Die alte Knotenleiter ist komplizierter, lässt aber mehr Einstellungen zu (bis zum gründlichen Verstellen). Vom Gefühl her (und vom Vergleich 2er Kites alte/neue Waage) würde ich sagen die alte Waage ermöglicht dem 3er bei einem Tick weniger Wind zu starten. Das kann aber auch das "individuelle" eines Kites sein - Fertigungstoleranz, ausgeleierteres Segel etc. - wäre spannend andere Meinungen dazu zu hören: wer hat noch beide Waagen paralell geflogen?
Gruß
Ulf
Der Topas 3.0 Thread
-
-
Hier auch mal mein Senf:
Die neue Waage hat, wie Ulf schon sagt, weniger Variabilität (was nicht negativ sein muss) und damit kann IMHO die volle Vielfalt des Topas 3.0 nicht ausgenutzt werden. Z.B. ist Leichtwindfliegen, also bei <2Bft mit der neuen Waage nicht so gut möglich, wie mit der alten Waage. Mein 3.0 hat die alte Waage und ich habe ihn neulich so eingestellt bekommen, dass er bei maximal 2Bft gezogen hat wie ein Stier. Da aber das Gestänge dabei extrem unter Druck gerät, ist das nicht unbedingt zu empfehlen.
Für den ungebremsten Topas-Spaß ist die neue Waage absolut ausreichend, für ein sensibles Feintuning ist die alte Waage besser geeignet.Senf Ende.
-
Allerdings zieht mein Amazing unsere Tarazed schon fast über den Acker
-
Sehr interessant ! Leichtwindeignung hab ich gestern und heute getestet.
Gestern 6kmH Wind, heute 10kmh, gemessen mit Windmaster, das sind beides immer noch 2bft.
Aber der Unterschied ist schon deutlich spuerbar, bei 6kmh gerade so mit viel Beinarbeit, habe dann Leine auf 75m verlaengert, da wurde es etwas besser. Bei 10kmh gings eigentlich recht schoen, immer leichter Zug und machte viel mehr Spass.
Man koennte ja bei so wenig Wind einfach mal einen extra Stopperknoten auf die Knotenleiter setzen, ob es dann etwas besser wird. Sollte man das dann auf allen vier Leitern oder nur auf den oberen zwei machen ?
Ich bin allerdings schon recht erstaunt, wie leicht der Topas 3.0 bei so wenig Wind schon abhebt und halbwegs fliegbar ist.Gruss
lusa -
-
Sehr schönes Bild....sehr schöne Kites...hattest du die mittlerweile schon mal im 3er-Gespann?
-
Danke, leider noch nicht im Gespann. Bin Wiedereinsteiger nach vielen Jahren Abstinenz vom Drachen.
Ich lerne erst mal alle drei sauber und sicher zu fliegen, wenn ich das kann, knibber ich alle drei zusammen.
Hatte den 3er jetzt erstmalig bei 4-5 bft an der Leine im Schnee, zum Glueck macht Schnee nur nass...
War ein Superspass, aber jetzt habe ich einigen Respekt vor dem Grossen.Praktisch ist das kein Problem, aber soviel ich hier gelesen habe, muss ich den "kleinen" etwas verstaerken bzgl. Waage und Staebe.
Waage und Koppelleinen ist mir klar, aber bei der Bestabung bin ich noch unsicher.Gruss
lusa -
Bin am Sonntag meinen 3.0 auch bei der Windstärke geflogen....hat richtig Spaß gemacht, war aber auch klitschnass danach. Der 2.2 kann dich auch abschleppen...hätte vielleicht sogar bei dem Wind geklappt
Wie du den kleinen verstärkst kann dir sicherlich M.T. am einfachsten erklären oder er kann Dir auch die Teile zukommen lassen. -
-
Zitat
Original von Lusa
Auch der StegMich bastelt schon feste. Somit bekomme ich bestimmt die noetigen Tips.... beim 1.7er muss ich nichts basteln, denn das ist schon die Strong-Version des Meisters. Kann ja mal nachmessen, was da wo verbaut wurde. Für meine Fluggewohnheiten hätte der Std. aber bestimmt ausgerecht.
-
was bedeutet "Strong-Version" technisch ?
Bei spacekites ist leider da nix geschrieben. Messen ist eine gute Idee...Ich denke, das dass 3er-Gespann nur bis max. 3bft sicher beherrschbar ist.
Da macht der 3er und auch der 2.2er schon recht viel Zug, das muessen ja die Staebe des 1.7er z.T. mit aufnehmen.
Vermutlich sind diese fuer diesen Zweck ausgefuellt oder Vollmaterial.Das muss doch schon mal ein Topas-Gespannflieger getestet haben, liest einer mit ?
Danke und Gruss
lusa -
Lusa: Hau doch mal Flughörnchen an
also ich meine bezüglich des 3er-Gespanns oder auch 4er -
Strongversion beim 1.7 bedeutet dass er komplett mit 6mm bestabt ist. Evtl. kriegt er dann auch eine dickere Waage.
-
-
-
Dann muesste ich ja einen zweiten 1.7er ordern und alles umbauen, die Waage ist schnell ausgetauscht, aber alle Staebe...
Das die Strong-Version alleine dann schlechter fliegt, glaube ich gern. Hmmm, mal sehn...
Danke erst mal fuer die Infos.Gruss
lusa
- Editiert von Lusa am 23.01.2009, 20:56 - -
-
-
Nicht wenn DPD wieder zwei Tage braucht. Wir werden ja sehen. Ich freu mich an Montag genau so sehr wie am Freitag. Dumm ist nur, dass stetig mehr Wind angesagt wird und das passt dann doch nicht ganz.
-
ooops....hatte den Tag verwechselt. Zwei Tage braucht der auf jeden Fall.
Mit mehr Wind wäre das schon ein bisschen hart an der Grenze