - 2.2 1,80 m von Lk zu LK, bzw. Mittelkreuz
    2.2 - 3.0 2,10 m unten von LK zu LK, bzw. Mittelkreuz, oben bis zum jeweiligen Knoten der Knotenleiter

Waage am 1.7 und Staebe sind verstaerkt !

Delta-T

Hoffe es nuetzt Dir was, weiteres sonst gern.

Gruss
    lusa

Grüße
    Lutz

danke, bei mir sind die Abstände zwischen den Kites gleich (ca.2.10) und manchmal bricht der Kleine etwas aus, ich probier mal die Koppeln zwischen den Kleineren zu verkürzen...

Master Husky!

Bitte um Hilfe !

Die Verbindungsleinen von meinem Gespann loesen sich auf...

Koennt ihr bitte mal in diesen Thread schauen:

Kevlar-Mantelschnur, Seele tritt aus...

Irgendwer muss doch das Problem auch schon mal gehabt haben.
    Ich als Anfaenger tappe wieder mal im Dunkeln. :(

Gruss

lusa

Grüße
    Lutz

Hast PM
    mfg Bernd

Danke Bernd,

hier nochmal etwas anschaulicher:

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

- Editiert von Lusa am 08.02.2009, 20:16 -